die neuen 2009 Tube Stock der Victoria Line - eigentlich wird die C&SLR Pioneer Tube genannt - ich finde aber dieser Titel steht der Victoria Line besser!
der 2009 Tube Stock ist die zweite Generation auf dieser Linie - durch die Breiteren Tunnel (die Victoria Line gehört zu den neueren Tunnelbahnen in London!) wurde auch erstmals die komplette Breite ausgenutzt, durch die engen Kurven hingegen sind keine Wagenübergänge möglich! Dieses war jedoch in Planung - der Space-Train, ein Gliedertriebwagen auf Einachslaufwerke kam über das Planungsstadium nicht hinaus. Modelle finden sich im LT Museum!
Der 2009 Tube Stock ist ein allround Zug, erstmals wird er mit dem Verbesserten ATO System ausgestattet, so das dieser Zug (theoretisch) auch Führerlos fahren kann, sowohl auch eine "Guard" Option (wie bei der DLR) ist beim Prototypen möglich!
Zur Zeit fahren zwei Prototypen - der eine (siehe YouTube) ist vollgestopft mit Messgeräte und der andere ist der Konzeptzug mit der Einrichtung! (Intern heißen die beiden auch 2008 Prototype Tube Stock) wenn die Serienfahrzeuge 2009 geliefert werden werden die Prototypen nicht abgestellt sondern umgerüstet in 2009 Standart.
Da Metronet das ganze noch gut "Abschirmt" lässt sich vieles noch garnicht erahnen - aus diesem Grund fahren die Prototypen erst zu Zeiten wenn die Victoria Line gesperrt ist!
z.Z. wird auch eine weitere Baureihe der London Underground fertiggestellt - der S-Stock der Metropolitan Line - dieser wird auf der Old Dalby getestet - da die Metropolitan Line Expresszüge hat, werden diese Züge womöglich bis zu 150 - 160km/h über die Old Dalby rauschen. Man möchte mit den neuen Zügen eine Fahrzeitverkürzung auf der Hauptstrecke erreichen. Ich vermute das die neuen Züge gut 15 Minuten (30 wären genial) schneller in Amersham ankommen als zu A-Stock zeiten (100km/h ist das höchste z.Z.)