Über Geschmack bzw. Design lässt sich bekanntlich ja gut streiten. Ich finde das Äußere der Lok zumindest etwas ... gewöhnungsbedürftig. Aber wenn sie zuverlässig ist und ihr Lastenheft erfüllt ... Gruß Jürg
Hallo! Die 70 007 erreichte am letzten Wochenende Wustermark bei Berlin, um auf der Innotranz gezeigt zu werden. Die Lok kam via Bremerhafen und war während dieser Fahrt vollständig verhüllt. Nach der "Enthüllung" wurde sie mit anderen Ausstellungsstücken von DBS -Loks auf das Ausstellungsgelände gefahren. Es wurde schon viel über die außergewöhnliche Formgebung gerätselt, jedoch befinden sich direkt unter den Scheinwerfern sogenannte "Stoßverzehrelemente", die bei einem Zusammenstoß und "überpuffern" eine weitere Zerstörung der Lok verhindern sollen. Aus Sicht eines Lokführers ist zu bemängeln, daß nur das vordere Seitenfenster zum Öffnen ist (kann nach hinten geschoben werden). Und direkt neben dem Ohr des Lf befindet sich an der Fensterseite ein senkrechter Stahlträger.
Sodele, die erste Class 70 ist wohl Schrott. Bei der Entladung in Newport ist wohl eine (70012) vom Haken gesprungen und zurück aufs Schiff geknallt. So berichten jedenfalls engl. Newsgroups. Die restlichen 4 verlassen wohl am Wochenende den Hafen von Newport.
Wenn der Rahmen das meiste abgefangen hat, dann ja. Es sieht ja so aus, als ob nichts ab- oder durchgebrochen ist, und bevor der Motorblock so einen heftigen Stoß abfangen muss, wäre der Rahmen schon dreimal gebrochen. Kam der Schlag eigentlich auf die Seite oder auf die Front?
Der Richtung, in der es den Rahmen verzogen hat, nach zu urteilen ist sie aufrecht stehend auf die im Bild linke Pufferbohle gerauscht. Und so derbe wie der Rahmen verzogen ist, dürfte da nicht mehr viel zu retten sein. Ich denke dass man die größtenteils unbeschädigten Teile (ob der Motor dazu gehört ist eine andere Frage) ausbauen wird und für eine auf neuem Rahmen aufzubauende Lok benutzen wird. Diese Rahmennummer würde ich aber bei einem derartigen Verzug als technischen Totalschaden sehen, das kriegt man wohl eher nicht mehr gerichtet.
Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Da die class 70 eh für mich ätzend aussieht, finde ich es fast schade, dass die anderen 4 nicht auch noch abgestürzt sind. In den Staaten sind sie vielleicht sowieso besser aufgehoben. Cheers Gordon
Dass die bestmögliche Form, die eine Class 70 annehmen kann, eine Bratpfanne ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Thema Geschmackssache hatten wir ja mit dem Aufhänger Class 67 schon an anderer Stelle die Tage mal
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Das ist halt Geschmacksache. Mir geht es so was die DB bei uns so auf die Schienen stellt, was Lokomotiven betrifft. Wenn ich mir 101 und Co anschaue, bekomme ich das Würgen. Aber diese Loks sind mittlerweile halt das Rückrad des Verkehrs bei der DB. Und uns fragen sie ja leider nicht ob uns das Äußere einer Lok gefällt. Hier nicht und in UK auch nicht. Leider.