Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 647 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.125

01.06.2014 16:30
Gleisbettung (Schotter?) in Bahnhöfen Antworten

Hallo,

dieses Foto hier aus Grantham an der ECML 1962 bringt mich zu der Frage, mit was die Briten eigentlich ihre Gleise "eingeschottert" haben.
http://www.lner.info/forums/download/fil...=4362&mode=view
Das sieht ein bisschen wie verdichtete Erde aus, finde ich.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.750

01.06.2014 19:40
#2 RE: Gleisbettung (Schotter?) in Bahnhöfen Antworten

Hallo Felix,

Das ist bestimmt normaler Schotter. Was anderes als scharfkantiger Gesteinsbruch bringt nicht die notwendige Verzahnung und würde unter Last abrutschen. Und feineres als der bekannte Schotter würde ausgewaschen. Im Bahnhofsbereich gab und gibt es aber notorische Stellen, wo sich durch ein Wechselspiel aus feinen Partikeln (Kohlestaub, Sand, andere Stäube vom Beladen oder aus der dreckigen Umgebung) und Klebemitteln (Schmieröl, Lagerfett, Diesel) die Zwischenräume zu setzen und am Ende das Ganze aussieht wie eine glatte Oberfläche.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.125

02.06.2014 22:00
#3 RE: Gleisbettung (Schotter?) in Bahnhöfen Antworten

Hallo Mirko,

das leuchtet ein. In Bereichen, in denen rangiert wurde, brauchte man auch glatte Oberflächen für die dort Arbeitenden.

Im letzten Hornby Magazine hatte einer in N statt Schotter zurechtgeschnittene Pappe als Imitation des Unterbaus benutzt, sowohl neben als auch zwischen den Schwellen. Diese waren dann grau angemalt und aufwändig gealtert, was sehr realistisch aussah wie ich finde.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


CP Offline




Beiträge: 496

04.06.2014 11:17
#4 RE: Gleisbettung (Schotter?) in Bahnhöfen Antworten

Hallo,
habe ich bei einem früheren N-layout auch gemacht,
auf vielen Anlagen wird überall dasselbe gekörnte Streugut verwendet,
obwohl gerade in 1/160 auf die Sichtentfernung Pfade, Rangierwege und andre Gleis-
zwischenräume glattflächig aussehen.

Gruß , Christian

CP - Catchpoint


Charly Offline



Beiträge: 310

17.07.2014 11:21
#5 RE: Gleisbettung (Schotter?) in Bahnhöfen Antworten

Hallo!
Ich denke mal, das Zeug im mittleren Gleis ist breitgelatschtes Streusalz oder so. Ich habe als Modell auch so eine Kiste, wie da rechts im Bild zu sehen ist. Da ist ein hellgraues Zeug drin.Das Gleis scheint auch ein wenig befahrenes, kurzes Stumpfgleis zu sein (catchpoint ohne Rangiersignal, dient vielleicht nur zum Entladen eines Salzwagens.).Die große Zahl von rods deutet auch auf die Nähe einer signalbox hin.
Was die Schotterkörnung angeht, habe ich festgestellt, das auf Brücken mit Stahltrögen der Schotter ca. ein Drittel der Körnung des Schotters für normale Streckengleise beträgt.

Charly


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Etikettenschwindel" mit dem Schotten
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von wartenbes
0 01.04.2024 18:47
von wartenbes • Zugriffe: 105
Schotte vs. Franzose
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von wartenbes
15 25.06.2024 00:13
von Sodor Mainline • Zugriffe: 443
Als die Schotten fliegen lernten ...
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von wartenbes
4 18.11.2023 14:04
von wartenbes • Zugriffe: 323
Gepflegte Gleisbettung
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von Maddin78
4 22.02.2015 20:46
von churnet valley • Zugriffe: 555
Die Gartenbahn des Schotten
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von McRuss
43 05.08.2023 22:50
von McRuss • Zugriffe: 6309
Great-britN Module des Schotten
Erstellt im Forum Great-britN Module von McRuss
55 07.02.2020 12:40
von FelixM • Zugriffe: 5129
gleisbau in "west-brompton"
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von j.v.berndt
16 22.02.2011 16:40
von j.v.berndt • Zugriffe: 1490
Workbench des Schotten
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
97 30.08.2015 00:16
von FelixM • Zugriffe: 8135
Dreijahresplan der Schotten für 2008-2011
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
0 19.09.2008 15:23
von Aldwych • Zugriffe: 350
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz