Andersrum ist es doch besser wenn die Amis bei uns kaufen - wie gerade die ALP-46A Lokomotiven die bei Henschel in Kassel gebaut werden ääh bei Bombardier in Kassel!
und die Loks sehen wenigstens was aus, ist ja Europäische Qualität ...
Hallo und Guten Abend! "Europäische Qualität"?????. Also, da bin ich etwas anderer Meinung.Nehmen wir mal generell Dieselloks, die so auf unseren Schienen verkehren. Die europäischen (sagen wir mal west-euröpäischen) Dieselloks sind doch alles nur Splittergattungen, in welchen Stückzahlen fahren diese denn bei uns durch die Gegend? Die größte Gattung ist wahrscheinlich noch die ex DR "Ludmilla" und die zahlreichen ex V 100 der DR in allen Varianten. Als ich voriges Jahr auf der Innotrans war, habe ich alle möglichen Großdieselloks gesehen, auch eine 66.Von allen "west-europäischen" glänzte sie vor allem durch schon äußere Robustheit, dem Einsatz als Güterzuglok entsprechend. Was haben aber andere Loks für ein Schnickschnack, der nicht notwendig ist und letztlich dazu führt, das bei einem Schaden die Lok ausfällt? Ich glaube, Rahmenrisse, Achsprobleme etc. kommen bei einer 66 nicht vor!Warum kaufen viele Bahnverwaltungen die 66 und keine Vossloh etc? Warum fährt die DB immer noch 232/234 und hobelt mit 50 Jahre alten Dreibeinen? Selbst in unseren Hobby-Land hat man sich nach Hitachi-Zügen umgeschaut und sie für würdig befunden, die neue CTRL zu bedienen. Bombardier/Alsthom/Siemens sind eben nicht gut genug. Was gibt es in Deutschland für Probleme mit Elektrotriebwagen!Die 420er mußten ja alle weg und das neue Gelumpe ist nur Schrott!ICE´s:Achsprobleme,denk an die Diesel-ICE!Das Drama um die 612er viele Jahre lang usw.. Also, ich glaube, da hat unsere Bahnindustrie Nachholebedarf. Bulleid Genie wie Chapelon..... auch darauf möchte ich antworten. Sicherlich hatte er Visionen und bestimmt hat auch die Kriegszeit Einfluss gehabt, aber sooo genial waren sein Ergebnisse nun auch wieder nicht.Die Spam Can mit der Kettensteuerung der Zylinder war nun doch nicht das non plus ultra.Die Form der Lok war zwar revolutionär und der Kessel war auch durchkonstruiert, aber wenn die Maschine das zehnfache an Schmieröl verbrauchte und die Kettensteuerung anfällig war, mußte das zwangsläufig zum Umbau durch seinen Nachfolger Riddles erfolgen. Auch die Q1 ist nicht unbedingt auf seinen Ideen gewachsen. Das Fahr- und Triebwerk entstammt der Q - class und die Feuerbüchse der "Lord Nelson" class, diese Loks wurden von REL Maunsell geschaffen. Die Lok war zwar extrem kräftig, aber hatte so ihre argen Probleme mit den Bremsen... Und seine Leader wurde dann ohne sein Verschulden Opfer der Elektrifizierung. Charly
Ich würde auch sagen das die amerik. Loks kein Schrott sind, denn ersten sind die in ganz anderen Stückzahlen als bei uns unterwegs, zweitens extrem robust, v.a. schau Dir mal den dortigen Gleisbau v.a. auf Nebenstrecken an.
Eigentlich finde ich die Lok bis auf die Fronten sehr gelungen. Die Freightliner Lackierung steht ihr gut und der Sound ist auch toll. Hätte die Lok die Front der class 66 wäre sie perfekt.Ich denke sie wird ihren Weg machen. Amerikanische Dieselloks sind im Normalfall für die Ewigkeit gebaut.Einsatzzeiträume von 40 Jahren sind möglich.
OK, jetzt habe ich das auch mit der komischen Form der Fronten kapiert.Laut Wikipedia ist die Form kein Design Gag sondern ist auf Crashsicherheit hin entwickelt worden.(The distinctive front end shape is due to crashworthyness features)
Hmmm...irgendwie klingt sie garnicht wie eine Diesellok. Aber umso mehr ich mir die Lok anschaue umso mehr beschleicht mich das Haben-Wollen-Gefühl. Von vorn sieht die 70 irgendwie niedlich aus...so ein bisschen wie aus Thomas die kleine Lokomotive...hmmm...
Hallo Robin und Dominic , es wird wohl wie bei vielen komplizierten technischen "Dingen" an der steuernden Elektronik liegen , habt Ihr Informationen ? Vielleicht ist sie unterwegs nur Seekrank geworden ??
Evtl. sind die Ausfälle auch Kinderkrankheiten, und wenn diese beseitigt sind, kann es durchaus sein das die Lok sehr zuverlässig ist. War schon öfters bei den verschiednsten Loks der Fall.
@ christian ja es sind so wohl Elktronische wie auch Mechaniche fehler, wie z.b. Dynamischebremse, Ölwanne etc.
@ markus ich denke nich das es Kinderkrankheiten sind wenn schon eine Lok schrott ist..... in ca. 10 min gibt es Fotos von einer arbeitenden class 70 (70006) in Worrington Bank Quay station
Hier ein Beweis das die class 70s auch arbeiten können ^^ sie is heute 4 mal an uns vorbei gefahren das sind runt 7 min Videomaterial wer es sehen möchte solle doch mit uns sprechen dann könnten wir dem jenigen es zu kommen lassen =)