"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Übrigens eine von nur zwei Straßenbahnlinien die ab 1923 im Besitz der Big Four waren, in dem Falle der LNER (mir sind zumindest keine weiteren bekannt.)
Die Great North of Scotland Railway (GNSR) betrieb ab 1891 die Cruden Bay Hotel Tramway, die auf einer Länge von nur 480 m das Cruden Bay Hotel mit dem Bahnhof von Cruden Bay verband. 1923 beim Grouping kam sie dann mit der GNSR automatisch zur LNER. Ab 1932 wurde dann auf Rolls Royce umgestellt. Weitere Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Cruden_Bay_Hotel_Tramway
Ein restaurierter Triebwagen steht im Grampian Transport Museum.
Ok, wie heisst die britischen Lokomotive, die beim Film "Brennendes Indien" die heimliche Hauptrolle hatte?
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Hey Wulf, Wie mein Vorredner schon sagte, "Empress of India", von Lokführer Gupta daher auch liebevoll "Victoria" genannt. Fun Fact: Der Name der Lok war zudem titelgebend für die australische Kinoversion des Filmes; ein wie ich finde wesentlich passenderer Name als "North West Frontier" oder gar "Brennendes Indien". Aber ich glaube, der gute Kosta hat gewonnen.
"Empress of India" ist richtig, Sonderpunkt dafür, das der Spitzname "Victoria" ist. Damit ist westhighlandline dran!
Ich konnte nicht lösen - der Besuch steht noch auf meiner Liste zu erledigender Dinge
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Also wenn es danach geht, könnte ich kein einziges Rätsel hier lösen, denn ich war noch nie in meinem Leben in GB bzw. nur einmal drei Stunden Aufenthalt zwischen zwei Flügen und das ist 30 Jahre her
Das alte Geröll ist aber nicht meine Expertise. Insofern hätte das für mich auch problemlos in den Yorkshire Dales sein können. Wenn ich nicht einen Ansatzpunkt habe, ist es hoffnungslos, einfach auf Verdacht alle Museumsbahnen und Industriemuseen Brute Force abzuklappern und dabei zu hoffen, die Perspektive zu treffen. Die Wagennummer war auch nicht hilfreich bei meinen Versuchen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line