oben auf dem Cover ist ein G-Stock und unten - was ein Zufall das ich erst die Tage bemerkte!
ein Silberner 1935 Tube Stock - wunderlich ist daran das bei der London Underground nur Züge mit Aluminiumaufbau Silberfarben (also Unlackiert!) waren. Die 1935 Tube Stock hatten Stahlaufbau und eigentlich in einem kompletten Rot (Nachkriegslack!) lackiert werden sollen (dazu gibt es Bilder!) aber ein Exot dazu noch eine "Splittergattung" (von 3 2Teiler) und in Silber umlackiert - das ist wahrlich eine Sensation die selbst ich als "geprüfter Tubeologe" noch nicht wusste, im Bild erkennbar die andere Kupplung und das 4er Headcode Licht mit dem Bremsschlauch zwischen den Headcodelampen ...
Ja, die Stromlinienzüge sind ursprünglich gedacht auf der London Underground Deep-Level Expresslinien einzusetzen. Versuche auf der westlichen Piccadilly Line zwischen Earls Court und Northfields bzw. Rayners Lane (-Uxbridge) verliefen recht erfreulich, die Literatur sagt recht wenig über die Versuche aber es gab ein schnellfahrversuch auf dem nördlichen Teil der Tube (Piccadilly Line - südlicher Teil hat zu enge Kurven!) doch den Versuchspersonen auf dem Bahnsteig flogen förmlich die Hüte davon da der Zug durch die höhere Geschwindigkeit einen größeren Luftsog vor sich herschiebte!
Geplant waren zwei Expresslinien, die Deep Level District von Earls Court via South Kensington (einzigster Bahnhof wo im Rohbau fertig wurde - heute als solches nicht mehr erkennbar da nach umbau auf Rolltreppe der Piccadilly Line als Passageway umgestaltet!) und Victoria bis nach Mansion House.
die zweite Deep Level Tube wäre die Express Northern gewesen, die im verlauf der "Westend Branch" (Northern Line durch Leicester Square) gehen sollte, die Tunnel sind weitgehend fertiggestellt, wurden aber im drohenden 2 Weltkrieg als Deep Level Shelter umgebaut - das Projekt Schnellverkehr wurde fallengelassen.
Aus diesem Grund ging der Stromlinienzug nie in Serie und wurde auch vor dem Krieg abgestellt, mangels weiterer Nutzung wurden die Stromlinienzüge in Trailer umgebaut und fuhren in den Zügen der Reihe 1938 Tube Stock.
Nur die "Flat Fronted" von dem es 3 Züge gab konnte die London Transport weiterarbeiten, daraus entstand der 1938 Tube Stock, der bei der London Underground von 1938 bis 1988 (50 Jahre) und noch heute auf der Isle of Wight fährt. Das spricht für Qualität und auch der Museumstriebwagen der seine Heimat im Acton Depot hat ist unter den Fahrgästen sehr beliebt. Was für die V200 der Bundesbahn ist der 1938er der Zug der London Underground.
Schade allerdings das von den 1935er kein einziges Fahrzeug erhalten geblieben ist, da die Flat Fronted recht lange (als Einzelstücke!) im Betriebsdienst war.
Auch dieses Jahr wird ein indirekter Nachfahre des 1935er abgestellt - der letzte 1960 Tube Stock dessen Trailer (der Track Recording Train!) für Bahninterne Fahrten genutzt wird. Der 1935 Tube Stock war der erste Tube Zug der Welt wo das gesammte Equipment unter den Wagen verstaut wurde, der 1960 Tube Stock war der erste Zug der Welt mit Autopilot, vom 1960 Tube Stock gibt es noch eine Museumsgarnitur (leider in Modernisierter Variante und in 1950er Farbgebung) der Cravens Group. Von dem gibt es allerdings noch kein Modell!