Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 143 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

25.09.2022 21:45
Freightliner Mendip Trains nutzen Acton Yard nicht länger Antworten

Hallo,

eben auf flickr gesehen:

Shed Forward by Stephen Dance, auf Flickr

Was mich eigentlich stutzig gemacht hat, war die Bildbeschreibung, daher habe ich nachgefragt.

Jahrzehntelang haben Class 59/0 und 59/1 überlange und schwere Züge mit Gestein aus den Mendips nach London (Acton Yard) gefahren, wo diese Züge geteilt wurden und einzeln weiterfuhren. Im Foto ist im Hintergrund der zweite Zugteil mit einer anderen Wagenbauart gut zu erkennen.

Wie Stef hier mal schrieb (unsere = DB Cargo UK):

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag Class 59 an Freightliner
Im Übrigen gehörten die Loks (class 59/0 und 59/1) zwar Mendip, waren aber immer zusammen mit unseren 59/2 in einer Art gemeinsamen Pool eingesetzt. Personal war immer DBC.


Nun ist in dem Thema, wo dieses Zitat herstammt, schon besprochen worden, dass Mendip Rail 2019 ihre Class 59/0 und 59/1 an Freightliner verkauft haben.

Was man an Hintergrundinfos zum Verständnis noch wissen sollte, ist dass Class 59 und 66 zwar dieselbe Dieselmotorleistung installiert haben, die Class 59 aber doppelt so viel Zugkraft auf die Schiene bringt, weil in den Drehgestellen stärkere Elektromotoren eingebaut sind.

Stellt sich raus: Acton Yard gehört ebenfalls DB Cargo, und die Nutzungsgebühren für Freightliner als Drittfirma sind so hoch, dass Freightliner diesen nicht mehr nutzt. Nun ist es also nicht mehr möglich, den zweiten Zugteil mit einer „frischen“ in London stationierten Lok zu bespannen, sondern die zweite Lok wird immer mitgeschleppt aus den Mendips.

Auf dem Foto ist die Class 66 vorne die einzige laufende Lok, weil der Zug am Tag des Fotos kürzer war als sonst. Bei normaler Länge schafft eine Class 66 die Last aber nicht, und es laufen beide Lokomotiven – obwohl die Class 59 den Zug auch allein ziehen könnte. Aber eine nicht laufende Class 66 an der Zugspitze funktioniert nicht.

Das Trennen des Zuges erfordert nur eine Weiche. Die Class 66 wird abgekuppelt, setzt weg, die Weiche wird umgestellt und die Class 59 fährt mit dem ersten Zugteil weiter. Danach setzt die Class 66 wieder zurück, kuppelt an den zweiten Zugteil, und fährt mit diesem weiter. Wo das nun gemacht wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Bis auf weiteres sind daher die Class 59 zwischen den Mendips und London nicht mehr solo anzutreffen, obwohl sie exakt dafür gebaut wurden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

12.11.2022 19:26
#2 RE: Freightliner Mendip Trains nutzen Acton Yard nicht länger Antworten

Hallo,

während auf dem Hinweg Richtung London ja wenigstens noch mit einer der beiden Loks rangiert wird, werden auf dem Rückweg gen Westen die Züge einfach aneinandergehängt. Wenn die Wagen leer sind, ist die eine nicht laufende Class 66 in Zugmitte ja kein Problem für die an der Zugspitze laufende Class 59.


Double Empties by Stephen Dance, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale, TheJacobite, OBD_76 und Knockando haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freightliner stellt Elektrolok-Flotte ab
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
12 15.10.2021 01:40
von Class150 • Zugriffe: 249
Hattons Rocket Train Pack Probleme
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Sodor Mainline
6 16.02.2021 10:50
von Sodor Mainline • Zugriffe: 267
Hornby "Rocket" train pack
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
15 15.05.2021 22:36
von FelixM • Zugriffe: 1143
Revolution Trains - PFA/KFA Container - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
5 09.01.2020 19:29
von FelixM • Zugriffe: 263
Class 59 an Freightliner
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
6 10.05.2020 21:40
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 420
Train Crazy Videoscene - DVD Revue
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Markus Spandau
2 17.01.2016 18:36
von Markus Spandau • Zugriffe: 386
Bachmann Class 66 Freightliner (mit Fotos) UPDATE
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Markus Spandau
0 06.07.2014 15:04
von Markus Spandau • Zugriffe: 651
(Olivias Trains/ Heljan) Blue Pullman und Woodhead Electrics
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
39 05.04.2013 18:07
von Aldwych • Zugriffe: 2303
Freightliner
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von MacRat
4 13.08.2009 10:34
von ElectroPhil • Zugriffe: 305
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz