Um meine Module ist es die letzte Zeit ruhig geworden. Für die Griesheimer Ausstellung hatte ich etwas an der Landschaftsgestaltung von Romesdale gearbeitet. Nach Griesheim sind auch die ersten Feldbahngleise angekommen die nun auf ihren Einbau warten. Gleich zu Beginn von Griesheim ist ein SEEP Antrieb durchgebrannt, natürlich war es die Einfahrweiche. Die Ursache wahr höchstwahrscheinlich ein schadhafter Weichentaster, der nicht mehr richtig öffnete und so Dauerstrom auf den Antrieb durchlies. Daher werde ich die Wintermonate für eine Überarbeitung der Elektrik von Uig verwenden.
Ich hab mich für die Betätigung der Weichen in Uig entschieden mein bisheriges Stellpult auszurangieren, stattdessen werde ich etwas kompakter bauen, dazu verwende ein Hebelstellwerk der Scalefour Society, das auch Nichtmitlgieder erwerben können. Heute habe ich mit dem Bau der Hebel, sowie des Rahmens begonnen. http://www.scalefour.org/eshop/images/leverframe.html Hier nun einige Bilder.
Genau so hatte ich mir das mit der Platine vorgestellt.
Sieht doch so aus, als hättest Du das schwierigste schon geschafft. Ich hoffe, die lever funktionieren nachher so gut, wie der Block jetzt verspricht. Weiter viel Erfolg.
Aber einige Dinge hast du noch nicht beschrieben, zB. Sollen alle Weichen in Uig dann mechanisch oder weiterhin elektrisch, zB. über Schalter im Frame, gestellt werden? Reichen da 5 Lever überhaupt aus? Hast du auch vor interlocking zu berücksichtigen?
Alle weiteren Fragen ergeben sich dann aus den Antworten?
Für's erste sieht es schon mal vielversprechend aus.
alle Weichen und Signale in Uig sollen über die Lever Frames gestellt werden. Ich habe noch ein zweites bestellt. Die Ansteuerung der Weichen wird über die Schalter im Frame erfolgen. Interlocking werde ich nicht berücksichtigen.
Aha, also weiterhin elektrisch. Musst du dir dann noch Gedanken wegen der Endabschaltung machen, da ich vermute, dass ein Lever dauerhaft umgelegt bleibt und man dadurch nicht "tasten" kann? Sind in dem Frame Federn drin, die einen mechanischen Widerstand beim Umlegen bereitstellen (für das richtige feeling)? Liegen die Lever in ihrer Endposition sicher, also muss zum Umlegen ein Griff gedrückt werden und sie rasten dann ein?
Fragen über Fragen, ich weiß. Die "Normal" Position der Lever ist übrigens hinten und die Weichen liegen dann gewöhnlich so, dass ein Zug an die Platform einfahren kann. Signale sind natürlich "on". Das cross over in Uig am Bahnsteigende benötigt nur einen einzigen Lever beim Vorbild und die Normallage ist "gerade".
wie das mit den Micro Tastern funktioniert werde ich ausprobieren, wenn ich sie erhalte. Die Hebel haben eine Arretierung die über den Griff angehoben werden.
Das erste der beiden Hebelstellwerke ist nun fertiggestellt. Die Taster sind eingebaut. Jetzt fehlt nur noch die Schaltung die mir aus dem Dauersignal vom Taster einen Impuls macht.
Heute habe ich nun die erste Schaltung verwirklicht. Zunächst wollte der Antrieb nicht, bis wir herausgefunden haben, das der in die Schaltung eingebaute Kondensator nicht genug Strom für den SEEP übrig läßt. Nachdem wir zwischen den Anschlüssen zum Trafo zwei weitere Kondensatoren eingebaut hatten (provisorisch) funktionierte alles prima. Dazu muß gesagt werden, das ich die Schaltung bei einem Bekannten zusammen gebaut hatte, und ich meinen regulären Trafo für die Weichenantriebe nicht dabei hatte, und uns somit nur sein Netzteil mit 12V und 1A zur Verfügung stand.
Markus, wenn das problemlos funktioniert, hat sich der Aufwand wirklich gelohnt. Sieht im besten Sinne aus wie aus dem Technikmuseum. Jetzt fehlt noch die Teakholz-Schautafel mit dem Gleisplan