auf der Suche nach etwas anderem habe ich den Spur-0-Anbieter ETS (Electric Train Systems) entdeckt, welcher modernes, durchaus reich detailliertes Tinplate anbietet.
Die Antriebe laufen sehr ordentlich, super Langsamfahreigenschaften. Harmoniert gut mit Zimo Decodern, meine Co-Bo Class 28 in O gauge hat einen ETS-Antrieb No. 243. Die Aufbauten sind eben modernes Tinplate. Lässt sich alles demontieren, ist mit teilweise sichtbaren Schrauben verbunden. Der Lack ist seidenmatt. Details sind vereinfacht dargestellt, es gibt auch Anbauteile aus Kunststoff.
ETS macht nicht nur modernes Tinplate, sondern hat auch Replikas für Hornby herdestellt.
Hier ein Bild des Nachbaus der allerersten Hornby O Gauge Lok aus dem Jahre 1921. Sie gab es in vier verschiedenen Farben, grün, rot, schwarz und blau.
Bis auf die Positition der Handläufe am Langkessel ist die Nachbildung perfekt gelungen.
In einer blitzartigen Reaktion hatte ich mich spontan entschlossen, die letzte im ETS-Shop vorhandene Brighton Atlantic No.422 "in LB&SCR lined umber (braun) zu erwerben.
Die Lok ist vollständig aus Metall (Tinplate) gefertigt. Der Aufbau ist servicefreundlich verschraubt. Aber auch so, dass man im Prinzip nur wenige Schrauben offensichtlich sieht. Die Detallierung ist kein Finescale, aber besser als bei Hornby Tinplate O Gauge aus den 1903ern. Etwa Bassett-Lowke-Nivau würde ich sagen.
Die Griffstange auf dem Umlauf ist eines der wenigen Kunststoffteile. Das Modell hat zwei Motoren und ist mit etwa 2 kg recht schwer. Unten ist ein Mittelschleifer dran für Dreileiter-Gleis. Mit einem Schalter im Führerstand kann man jedoch auf Zweileier-Betrieb umschalten. Das heisst, die Radsätze sind isoliert. Stromsysten ist 12 Volt DC.
Schornstein, Feuerbuchse und Dom sind aus Gussmetall. Die Metallpuffer sind gefedert. Der Abstand zwischen Lok und Tender ist erstaunlich gering und mit einer klappbaren Fallplatte ausgestattet.
Bezahlung mittels Kreditkarte direkt auf der ETS-Webseite und Lieferung nach Deutschland durch DHL war problemlos. Ein schönes Teil, denn ich bin ein grosser Fan von "bunten" Dampflokomotiven.