Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 984 mal aufgerufen
 London Transport
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

12.01.2011 10:12
London: 1967 Tube Stock wird im Sommer "Good Bye" sagen! Antworten

Hallo,

mit dedem gelieferten Neubauzug des "2009 Tube Stock" wird ein "1967 Tube Stock" verschwinden, dazu gibt es sogar eine Liste der geplanten Abstellungen (abweichungen kann es geben!)

Am 22 Juli 2011 wird die Ära nach gut 44 Jahren enden, die Züge der Bauart "1967" waren die ersten Serienmässigen Schienenfahrzeuge mit "Autopilot", der Fahrer musste nur einen "Knopf" drücken und der Zug fuhr selbst bis zur nächsten Haltestelle. Der 1967er hat noch zwei "Geschwister" die allerdings nur Manuell gefahren werden kann, von der Karosserie Identisch ist der 1972 Tube Stock der Bakerloo, und eine Modifizierte Variante (ohne Führerstandstür!) auf der Piccadilly.

Ein Original "Endwagen" im Auslieferungszustand gibt es noch heute (Walthamstow Museum?) ... Mal sehen wieviel Fahrzeuge erhalten bleiben ...

3007 + 3106 28/01/11
3005 + 3149 04/02/11
3026 + 3182 18/02/11
3011 + 3184 25/02/11
3054 + 3186 04/03/11
3041 + 3140 11/03/11
3047 + 3114 25/03/11
3003 + 3162 01/04/11
3050 + 3172 08/04/11
3029 + 3110 15/04/11
3034 + 3185 28/04/11
3028 + 3155 13/05/11
3067 + 3139 20/05/11
3071 + 3133 26/05/11
3022 + 3123 10/06/11
3060 + 3161 17/06/11
3059 + 3079 01/07/11
3075 + 3178 15/07/11
3058 + 3176 22/07/11

der letzte Tag dürfte wohl ähnlich ablaufen wie bei der Abstellung der 1938er, des Routemasters oder die Stillegung von Shoreditch Station ...

Gruß

Dennis


Belfast & County Down Offline




Beiträge: 55

15.02.2011 08:14
#2 RE: London: 1967 Tube Stock wird im Sommer "Good Bye" sagen! Antworten

Da muss ich mir noch einmal meine entsprechenden "Driver's eye views" ansehen ...
Gruß
Jürg


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

24.02.2011 14:53
#3 RE: London: neue gerüchte! Antworten

die neuesten Gerüchte sagen das es vom 1967 Tube Stock nur ein "Kopf"-Wagen (Driving Motor) aufgehoben wird, und zwar dieser wo die Victoria damals von der Queen eingeweiht wurde.
Ich hab das gefühl das es mit dem London Transport Museum "ausgebrannt" ist ... neuere Artefakte wo gefunden oder gerettet wurden werden nicht mehr in Acton eingelagert sondern in stillen Lagerhallen ... so wie die Fassade von WOOD LANE Station ... auch vom Standard Tube Stock oder vom Q Stock hört man nix mehr, bei anfragen wird nur gesagt das es in arbeit ist (davon sieht man nix, die Wagen stehen nach wie vor im "einsehbaren" Lager.

zum 1967 Tube Stock ... analog zum 1983 Tube Stock, oder gar dem 1986 Stock gibt es nur noch Driving Motor Cars, jetzt soll sich auch ein "Kopf"Wagen des 1967ers im Acton Depot zum äusserlich Identischen 1972 Mk1 (auch das ist nur ein "Kopf"Wagen) gesellen, der allerdings noch in Unlackierter Silberner Farbe besteht.

... gut ... das ATO System wird im Sommer abgeschaltet und das neue "angeschaltet" ... doch irgendwie hab ich das gefühl das man die Geschichte des 1967er nicht richtig würdigt, es war bzw. ist der erste Serienmässige (der Versuch machte man mit dem 1960 Tube Stock, dessen Zug gar nicht dem LT Museum gehört sondern der Cravens Heritage Group, die auch ein 1962 Tube Stock gehört!)Zug mit "Auto-Pilot" das es auf der Schienenwelt jemals gab. Ähnlich dem betriebsfähigen 1938 Tube Stock, der gelegentlich eingesetzt wird war dies der erste Londoner U-Bahnzug wo das gesammte Equipment nicht mehr in einem Maschinenraum sondern unterflur angeordnet sind.

desweiteren zum Metropolitan A-Stock, hier sagen die gerüchte das es mindestens ein 4 Teiliger Zug (4 Teilige fuhren u.a. auf der Chesham und East London Branch der Metropolitan Rly) erhalten bleibt.

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

17.04.2011 22:02
#4 RE: London: neue gerüchte! Antworten

Sunday 15 May 2011

First; because it is the first time passengers have been conveyed by ’67 stock on the Piccadilly, District and Metropolitan lines. Last; because it will never happen again!

This unique tour marks the end of more than 40 years of sterling service given to London by the '67 stock.

The train will leave Seven Sisters at 10:13 and return at approximately 16:00, taking the following route:

Seven Sisters platform 4 – Northumberland Park staff platform
Northumberland Park staff platform – Uxbridge via Finsbury Park and Rayners Lane
Uxbridge – Barons Court siding via Rayners Lane and Acton Town
Barons Court siding – Ealing Broadway via Acton Town
Ealing Broadway – Seven Sisters via Acton Town and Finsbury Park

=========================================================================================================================================

in der tat, bis auf zwei Motorwagen wird wohl alles bei Booth´s landen ...

am 15 Mai gibt es zum letzten mal eine große Show um die Victoria Line Baureihe die fest in die Geschichtsbücher der Eisenbahnkultur verankert ist. Und Interessant ist das der "letzte" die Chance bekommt auf den großen Strecken der Piccadilly und der Met zu fahren. Danach erlischen die Lampen für immer ...


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

19.05.2011 21:53
#5 RE: London: neue gerüchte! Antworten

nun der Motorwagen im Pump House Museum ist nun nicht mehr ... irgendwie seltsam, das bestimmte Baureihen "ausgelöscht" werden und andere hingegen nicht!

vom 1967er bleibt wohl nur ein "erbärmlicher" Wagen ... bessere Chancen hat der 1972 Mk2 der schon in einigen Filmen und Dokus zu sehen war, Einheit 3229, oder der 1962 Tube Stock in Hainault. Bekanntestes Beispiel ist der 1938er ... vom 1983 und 1986 sind hingegen nur die "Köpfe" aufgehoben worden ...

http://www.flickr.com/photos/75881/with/5737756652/

daneben steht eine Deutsche Tram, die sieht aus als würde ihr wohl das gleiche passieren! ... der 1967er im Ursprungszustand war eigentlich in einem besserem Zustand ...


Class150 Offline




Beiträge: 1.733

19.05.2011 22:33
#6 RE: London: neue gerüchte! Antworten

Den Krefelder T4 hat immerhin mal jemand umgeschildert, ich kenne auch Fotos mit Linie 044. Wenn sie den aufschneiden (und den Beiwagen gleich mit) ist die Welt wieder einen Wagentyp los. Ob es vom Triebwagen noch einen Überlebenden Einrichter gibt, weiß ich nicht. Mir sind nur Zweirichter mit dieser Front bekannt. Und der Beiwagen ist ein neukonstruierter Leichtbau-Zweiachser mit modernem Düwag-Aufbau aus der Nachkriegsgeneration. Alle diese Beiwagen in Deutschland sind verschrottet (liefen in Krefeld, Neuss, Duisburg, Essen und Köln) und nur der eine, den Krefeld an die Partnerstadt Leicester verschenkte, hat bis dato überlebt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

21.05.2011 16:27
#7 RE: London: neue gerüchte! Antworten

hab mal mein 1967er Film auch myvideo hochgeladen

http://www.myvideo.de/watch/8146743/1967_Tube_Stock

es zeigt Szenen aus dem Jahr 2004 in der Station Stockwell ... zum schluss eine Fahrt im Passagierraum (hatte damals extra gewartet bis ich ein leeren Zug erwischte!) nach Brixton!

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

21.05.2011 20:20
#8 RE: London: neue gerüchte! Antworten

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

23.05.2011 18:40
#9 RE: London: neue gerüchte! Antworten

...Kurios finde ich das es vom 1983er noch mindestens 2 bis 3 einheiten in "Neulack" (Grafitty) auf irgendwelchen Abstellgleisen vor sich hinrosten (als ersatzteilspender taugten die nix, da andere Technik!) ... der 1967er hingegen wird nach Ausmusterung sofort per LKW nach Rotherham gefahren ...


kpernau Offline



Beiträge: 395

27.05.2011 09:05
#10 RE: London: neue gerüchte! Antworten

Vielelicht habe ich im Juli das Glück beruflich nach London reisen zu dürfen und habe 3 freie Tage (Sa,So,Mo).

Wo und wie kann ich mich dann vielleicht noch an einem '67er ergötzen? Also spezielle Linien oder Depots?


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

28.05.2011 00:38
#11 RE: London: neue gerüchte! Antworten

die 1967er fahren nur auf der Victoria Line .... aber seit heute das letzte mal auf der gesammten Linie .. daher 1967er (es gibt nur noch 5 Einheiten) fahren nur noch im Peak ...

auf gut Glück erwischst Du einen dieser "Raritäten" ... die Technik der Züge ist über 40 Jahre alt, und funktioniert über Frequenzen im Gleis (eine art Herzimpuls) eine art Computer wie man das heute erahnt hat er nicht ... dennoch Interessant wenn der Fahrer auf die beiden START Knöpfe drückt und der Zug automatisch bis zur nächsten Station fährt ...

ein Kollege aus dem ehem. London Underground Forum ist im Führerstand mitgefahren, leider sind die Bilder nicht mehr on!

Gruß

Dennis


45669 Offline



Beiträge: 413

30.05.2011 23:44
#12 RE: London: 1967 Tube Stock wird im Sommer "Good Bye" sagen! Antworten

Hallo,

Hier sind einige Bilder von 1967 Tube Stock :

http://www.flickr.com/photos/train-pix/s...ith/5635703257/

Grüße aus England,

Ron Fisher.


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

18.10.2011 14:59
#13 RE: London: 1967 Tube Stock wird im Sommer "Good Bye" sagen! Antworten

nun wie ich erfahren habe ist der Ur-Victoria Zug doch nicht ganz verschwunden, nur der beschädigte Teil vom Unfall im Jahr 1991 wurde "abgeschnitten" ... zusammen mit einem kompletten Motorwagen will das Walthamstow Pump House Museum eine Sonderausstellung der Victoria Line gestalten ... derweilen haben einige Fahrzeuge das Gelände für immer verlassen, laut Kurator in andere Sammlungen wie das SERA!!!

man därf gespannt sein wie sich das ganze noch entwickelt ...


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
es war kein S Stock und auch kein 2009 Tube Stock ...
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
1 25.07.2012 10:10
von EVO-X • Zugriffe: 402
Siemens tube stock concept
Erstellt im Forum London Transport von ElectroPhil
5 21.06.2011 09:35
von Aldwych • Zugriffe: 655
2009 Tube Stock bei Booths
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 20.06.2011 09:49
von Aldwych • Zugriffe: 387
1935 Prototype Tube Stock - ein neuer Bausatz
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
66 09.06.2009 23:37
von Aldwych • Zugriffe: 4223
London Underground - neues und Interesanntes!
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
1 28.10.2008 10:15
von Aldwych • Zugriffe: 443
(Special) die Personen der London Underground
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 23.06.2008 15:29
von Aldwych • Zugriffe: 770
70 Jahre 1938 Tube Stock
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 23.01.2008 21:13
von Aldwych • Zugriffe: 538
[LU] Abschiedsfahrt auf der east London Line mit historischem Zug
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 30.11.2007 22:16
von Aldwych • Zugriffe: 606
London Transport Museum
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
4 18.01.2010 17:09
von 45669 • Zugriffe: 1422
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz