Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 830 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

17.03.2021 23:31
Britische Personenwagen in Belgien? Antworten

Liebe historisch interessierte Foristen,

okay, die Kategorie heißt britische Lokomotiven und Triebwagen, ich erlaube mir mal, hier trotzdem eine Wagenfrage hineinzustellen. Beim Fotosortieren und -hochladen bin ich über eine abfotografierte Infotafel gestolpert, die beim Bahnhof Weismes (Waimes) an der Vennbahn bzw. am Vennbahn-Radweg aufgestellt ist.

Aus meiner Sicht, aber ohne Kenner belgischer Wagen zu sein, sehen die beiden neben dem Zweiggleis Richtung Malmedy abgestellten vierachsigen Reisezugwagen schon sehr britisch aus, gerade auch im Lichtraumprofil-Vergleich mit dem recht davor stehenden Güterwagen. Nähere Angaben zur Datierung oder den Fahrzeugen sind leider nicht vorhanden, das Foto stammt der Beschilderung nach zu urteilen aus der frühen Zwischenkriegszeit.

53 Vennbahn-Radweg Info-Tafel ehemaliger Bahnhof Weismes by Matthias Hacker, auf Flickr

Über Hinweise würde ich mich freuen, und lasse mich auch gern dahin gehend widerlegen, dass es keine britischen Wagen sind.


Interessanterweise wird die Geschichte des Bahnhofs anhand von Abbildungen der Spur N-Finescale-Anlage von Henk Oversloot dargestellt. Aber das ist eine andere, unbritische Geschichte. https://www.flickr.com/photos/152365019@...157718539515282

Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


AGBM, McRuss, blackmoor_vale und U36b haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

18.03.2021 14:53
#2 RE: Britische Personenwagen in Belgien? Antworten

Hallo Matthias,

ein sehr schönes interessantes Bild. Ich habe mal eine Bekannten gefragt, der sich mit belgischen Bahnen auskennt, aber noch keine Antwort.