Hallo,
eben auf flickr gesehen:
Shed Forward by Stephen Dance, auf Flickr
Was mich eigentlich stutzig gemacht hat, war die Bildbeschreibung, daher habe ich nachgefragt.
Jahrzehntelang haben Class 59/0 und 59/1 überlange und schwere Züge mit Gestein aus den Mendips nach London (Acton Yard) gefahren, wo diese Züge geteilt wurden und einzeln weiterfuhren. Im Foto ist im Hintergrund der zweite Zugteil mit einer anderen Wagenbauart gut zu erkennen.
Wie Stef hier mal schrieb (unsere = DB Cargo UK):
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag Class 59 an Freightliner
Im Übrigen gehörten die Loks (class 59/0 und 59/1) zwar Mendip, waren aber immer zusammen mit unseren 59/2 in einer Art gemeinsamen Pool eingesetzt. Personal war immer DBC.
Nun ist in dem Thema, wo dieses Zitat herstammt, schon besprochen worden, dass Mendip Rail 2019 ihre Class 59/0 und 59/1 an Freightliner verkauft haben.
Was man an Hintergrundinfos zum Verständnis noch wissen sollte, ist dass Class 59 und 66 zwar dieselbe Dieselmotorleistung installiert haben, die Class 59 aber doppelt so viel Zugkraft auf die Schiene bringt, weil in den Drehgestellen stärkere Elektromotoren eingebaut sind.
Stellt sich raus: Acton Yard gehört ebenfalls DB Cargo, und die Nutzungsgebühren für Freightliner als Drittfirma sind so hoch, dass Freightliner diesen nicht mehr nutzt. Nun ist es also nicht mehr möglich, den zweiten Zugteil mit einer „frischen“ in London stationierten Lok zu bespannen, sondern die zweite Lok wird immer mitgeschleppt aus den Mendips.
Auf dem Foto ist die Class 66 vorne die einzige laufende Lok, weil der Zug am Tag des Fotos kürzer war als sonst. Bei normaler Länge schafft eine Class 66 die Last aber nicht, und es laufen beide Lokomotiven – obwohl die Class 59 den Zug auch allein ziehen könnte. Aber eine nicht laufende Class 66 an der Zugspitze funktioniert nicht.
Das Trennen des Zuges erfordert nur eine Weiche. Die Class 66 wird abgekuppelt, setzt weg, die Weiche wird umgestellt und die Class 59 fährt mit dem ersten Zugteil weiter. Danach setzt die Class 66 wieder zurück, kuppelt an den zweiten Zugteil, und fährt mit diesem weiter. Wo das nun gemacht wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Bis auf weiteres sind daher die Class 59 zwischen den Mendips und London nicht mehr solo anzutreffen, obwohl sie exakt dafür gebaut wurden.
Viele Grüße
Felix