... und FirstGroup hat es gewonnen. Ab dem 9. Dezember wird "First West Coast Limited" die Strecke betreiben. Damit hat First neben ScotRail ein weiteres großes Franchise. Die Vergabe für Greater Western steht noch aus, aber FirstGroup hat auch hier Chancen es wieder zu gewinnen.
bin mal gespannt was Virgin mit all seinen Fahrzeugen macht. vermutlich Verkaufen! vermutlich wusste man schon warum! Bei den Class 57 hat ja Network Rail einen abnehmer gefunden, auch Arriva hat ja welche bekommen. Die Mk3 dürften wohl wieder auf irgendeinem MOD abgestellt werden (sofern diese es nicht schon sind).
Die Class 221 die schon vor einigen Jahren zu Cross Country gekommen sind hat man ja schon die Neigetechnik demontiert, vermutlich geht der rest auch zu Cross Country wo vermutlich auch hier die Technik demontiert wird.
Sir Richard sagte ja das er wohl nichtmehr an weiteren Ausschreibungen teilnimmt ... der wird sich wohl vermutlich ganz der zivilen Raumfahrt widmen! Der Verlust der Bahnsparte hat für ihn vermutlich kein Nachteil, er spart sich die Personalkosten und da er sowiso Multi-Millionär ist ist das bei seim Etat nicht so gewichtig!
Freuen wird sich höchstens Hornby und Bachmann wenn sie neue Farbgebungen der 220/221 / 360er an den Mann bringen können!
First wird ja Fahrzeuge brauchen. Bei der kurzfristigen Uebernahme und weil sowohl die Voyager als auch die Pendolino neu sind, denke ich, dass die Flotte im ersten Schritt an First gehen wird. Vielleicht nehmen sie spaeter neue Zuege von Hitachi (gemeinsam mit FGW) und verkaufen die Virgin-Zuege an XC und East Coast.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Franchise-Nehmer besitzen nach meinem Verständnis keine Züge. Normalerweise gehören die Züge einer Leasing Company wie Angel Trains, Porterbrook, HSBC, Riviera, etc. Daher werden die Fahrzeuge einfach vom neuen Betreiber weiter verwendet, genauso wie auch das Personal wohl weitgehend vom neuen Betreiber übernommen wird. Freightliner und EWS besitzen eigene Fahrzeuge, glaube ich. Sie haben aber auch andere Rahmenbedingungen als ein Franchise für den Personenverkehr.
In der Zwischenzeit ist die Vergabe für die West Coast Mainline komplett hinfällig. Es wurden Fehler bei der Ausschreibung seitens DfT vom neuen Transport Secretary McLoughlin eingeräumt. Es wurden auch weitere Franchises, die im Vergabeprozess waren, gecancelled. Die Vergabe beginnt von vorne. Ob Virgin die WCML noch über den 9. Dezember hinaus betreiben wird, ist noch nicht raus.