Hallo, Phil, da liegst Du vollkommen richtig. Ich habe in meinem Buch "GWR - Album" ein Foto drin, wurde 1963 aufgenommen und zeigt PT 4628 in GWR-livery; da diese Baureihe zu den kleineren Churchwards gehörte, denke ich mal der Panniertank ist "black" gewesen, war nun mal ein schwarz-weiß Foto. Charly
Hallo, meine 2nd-Hand Airfix GWR 1466 ist angekommen und in Betrieb gesetzt. Für das Alter der Maschine ist sie wirklich fein detailliert, dasselbe gilt auch für den Autotrailer (No. 187), der jedoch ne zierlichere Kupplung bekommen muss. Die Fahreigenschaften sind mittelprächtig, da die Stromabnahmebasis doch relativ gering ist. Von daher kann das N-Modell von Dapol locker mit der 00-Maschine mithalten . Ich versuche gerade, der Lok mehr Fahrkultur beizubringen - mit dem Impulsbreitenregler klappt das auch ganz gut, nur bei den Weichen hat sie bei Langsamfahrt dann und wann Aussetzer. Gut, das sind jetzt Roco Geoline-Gleise, bei Peco mit Herzstückpolarisierung sollte das dann kein Thema mehr sein. Vielleicht sollte ich die Lok einfach auch mal in ein Service beim Fachhändler geben - mal sehen. Radreifen und Kontakte habe ich jedenfalls schon gereinigt.
By the way, das Langsamfahren habe ich der Maschine jetzt beigebracht , kann mir evt. trotzdem jemand sagen, wie man bei der Airfix 14xx das Gehäuse abnimmt? Zwecks Wartung, danke.
Bei der 14xx überlege ich wirklich, sie auf Glockenankermotor mit Schwungmasse umzubauen. Muss mal den Motor ausmessen und schauen, was es so bei sb-Modellbau gibt. Dem Autocoach hab ich auch kleinere Kupplungen (mit Normschacht) verpaßt und dabei gleich den Kuppelabstand verringert. Man kann übrigens den Autocoach recht einfach mit "Fahrgästen" ausstatten. Das Dach ist nur aufgeklipst.
das ist ja ein tolles Service, vielen Dank !!! Werde ich dann morgen gleich ausprobieren!
Bei meiner Lok stellt sich allerdings die Frage, ob ein Umbau auf Fauli und Schwungmasse in Anbetracht des Alters der Lok und des Kaufpreises überhaupt Sinn macht Trotzdem würde mich mal interessieren, von welchen Umbaukosten wir hier sprechen.
Hallo, ich habe die 14xx erfolgreich warten können, Gehäuse abnehmen hat gut funktioniert - jetzt ist wieder alles gereinigt und nach Anleitung abgeschmiert . Die Probefahrt verlief ebenfalls erfolgreich .
In Antwort auf:um die Planungsdiskussion ein bisschen am Laufen zu halten , habe ich noch einen netten Plan gefunden - ich finde der hat was (an sich)
Der Plan ist nicht nur nett, der ist fantastisch. Besser kann man eine verschlafene Branch-Line-Endstation im Südwesten nicht abbilden. Links der Güterschuppen mit Durchfahrtsgleis, die Kohlerampe, Waage, perfekt angeordnetes Umsetzgleis, Wasserkran an der richtigen Stelle, und rechts die Straßenbrücke als Abschluß zur Fiddleyard oder zum nächsten Modul - genial. Das ist die Great Western!
Die Gleise sind gut geschwungen oder "antiparallel" zur Anlagekante, das sorgt für ausgewogene Optik.
Den Plan hab ich mir ausgedruckt, der kommt in mein Archiv für schlechte Zeiten, wenn mir mal gar nichts mehr einfällt
ich muss ja zugeben, mir gefällt dieser Plan deutlich besser als mein erster Vorschlag weiter oben (Calmstock). Was mir noch fehlt ist ein Cattle-Dock, dafür sollte aber irgendwo Platz sein - außerdem wäre es sinnvoll eine Option für eine Weiterführung der Strecke nach links zu schaffen. Selbst wenn auf dem Nachbarmodul nur ein Fabriksanschluss oder eben ne Dairy (für meine Milktanker ) angeordnet wird.
Grüße, Phil
Please note that all sleepy branches can be surprisingly busy as well
das mit der weiterführung ist doch ganz einfach (denke ich mir mal so), einfach das untere gleis neben dem lokschuppen, statt einer "rechtsweiche" eine "linksweiche" einbauen und dann die strecke in gerader linie zum rand weiter führen.
das ist vieleicht nicht die beste, aber die einfachste lösung.
Wie groß ist das Layout denn? 6x 1 foot, laso etwa 183x 30,5cm? Mir gefällt der Plan auch aber die Betriebsmöglichkeiten sind beschränkt. Und 30cm Anlagentiefe ist in 00 wenig, besser wären 50cm.
Da hast du ja eine verschlafeneEndstation ausgegraben. Da ich gerne an fremden Plänen rumzeichne, gebe ich hier auchmal meinen Senf dazu. Bzgl. der Änderungen hatte Ich eine ähnliche Idee wie Jörg. Evtl. kann man mit einer Bogenweiche auch nach Vorne abbiegen und dort die Fabrik/Dairy hinlegen, falls es sonst zu lang wird?
Für das cattle dock, könnte man den Kohlebunker weiter nach hinten legen und dann das cattle dock hinter den Bahnsteig über ein "kickback siding" erreichen?
Habe auch mal einen verschlafenen Timetable erstellt, der viel Zeit zum Tee kochen und vor allem trinken lässt -------------------------------------- 5:20 am arr. Passenger (Autocoach) 5:40 am dep. Passenger -------------------------------------- 6:30 am arr. Milk 7:05 am dep. Milk -------------------------------------- 8:30 am arr. Passenger (Autocoach) [Tuesdays only (court day)] 8:50 am dep. Passenger -------------------------------------- 12:20 pm arr. Passenger (Autocoach) 12:40 pm dep. Passenger -------------------------------------- 1:30 pm arr. Goods 2:25 pm dep. Goods -------------------------------------- 6:50 pm arr. Passenger (Autocoach) 7:10 pm dep. Passenger --------------------------------------