so, war erneut beim Farbenhändler (ist auch modellbahner allerdings LGB) er nahm jetzt eine Farbprobe und wird diese zum Farbenhersteller schicken, mal sehen was der dazu sagt!
Desweiteren kann er auch selbst Farbdosen herstellen braucht aber mindestens 100ml Farbe
es ist tatsächlich so das die Sprühfarben je nach Untergrund eine andere "Farbtönung" haben. der Probewagen war ja vorher BR Blue - das weisse Blatt Papier hingegen - obwohl mit der selben Farbe lackiert ist wirklich anders. Insbesondere beim Purpur Rot!
evtl. mach ich morgen noch mals eine Lackierung und schleife die alte Farbe runter!
heute ist der Flat Fronted gekommen. Das Modell ist genauso wie der Streamlined, bloß das der Führerstand eben nicht Stromlinienförmig ist!
Am Modell gibt es allerdings ein kleinen (behebbaren) Fehler, die Führerstands-Türen wurden von 1938er übernommen, der Flatfronted hat welche die in den Dachbereich hineingehen!
und Radley scheint sich wohl mit den Betriebsnummern nicht auszukennen - der hat mir nur nummern beigelegt für die Stromlinienvariante, allerdings in einer hohen Anzahl das sich daraus wenigstens die Nummern für den 10010 und den 10011 herstellen lassen. Das wird jetzt schon eine Frickelei!
der Flat Fronted bekommt die Nummer 10011/ 11011 und stellt den letzten der insgesammt 12 Fahrzeuge großen Gattung der 1935 Tube Stock
der Stromlinienzug 10000/ 11000 wurde am 02.10.1936 von Metro Cammell (Allen West/ Crompton multi-notch faceplate control) nach London geliefert und am 08.04.1937 in Dienst gestellt (Piccadilly Line)
der Flat Fronted 10011/ 11011 wurde am 22.10.1938 von Metro Cammell (Metro Vick oil-operated power drum system später durch ausgemusterte 10003, 007 & 008 Stromlinienzüge mit dem Eqipment von British Thomson-Houston PCM control ersetzt!) nach London geliefert und am 24.01.1938 in Dienst gestellt (Piccadilly Line)
also wenn ich nichts positives zu den farben erreiche bleibt mir nix anderes als die zwei Züge zu "Pinseln" - werde heute nochmal im Farbengeschäft vorbeisschauen und fragen was es neues dazu gibt!
ich bin der Ansicht, wenn du in etwa den Farbton getroffen hast, den du wünscht, so ist das doch auch OK. Auch beim Original verwittern / altern Farben, bleichen eventuell aus. Somit stellst du dann die Farbe zu einem "spezifizierten Verwitterungszeitpunkt" dar.
ich habe heute beim Farbenladen nachgeschaut, noch keine Antwort - da es so lange dauert gehe ich aus das das was "Gebraut" wird - hoffentlich stimmts!
nun der Stromlinien 1935er war nur 5 Jahre als solches Aktiv. Und als damals Modernes Vorzeigeobjekt dürfte er wohl stets im guten Zustand sein! Mein Flat Fronted 1935er wird im Nachkriegszustand präsentiert, wurde allerdings in den 1950er jahren komplett frisch Lackiert. Also in einem Verwittertem ausgeblassten Zustand (wie man es von den 1938er in den 1980er Jahren her kannte (waren ja zum Zeitpunkt in Busrot Lackiert!).
die Dunklere Farbe hat ein Violettstich, der Violettstich bekommt man nicht heraus, eine Grundierung ob in weiss oder grau gab keine Verbesserungen. Und wenn ich den 1938er (sind im "jungen" Zustand von 1948/49) daneben stelle, sollte es auch annähernd passen.
Fiktive Farbe, nee! Ich bin Fan der London Underground. die Underground war so und genauso wie das Original soll auch mein Zug lackiert sein, und falls das mit Spritzen nicht möglich wird, wird eben gepinselt!
lang hat´s gedauert - aber es geht vorran mit der Farbe! Der Händler hat jetzt eine Farbkarte bekommen mit Autolacke - und mit diesen Karten haben wir das Rot des EFE 1938ers ermittelt! Jetzt wird noch das Gelbe Fensterband des Stromlinienzuges ermittelt, diese Farben mischt er selbst!
die Rote Farbe habe ich eine 150ml Sprühdose bestellt und für das Gelbe -> das wird dann gepinselt!
ich hoffe das die beiden Züge ca. in einem Monat ihren Roll-Out haben!
Inneneinrichtung werden sie wohl nicht bekommen, mit Schwarzen Karton werde ich alles unter dem "Fensterband" abdichten!
so die Farbe ist da, sieht schon klasse aus - allerdings bekomme ich da immernoch der Horror (eine Farbnase ) - habe sofort mit wasser den Acryllack wieder runtergekratzt! und auf der anderen Seite nochmals versucht ...
falls ich es dennoch nicht kann hilft mir der Farbenhändler!
war das erstemal und das letzte mal das ich was mit der Dose spritze! Jetzt muss ich den "Käse" wieder runterschleifen (mach ich mit Naßschleifpapier unter Wasser wegen Resinstaub!) und hoffe das der Händler mir das macht (was er mir ja angeboten hatte!)
so habe heute Morgen "genebelt" und die 4 Wagen in den Roten Grundton gebracht, die Dose ist leer (war ja nur eine kleine!) dennoch sind einige Schönheitsfehler aufgetreten
aus diesem Grund habe ich mich entschieden alle beide in Vorkriegsausführung zu gestalten (mit Cremefarbenen Streifen!)
Das dach wird Grau (Dachgrau -> wird gepinselt!) der Obere Streifen Schwarz (wird auch gepinselt!) das Fensterband wird Cremefarben (wird gepinselt!) und das Chassis schwarz lackiert!
in etwa 1-2 Wochen dürften die Lackierungsarbeiten fertig sein, dann geht es an den Innenausbau, hier versuche ich alles oberhalb der Fensterkante zu gestalten (Der Durchblick sollte gewahrt werden!) - die Motorwagen bekommen noch etwas gewicht (Blei!) und die Fenster werden dann Montiert!
in etwa 4 Wochen sollten beide entgültig betriebsfähig fertigsein!