die (der?) Flying Scotsman von Märklin/Trix ist ausgeliefert. Hier ein paar Bilder: [widget=15083] Es ist wirklich ein schönes Modell geworden. Ein paar Zurüstteile für den Vitrineneinsatz liegen bei (Kupplungsattrappen für die Tenderrückseite, Zylinderhähne, Deckel der Zylindervorderseite). Interessanterweise war der Rauchgenerator vorbefüllt, ob ab Werk oder vom Händler bei einer Funktionskontrolle bleibe einmal dahin gestellt. Habe mein Exemplar seit gestern und konnte noch nicht alle Details bewundern bzw. noch nicht alle Licht- und Soundfunktinen ausprobieren (das geht auf meinem SmartRail wegen fehlender Software nicht). Jetzt fehlen nur noch ein paar MK1 coaches in Carmine/Cream und selbstverständlich im korrekten H0-Maßstab, aber ob Märklin die produzieren wird ...
U.a. sehr eindrucksvoll: die Aufnahmen über die Lackierung von Hand (insbes. der Betriebsnummer am Führerhaus) ab Minute 20 des Films. Da bleibt einem wirklich die Spucke weg.
nach mehreren kritischen Blicken auf den fliegenden Schotten scheint mir die Nachbildung der Zylinder doch etwas zu klein ausgefallen zu sein, wenn ich mit Vorbildfotos und Filmen vergleiche. Mag sein, dass Märklin das so gemacht hat, damit die Lok noch durch den 36-cm-Radius passt und das Vorlaufdrehgestell eben nicht mit den Zylindernachbildungen Kollidiert.