seit einiger Zeit spiele ich mit den Gedanken mir eine Gartenbahn zuzulegen. Mit meinem Umzug hat sich für mich nun die Möglichkeit ergeben. Da mein neues Heim einen Garten hat. So habe ich mir Ende Juli eine Accucraft Ragleth Echtdampflok gekauft. Da ich beim Betrieb flexibel sein wollte habe ich gleich die ferngesteuerte Version geordert. Diese habe ich bei Scottish Garden Railways http://www.gardentrains.co.uk/ in Stirling bestellt. Die aktuelle Charge der Lok wurde nun Anfang Oktober an die Händler versendet und meine wurde am 25.10. in Schottland auf die Reise geschickt. Sandy Taylor der Inhaber von Scottish Garden Railways hatte die Lok für mich noch bevor er sich losgeschickt hat Probegefahren. Im Lieferumfang befand sich die Lok (auf R/C Steuerung umgerüstet), ein Fläschchen mit Dampföl, die 2,4Ghz Fernsteuerung (inkl. Batterien) und die notwendigen Werkzeuge. Hier nun die ersten Bilder der Lok. -Beim ersten Bild habe ich mal einen britischen N-Güterwagen als Größenvergleich plaziert.
Respekt, Respekt - ohne Witz, auf den ersten Blick dachte ich, die Lok hat vorne links ne Werkzeugkiste angebaut, wie man das ja von Schmalspurmaschinen auf den Inseln kennt - dabei ist es ein N-Wagen .
Na dann viel Spaß mit dem edlen Teil - bin schon gespannt auf erste Bilder aus dem Garten .
Wirklich hübsch die "Kleine". Hat sie ein Nachspeiseventil eingebaut um wärend des Betriebs Wasser auffüllen zu können? Grün war eine gute Farbwahl wie ich finde.Hier noch ein Link zu einem wirklich guten Youtube Kanal zu dem Thema 16mm/SM32: http://www.youtube.com/user/Summerlandsteam?feature=watch
Sehr schöne Lok, als ich das Foto zum ersten mal gesehn habe, habe ich den N-Güterwagen auch für eine Werkzeugkiste gehalten. Tolle Idee mit der Gartenbahn. Eine der ersten Gartenbahnen gab es ja schon 1920 und zwar in England.
Habe heute die Lok das erste Mal erfolgreich angeheizt. Hab ein kurzes Filmchen gemacht, doch das ist leider etwas dunkel geworden, da ich die Lok im Keller angeheizt habe.
Live Steam Loks können manchmal richtige Zicken sein. Diese hier scheint aber für eine neue,noch kaum eingelaufene Lok schon wirklich gut zu laufen. Schön!
verspätet, aber bestens informiert wünsche ich Dir ebenfalls viel Spaß mit diesem mal ganz anderen Projekt, nachdem Du die Startphase ja offensichtlich geduldig und jetzt fachkundig durchgezogen hast. Und wenn erst die Gleise dran sind...
Fragt sich für mich noch: Gibt's eigentlich auch "live diesel"?
Hallo Markus, Glückwunsch zum Garten und der tollen Lok. Wenn du mal Hilfe von der Insel brauchst am besten mal hier gucken http://www.forum.gscalecentral.net/default.aspx Viel Spaß im Garten Soeren
Zum König der Live Diesel Modellbauer kannst Du Dich küren lassen, wenn Du die öldruckgesteuerte Motorlastregelung von EE hinkriegst
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Heute habe ich meiner Ragleth nun das erste Mal Auslauf geben können. Davon habe ich ein kleines Video gemacht. Leider hat es mit dem Ton nicht geklappt. Ich hatte bei Ebay ein Kunststoffgleisoval geschossen, doch leider ist dies im losen Aufbau nicht geeignet.
Und hier mein Plan für meinen Garten. Zunächst werde ich Phase 1 erstellen.