Ihr werdet es kaum glauben der Inhaber bohrt mir die Löcher für die Drehgestelle. Und er berechnet mir nichts! (hatte gefragt ob es was extra kostet!) in etwa 2 Wochen dürfte der Bausatz da sein, und in ca. 1 Monat dürfte der Zug fahren!
gibt es in Deutschland im Handel die Farben der Fa. Halfords? (Autolack!) evtl werde ich versuchen diesen Zug zu Sprühen und nur die Feinheiten zu Pinseln! Allerdings habe ich nur den Farbvorschlag von Halford (Peugeot Cherry Red!) und natürlich Tipps zum Lackieren mit der Farbdose!
Ich habe gehört wenn man Autolack nimmt soll man kein REVELL Klarlack nehmen da dieser die Farbe "beschädigt" (blasen bildet oder ähnliches!)
Hallo Dennis , lieber einen vielleicht nicht ganz authentischen (was den Farbton betrifft) aber dafür sauberen Farbüberzug mit an den Trennlinien "scharfen" Übergang ! Zuerst das Beige sprühen nach Trocknung sauber und "kantenscharf" abkleben , dann das Rot auftragen -- und immer in mehreren Spritzgängen arbeiten , es muß nicht gleich deckend sein .Für die Trennlinien gibt`s s.g. Transfers zu kaufen. Die Oberflächengüte und Tauglichkeit eines Autolackes würde ich vorher testen .
so habe dem London Transport Museum eine e-Mail geschickt ob die wissen (müssten sie eigentlich!) welche Pantone bzw. RAL Farbe die Farben der alten Züge haben. Ich hoffe die Antwort kommt binnen zwei Wochen. Wenn ich glück habe kann ich den Zügen die echte Farbe verpassen in dem ich in ein Lackierereibetrieb aufsuche!
anbei ein Vergleichsbild mit einem Zug der in Peugeot Cherry Red (oben) und meiner in LT Red (unten) lackiert ist.
Habe eine Antwort vom Farbenladen erhalten, es gibt schon ein Farbkopierer (also ein Gerät wo man Farben von einem gegenstand kopieren kann!) allerdings geht das nur in Großen Mengen!
Das Peugeot Cherry Red sieht mal nicht schlecht aus, siehe Bild. Allerdings ist das Foto so das man den farbton nicht wirklich 100% vermittelt bekommt, siehe Bild mit dem einzelnen Triebwagen der auch mit dem Cherry Red lackiert wurde!
Also werde ich die Tage in ein Autohaus gehen - ein Peugeotladen - der wird hoffentlich eine authentische farbkarte haben - und will dann mal sein Gesicht sehen wenn ich sage das ich damit ein Zug lackieren will und dann als Vergleich mein 1938er aus der Tasche "zaubere"!
Kirschrot haben sie nicht gehabt, aber sonderbar ist, das die Farbe auf der Farbtabelle bzw. die Aufgedruckte Farbe auf der Dose doch anders aussieht wie angegeben ...
Natürlich werde ich weitere Farbversuche vornehmen
wie erst Rubinrot grundieren und darüber Kirschrot lackieren, das werde ich an meinem H0 Versuchswagen ausprobieren!
Dennis , Grundierung immer nur mit Weiß (oder hellem Grau) , zwei Farbtöne übereinander zu spritzen bringt nichts weil es kein einheitliches Gesamtbild geben kann "es sieht nicht nach Ihm und nicht nach Ihr aus" .Du bräuchtest im Grunde eine Mischung dieses Cherry-Rot und einem mittlerem Braunton um dem Orginal nahe zu kommen aber wenn nicht zur Hand würde ich an Deiner Stelle den Farbton den Du gekauft hast ,so verwenden wie er ist,bevor die schönen Modelle sehr unschöne Stellen bekommen und im Finish dann irgendwie unsauber aussehen. Und nachträgliches paintstripping ist ja auch keine Lösung . Gute Lackierergebnisse habe ich mal mit Farben von "Games-workshop" erzielt,gibt`s in Spraydosen und kommt aus GB !! Zu beziehen über spezielle Fachgeschäfte der Table-Top-Jünger !!
Dennis , wäre natürlich gut wenn die Grundierung dieselbe Basis hat wie die Farbe selbst (siehe kürzlichen Beitrag von Markus zum Thema Lack), und die Schichten immer schön dünn auftragen sonst kann es passieren das feine Linien "zugeschlämmt" werden ,die Farbe zu laufen anfängt (weil zu dick) lieber öfter drübergehen und beim Schlußlack keine hochglänzende Oberfläche schaffen ,müßte eigentlich auch gar nicht nötig ein , auf dem Büchslein steht bestimmt etwas zur Kratz- oder Stoßfestigkeit.Achso,es ist besser wenn Du mit den helleren Tönen anfängst dann Grau - dann Rot ! Und immer durchtrocknen lassen ! Viel vergnügen ... !!
hier ein Farbvergleich anderer Fotos - natürlich sind Fotos nicht 100% "Farbecht" aber dennoch bin ich mit dem Rot nicht 100% zufrieden
Q = ausschnitt von einem Q-Stock aus dem Actonmuseum Cherry Rot = das Modell (siehe oben die seitenansicht) von einem Britischen gleichgesinnten! 1938 = ein Ausschnitt vom 1938 Tube Stock in Covent Garden 1938 Acton = ein ausschnitt vom 1938 aus dem Actonmuseum
mit dem Lackieren werde ich noch eine zeit warten, ich habe eine e-Mail vom London Transport Museum bekommen, diese wurde einem älteren Mitglied des Museums weitergegeben und ich bekomme einige Farbtafeln zugeschickt.
Von der Cremefarbenen Farbe gibt es keinerlei Aufzeichnungen.
Auch beim LT Red gibt es geine genauen Aufzeichnungen - eine genormte Farbe scheint es damals noch nicht gegeben haben, aus solchen Gründen waren die letzten 1938 bzw. der 1960 Tube Stock in den 1980er Jahren in Busrot lackiert worden. wie nun das Rot tatsächlich in den 1950er Jahren aussah können nur Zeitzeugen beantworten. In ein paar Wochen bekomme ich neue Infos zur Farbe!