Unfassbar ... ich hab das gefühl irgendwas stimmt mit der TfL nicht mehr ... der Hammer hab ich eben von einem mir bekannten London Underground Mitarbeiter erfahren, das die beiden 2009 Prototype Tube Stock in Northumberland Park Depot "kannibalisiert" wurden und diese zu Bpombardier nach Derby gebracht wurden wo die Teile in Zug 48 und 49 montiert wurden.
seit 2006 bis etwa 2008 fuhren die beiden Prototypen (Zug 1 und 2) im Versuchseinsatz und hatten nie Planmässige Linienzüge gefahren. Zug 1 besaß nur Messeinrichtungen und Zug 2 hingegen (oder Teilweisse) Passagierbestuhlung.
Jedenfalls ist es kurios das man die beiden recht neuen Züge auf den Schrott schiebt. Nun einerseits können diese Züge wegen der Breite auf Tube Strecken nur auf der Victoria fahren ... aber als Bahndienstfahrzeuge für die SSL (Metropolitan usw.) Linien hätte man sie als Bahndienstfahrzeuge benutzen können. Wenn man denkt welch alte Triebwagen man schon benutzte ...
Und kurioses am Rande ... die TfL Verkauft keine 1967er an Privat ... damals wurden 1959/62, 1960, 1972 und 1983 Tube Stock an Privatleute verkauft bzw an Museen oder Vereine.