Das helle ist Arbeitsbeleuchtung, der Zug rückt ein bzw. wendet im unterirdischen Betriebshof. Das stromlose Gleis ist vermutlich nur Flankenschutz. Und damit ist es eindeutig.
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Die rot-weiße Tafel, das Schild "Whistle" und das gesperrte Gleis sind eindeutig.
Zum Zug wäre noch zu sagen, daß die Waterloo & City Line bis 1994 nicht zu Transport for London gehörte, sondern in diser Reihenfolge zu LSWR, Southern Railway, BR Southern Region und zuletzt Network SouthEast. Daher hatte der Zug bis Ende 1993 die British Rail Class No. 482507.
Was ich vorhin schon angedeutet hatte - wenn man genau hinschaut, kann man auf der Fluchttür in der Stirnwand "Waterloo & City" lesen...
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Ich habe die Triebzug-Nummer "London Underground 65507" gegoogelt. Der Rest war dann nur lesen, um die Lösung zu finden. Gekannt habe ich die Geschichte der Waterloo & City Line nicht, wieder was dazu gelernt.
Neues Rätsel, wieder mal etwas sehr einfaches. Gefragt ist a) die Baureihe (Class) des Triebwagens und b), in welchen Bahnhof (zu sehen im Hintergrund) fährt er gerade ein?
Die Class 139 sind drei Railcars, die 2008 von der Firma "Parry People Movers" gebaut wurden. Sie verkehren ausschließlich auf der Stourbridge Branch Line, die von Stourbridge Junction nach Stourbridge Town führt.
Die Strecke ist nur 1,3 km lang und beansprucht für sich, die kürzeste Nebenbahn in Europa zu sein. Manche Miniatureisenbahn in 5 und 7½ Zoll oder 381 mm ist länger ;-)
Dennoch hat sie eine wichtige Zubringerfuktion von der Stadt zur Strecke Birmingham-Kidderminster-Worcester. Der Wagen ist gut gefüllt. Montags bis samstags alle 10 Minuten, und sonntags jede Viertelstunde fährt ein Railcar ab.
Die Anriebstechnik ist ein wenig anders als normale Triebwagen. Die Railcars der Class 139 sind typisch für das Parry People Mover-Konzept, da sie den Schwungradenergiespeicher nutzen, um die Antriebskraft für die Bewegung des Fahrzeugs zurückzugewinnen und bereitzustellen. Das Schwungrad nimmt die kinetische Energie des Fahrzeugs beim Einsatz der Bremsen auf und nutzt die Energie wieder zur Beschleunigung. Dadurch entfällt der Einsatz eines großen Dieselmotors. Der kleine Bordmotor (mit Flüssiggas betrieben, Leistung 86 PS) wird verwendet, um das Schwungrad zunächst auf Drehzahl zu bringen, das Schwungrad nach dem Start des Fahrzeugs zu beschleunigen und die Bordsysteme mit Strom zu versorgen.
Das Fahrzeug hat ein Gewicht von 12 t und eine Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h. Für die Strecke braucht es drei Minuten und fährt meistens pünktlich. Wenn man in der Gegend ist, sollte man es sich anschauen. Das ist sowieso eine eisenbahn-mäßig recht interessante Gegend, die West Midlands. Die Severn Valley Railway, das Black Country Museum und die Tyseley Locomotive Works (spezielle Öffnungstage beachten) liegen in der Nähe.
Ich glaube, dass man nicht sagen kann, ob ein Rätsel schwer oder leicht ist. Ich denke mal Felix kennt den Bahnhof, ich hätte das Rätsel dagegen in 100 Jahre nicht lösen können. Hängt immer davon für was man sich interessiert und wovon man mehr oder weniger Ahnung hat.
Auf jeden Fall ein schickes Schienenfahrzeug. Wenn es das als Modell gäbe, wäre die Jetzt-Zeit der Britischen Eisenbahnen für mich direkt interessant :-)
ich kannte den Bahnhof nicht, wohl aber das Fahrzeug. In meinem Kopf ist der Parry People Mover untrennbar mit dem Ort Stourbridge verknüpft, daher wusste ich, wo ich nachsehen musste. Street View zeigt einen ähnlichen Blick wie das Rätselbild, weil an der Fotostelle eine Straßenbrücke über die Bahn führt. Die TOPS-Baureihennummer und den Betreiber habe ich dann auf Wikipedia recherchiert.
Ich habe mir aber noch einen anderen Vorteil zunutze gemacht: Torsten hat das Rätselbild gestern früh um 7 auf flickr hochgeladen und ich habe es schon um 11 Uhr gesehen und die Lösung bei flickr in die Kommentare geschrieben: https://www.flickr.com/photos/129708604@...157711777415353 Daher hatte ich leichtes Spiel.
Neues Rätsel, neues Glück. Zu sehen ist ein Gebäude mit einer Lokomotive darauf. Gesucht ist a) der Name der demokratischen Versammlung, welche in diesem Gebäude regelmäßig tagt, b) das Fassadenmaterial und c) welcher Bahnhof von hier aus der nächstliegende ist, wenn man in Blickrichtung nach links geht.
schade das könnte ich jetzt lösen, aber da ich übermorgen verreise und dann einige Tage offline bin und so schnell auch keine neue Frage bereit habe, lass ich es lieber. Man könnte die Frage aber um einen Punkt erweitern: d) Welche Eisenbahngesellschaft hatte hier ursprünglich Ihren Sitz.
Ich hätte ein Bild des "Little Ben" aus einer anderen Perspektive im Angebot. Wenn man anstatt nach links nach rechts geht, macht's Platsch! Allerdings tagt die Legislative nicht da drin sondern in dem Glas- und Blechpalast von Deinem Standpunkt aus gesehen hinter dem Gebäude, dessen Detail Dein Foto zeigt. In diesem Gebäude ist jetzt ein Museum über die Landesgeschichte und seine Administrative im Wandel der Zeit, wenn ich recht informiert bin.
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