Hallo, ich verfolge zur Zeit mein Projekt -Newbridge-on-Wye Railway Station- in Modulbauweise in 00 in ERA 3/4. Der Bahnhof lag an der Mid-Wales Railway Line (GWR Territorium). Ich mache mir da Gedanken über den Fahrzeugpark. Für shunting Aufgaben wäre da eine Class 1361 0-6-0 geeignet? Es gibt da etwas von DJ Models. Die Fa. ist mir als Hersteller bisher nicht bekannt. Gibt es da Erfahrungen? Kann man so etwas kaufen? Einiger Kommunikation kann man entnehmen, daß die Fa. wohl nicht mehr existiert. Vielleicht gibt es ja auch andere Alternativen. Es ist mir leider nicht gelungen, eindeutig Locomotiven zu identifizieren, die dort auf dieser Linie arbeiteten. Für generell Wales ist das nicht problematisch. Werde mich wegen weiterer Zugzusammenstellungen melden. Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Newbridge-on-Wye, ist das eine kleine Zwischenstation? Wenn ja, dann würde dort keine Rangierlok stationiert sein, sondern die Zuglok des Nahgüterzuges die Rangieraufgaben übernehmen. Daher würde ich dir zu einer kleinen Streckengüterzuglok raten, z.B. einer Dean Goods, wobei es von der kein Modell in 00 gibt, das ich vorbehaltslos empfehlen könnte. Das Oxford-Rail-Modell hat eine Hintergrundgeschichte als unzuverlässiges Modell, welches nach der ersten Charge umkonstruiert und dabei verschlimmbessert wurde. Die Lokomotiven von DJ Models sind konstruktiv auch eher hit-and-miss, das heißt es gibt durchaus gut laufende, aber eben auch schlecht laufende in der gleichen Serie. Dave Jones war früher mal bei Dapol, hat sich dann selbstständig gemacht mit DJ Models und ist dann in Konkurs gegangen. Zur DJM Class 1400/4800 haben wir hier eine Modellvorstellung: DJ Models GWR 48XX class.
wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sind die DJ Models Loks mal mehr mal weniger gut. Bei Kernow Models würdest Du die 1361 noch kriegen, da hat man wohl noch einiges an DJ Models Loks auf Lager, diese werden bis zu knapp 50 Prozent reduziert angeboten. Dazu sei noch gesagt das DJ Models auch mal eine Dampflok in Auftrag für Kernow Models konstruiert hatte, und so wie ich das mitbekommen habe auch die erste Charge selbst produziert hatte, die zweite Charge dann aber von Kernow Models aus bei einem anderen Hersteller produzieren lies. Dazu noch der Hinweis. Seit letzten Sommer gibt es den Hersteller EFE Rail. Hierbei werden Modelle kleinerer Hersteller über Bachmann angeboten, darunter befinden sich einige von Heljan produzierte Lokomotiven eben auch ehemalige Modelle von DJ Models, die nun von Kernow Models produziert werden, darunter fällt in 00 die J94 Austerity, in N die Class 17 und der angekündigte Mermaid Wagon. Was Dein Projekt angeht, denke ich das da für den Güterverkehr auch eine der GWR typischen Pannier Tanks oder eine GWR Prairie in Frage kommt. Für den Personenverkehr, wäre auch eine 14xx (Hornby, Hattons) möglich.
Hallo Felix, hallo Markus! Da hab ich aber wieder viele Informationen. Vielen Dank dafür und auch für die schnelle Rückmeldung! Will kurz zu den erwähnten Punkten Stellung nehmen. Eine lokal stationierte Rangierlok kam mir in den Sinn, um etwas Betrieb auch auf den Gleisen im Belade und Entladebereich machen zu können, wenn z.B. im Arrangementbetrieb im Club oder bei einem Treffen die Bahnhofsgleise zur Durchfahrt stärker frequentiert werden. Hoffentlich kein ganz abwegiger Gedanke. Außerdem denke ich daran, den aktuellen Gleisplan etwas zu erweitern, da ich gelesen habe, daß NOW wegen der Lage am River Wye ein gewisses Zentrum für die Verladung von live stock war. Das ist das Thema ‚drovers‘, über das ich gelesen habe. …Ist nur mal die Idee jetzt. Die Dean Good loco schau ich mir mal an. Die DJ / Kernow class 1361 gefällt mir allerdings sehr gut. Gibt’s auch noch in allen Lackierungen. Vielleicht werde ich ja mutig sein. Die webseite brdatabase.info kenne ich noch nicht. Guck ich mir an. Den Hersteller EFE Rail kenn ich auch noch nicht. Für den Personenverkehr würde ich eine 4575 class 2-6-2T (little Prairie) von Bachmann mit einigen, max 3, MK1 coaches von Hornby einsetzen; die hab ich schon. Weiterhin geht es mir um den Einsatz von autocoaches in push-pull trains, eventuell in ‚Sandwich‘ zusammenstellung. Da habe ich 2. Hier passt wohl gut die class 4800 /1400 0-4-2T oder ein Pannier Tank class 5400 oder 6400. Die kann man so wie Du sagst, Markus, auch für den Güterverkehr einsetzen. Leider hab ich eine 4800 / 14xx neu noch nicht gesehen; auch die Panniers sind mir neu in der letzten Zeit nicht über den Weg gelaufen. Ich werd noch mal schauen. Vielleicht kann ich die Frage stellen, ob Ihr eventuell die Lok auf einem Foto von NOW identifizieren könnt. Ist es nicht eine 4800?
Zitat von xxRudi im Beitrag #4Eine lokal stationierte Rangierlok kam mir in den Sinn, um etwas Betrieb auch auf den Gleisen im Belade und Entladebereich machen zu können, wenn z.B. im Arrangementbetrieb im Club oder bei einem Treffen die Bahnhofsgleise zur Durchfahrt stärker frequentiert werden. Hoffentlich kein ganz abwegiger Gedanke.
... Vielleicht kann ich die Frage stellen, ob Ihr eventuell die Lock auf einem Foto von NOW identifizieren könnt. Ist es nicht eine 4800?
Ich habe mir mal die Mid Wales Railway angesehen und bin auf dieses Bild gestoßen, wo die Bildunterschrift auch hervorragenden Stoff liefert:
"It was worked in its latter days by LMS Ivatt 2MT 2-6-0s, but back in 1949 ex-GW and Cambrian 0-6-0s held sway: here we have 'Dean Goods' 0-6-0 No. 2351"
In der Zeit vor der Schließung 1962 wurden dort Ivatt 2MTs eingesetzt, Ende der 40er und Anfang der 50er waren es ex-GWR oder Cambrian Railway 0-6-0. Mit einer Dean Goods bist du sicher gut bedient, auch sonst kannst du davon ausgehen, dass Panniers gut für deinen Bedarf geeignet sind.
Eine örtlich stationierte Lok gab es meines Wissens nach nie. Die Rangierarbeiten wurden von den Loks der Güterzüge, die die Station bedienten, durchgeführt. Hätte es eine lokale Maschine gegeben, wäre es sicher eine GWR 0-4-0st oder 0-6-0T geworden. Glücklicherweise sind wir bei der Modellbahn aber in operativen Entscheidungen so frei, wie wir das möchten. ;)
Je nach gewünschter Era kann es auch eine class 08/09 sein, die dort ihren Dienst verrichtet. Diese wurden ab 1952 in großer Stückzahl gebaut und waren tatsächlich auch mal an kleineren Stationen vorgehalten worden.
Das Projekt Gutenberg hat einen gemeinfreien Titel zur Cambrian Railway veröffentlicht:
"THE STORY OF THE CAMBRIAN
A Biography of a Railway by C. P. GASQUOINE (Editor of the “Border Counties Advertizer.”)"
Leider sind die Seiten des Projektes für Nutzer in Deutschland gesperrt, aus allen anderen Ländern, auch der Schweiz und Österreich sollte das Werk zu erreichen sein.
Hallo, da gibt es ja eine gute Reihe von Loco Alternativen....da fällt die Entscheidung ja schon schwer. Super! Einige Fotos von Ben Brooksbank hab ich mir schon angeschaut. Sehr interessant. Da werd ich auch einiges in der anstehenden Bauphase 'Gelände' für meine Segmente verwenden. Mittlerweile hab ich damit und auch mit den Bildern von Felix eine sehr gute Grundlage...es läuft!
Ich versuch noch mal das Bild mit der Lok in der NOW Station einzufügen. Hat beim letzen Mal bei mir nicht funktioniert.
Rein aus Interesse habe ich auch mal online nachgeforscht, aber nichts konkretes gefunden, nur Indizien. Es gibt ein Buch "The Lost Lines of Wales - The Mid Wales Railway". Kennst du das?
Die Strecke wurde in Era 3 durch die Cambrian und dann später von LMS betrieben, wie es ausschaut. Die Strecke ging von Moat Lane Jn. nach Brecon. Die Junction zur Mid Wales Railway war in Caersws.
LLanidloes war ein sub shed von Oswestry Builth Road war ein sub shed von Shrewsbury Builth Wells war ein sub shed von Brecon
Für Builth Road (Shrewsbury) gibt es Daten ab 1946 (LMS) mit 2P, 2F, 3F, 8F und 2MT (Ivatt) ab den 1960ern Für Builth Wells (Brecon) sind 3201, 14xx und auch 2MT angegeben.
Die Fotos die ich gesehen habe deuten auf Dean Goods (Hornby) und Ivatt 2MT (Bachmann) für Personen und Güterverkehr hin. Bilder sind aber eher aus Era 5.
Je nach Interpretation des Themas, können meiner Meinung nach durchaus (Dukedog), Dean Goods, 43xx, 14xx, 57xx (Cambrian/GWR) neben 3F, Ivatt 2MT eingesetzt werden und ggf. sogar die 8F (LMS).
Zitat von xxRudi im Beitrag #7Ich versuch noch mal das Bild mit der Lok in der NOW Station einzufügen. Hat beim letzen Mal bei mir nicht funktioniert.
Dabei dürfte es sich um eine Cambrian Railways (http://britbahn.wikidot.com/cambrian-railways) Jones Class 0-6-0 handeln, welche von 1903 bis 1919 in drei Losen gebaut wurden. Insgesamt gab es davon 16 Stück, welche bei der CamR wie folgt unterwegs waren:
Die Loks hatten ein Zwei-Zylinder-Innentriebwerk, der Kesseldruck betrug 160 psi. Keine der Loks blieb erhalten, die letzte Ausmusterung erfolgte 1955.
Auch interssant zur Mid Wales Railway sind vielleicht diese Artikel:
Eure infos sind ja überwältigend. Ich bin begeistert. Wahnsinn!! Ihr wisst schon, wie es geht!! Jetzt muß ich nur noch die Entscheidungen treffen... Aber erst mal nachlesen... Das füllt die Zeit in Lockdown - Pandemiezeiten bestens. Das Buch "The Lost Lines of Wales - The Mid Wales Railway" kenn ich nicht. Sollte ich erwerben. Auch die genannten links sind mir nicht bekannt
Hallo Felix, die 56xx kann mir als station pilot nicht so richtig vorstellen. Die hat schwere Kohlezüge aus den Tälern in die Häfen gezogen. VG Joachim
Das stimmt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Newbridge keinen eigenen Shunter gehabt hätte, wenn dann kam eine Rangierlok für ein Trip Working hierher. Aber endgültig festlegen musst das natürlich du.
Zitat von xxRudi im Beitrag #4 Leider hab ich eine 4800 / 14xx neu noch nicht gesehen; auch die Panniers sind mir neu in der letzten Zeit nicht über den Weg gelaufen.
Moin Rudi,
eine GWR 48XX/14XX gab es vor einigen Jahren als Neukonstruktion von Hatton's/DJ Models. Das Modell habe ich seinerzeit hier vorgestellt. Darüber hinaus hat Hornby eine etwa vierzig Jahre alte Konstruktion im Programm, der man ihr Alter jedoch ansieht.