Jepp, Post World War II - zweite Hälfte der 1940er Jahre...kurz vor bzw. um die Zeit der Nationalisierung. Wie ich recherchiert habe, haben manche Lokomotiven ihr GWR-Logo sogar noch viele Jahre in der Zeit der British Railways behalten , das eröffnet auch die Option mal rollendes Material aus frühen BR-Zeiten mehr oder weniger parallel einzusetzen. Zunächst aber bleibt es bei GWR - ne 14xx nebst Autocoach ist schon im Anrollen . Dafür schönen Dank an railblue .
Grüße, Phil
P. S.: Noch ne Frge zu den Tension Locks. Peco bietet auch ne Kupplung als smaller, neater version of the currently Hornby-Type an (Anita Tension Lock R-4) - ist die Bachmann noch zierlicher
vergiss die Anita-Kupplung, sie sieht nur auf dem Bild im Katalog klein und zierlich aus. Peco meinte das ja auch im Vergleich zur uralten Hornby-Kupplung, und da ist sie tatsächlich kleiner.
Ich hab mal drei Fotos gemacht, wo man die aktuelle Hornby- mit der aktuellen Bachmann-Kupplung vergleichen kann. Die Hornby ist immer links, am Teakholzwagen.
Von den Außenmaßen sind beide gleich, jedoch sind bei Bachmann die Stege und insbesondere das vordere Auflaufstück ein wenig kleiner, so daß die Bachmann-Kupplung zur Zeit die erste Wahl von allen Tension-Lock-Kupplungen ist.
Noch mal zur GWR: es gibt ein Foto, wo eine 58xx noch mit ihren originalen Initialen GWR im Sommer 1958 in Barmouth zu sehen ist - also 10 Jahre nach der Nationalisierung! Also stimmen deine Recherchen, und du kannst es so machen, ohne die Puristen auf den Plan zu rufen.
Hallo, Phil!Ich hatte da noch beigelegt HMRS Pressfix - decals.Da steht genau drin, wann welche Great Western Insignien an welchen Loks angebracht waren. Ist sehr vielfältig gewesen und man sollte, wenn mans kann, dann auch das richtige Symbol verwenden. Hornby hat das immer sehr gut auf seinen Katalogseiten dargestellt. Jochen
ja stimmt - ich habe auch zunächst das www von A-Z durchforstet und bin nicht mehr wirklich fündig geworden. Jetzt krieg ich das Teil Second Hand - sollte im Laufe der nächsten Woche bei mir sein, ich werde darüber berichten.
Anbei wieder mal ein paar Fotos von meinem Testkreis mit der Hornby GWR Terrier No. 5 <Portishead> im Vergleich. Dreimal dürft Ihr raten, welche der beiden Terriers die besseren Fahreigenschaften hat 00 oder N . Gerade im Falle der sleepy branches war das mit ein Grund einen Maßstab größer zu gehen . Die Goods Wagons und der Milk-Tanker sind neue Top-Modelle von Dapol .
Hallo Phil! Die Peco- Bausatz-Zweiachser sind schon lustig! Gefederte Radsätze inklusive!Viel Spaß beim Bauen! Ich habe auch so einen und hatte mir auch einige Fahrgestelle plus Pappwände mal besorgt. Sieht garnicht schlecht aus, wenn man mit einem Filzstift die papierweißen Schnittstellen übermalt. Apropos 14xx: wenn jemand eine braucht, hätte noch eine GWR - grüne von Airfix aus meiner Sammlung anzubieten! Charly
wegen dem U D Milktanker, der ist bei Hattons auch unter Era 4, also 1948 - 1950er, gelistet. Müsste demnach in die Post WWII - Zeit passen oder liege ich da wrong
Hi Phil. Alle 2-achsigen Milk Tanker sind ab die mitte der 30ér Jahre umgebaut zum 3-achser, Ich habe ein Foto von 1934 in einen vom meinen Bucher wo auf ein GWR milk Tanker nur die buchstaben UD (W) drauf stehen,wobei der W ist für western.Ich hoffe das dieses Info hilfreich ist und nicht mehr Probleme macht?
Hi, danke für die Info! Die Sache mit dem Umbau auf 3-Achser ist interessant, wusste ich nicht - da werde ich wohl noch weitere 3-Achser ordern, die Wagen gefallen mir nämlich gut