Hallo, mit der Einordnung in die UIC Gruppen tue ich mich auch schwer, da es zu künstlich wirkt (für Britischebahn). Ich würde tatsächlich den ersten Buchstaben der TOPS Nummer bevorzugen. Dies wurde zwar erst in den 70ern eingeführt, erscheint mir aber passender. Auch wenn man das Frachtkarten-System Briten erklärt... Bei Wikipedia gibts die Einteilung: http://en.wikipedia.org/wiki/British_Car...fication_system. Damit kann man sogar die exPO Wagen, die in den 50ern noch existierten richtig abdecken - P. Dieses System erscheint mir viel logischer.
Den Bremsentyp könnte man mit kleinen Buchstaben anhängen. Das würde dann zB folgendes ergeben: V u - Van unfitted - Gedeckter Wagen, nur Handbremse V v - Van vakuum break - Gedeckter Wagen, Vakuumbremse V a - Van air break - Gedeckter Wagen, Luftdruckbremse F u - Flat unfitted - Flachwagen, ohne automatische Bremse
Hat die Datenbank ein Problem, wenn man für UIC andere Buchstaben verwendet? Ich werde mir nie merken können, dass E eigentlich ein Open oder ein Mineral ist oder dass ein R für einen Flat steht. Ein Van als G zu bezeichnen ist auch gewagt - hatten da die deutschen ihre Finger im Spiel?
ich hab mal bei meinem neuesten PO das von Dir genannte versucht anzuwenden. Leider ist das Problem das in der FREDL Datenbank die Hauptgattungen nach UIC in einem Dropdownmenü ausgewählt werden, ich kann nur bei UIC Typ eine genauere oder abweichende Bezeichnung eingeben, wie gesagt bei der Fremo N Datenbank. Wagenkarte3a zeigt das Dropdownmenü und 3b die abgeänderte Wagenkarte
Wenn man mal annimmt, dass E für Egal steht würde es ja schon funktionieren. Schade, das Pu an der Stelle des E wäre super gewesen. Ansonsten sieht es schon ganz gut aus.
Und jetzt nicht die ganze Nacht am Rechner verbringen. Feiere Dich noch'n bisschen. Grüße Mac
Ich wollte Euch nur mitteilen das die Anmeldefrist für Module und Anlagen abgelaufen ist. Alles was jetzt bei mir an Anmeldungen diesbezüglich eingeht wird nicht mehr berücksichtigt. Weiterhin dürfen Vorschläge für das Abendprogramm einebracht werden.
Wie letztes Jahr werde ich wieder Getränke für das Treffen besorgen. Die die das ganze Wochenende dabei sind, bezahlen dann am Sonntag. Tagesgäste bezahlen ihre Getränke gleich.