Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.460 Antworten
und wurde 57.570 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | ... 98
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

12.11.2019 20:23
#976 RE: Rätselstunde Antworten

Die Stadt hast du schon richtig, Barons Court ist es aber nicht.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.733

12.11.2019 20:24
#977 RE: Rätselstunde Antworten

Das helle ist Arbeitsbeleuchtung, der Zug rückt ein bzw. wendet im unterirdischen Betriebshof. Das stromlose Gleis ist vermutlich nur Flankenschutz. Und damit ist es eindeutig.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

12.11.2019 20:48
#978 RE: Rätselstunde Antworten

Also doch das Depot in Waterloo, habe ein ähnliches Bild auf dieser Webseite gefunden: https://janfordsworld.blogspot.com/2015/...-city-line.html

Die rot-weiße Tafel, das Schild "Whistle" und das gesperrte Gleis sind eindeutig.

Zum Zug wäre noch zu sagen, daß die Waterloo & City Line bis 1994 nicht zu Transport for London gehörte, sondern in diser Reihenfolge zu LSWR, Southern Railway, BR Southern Region und zuletzt Network SouthEast. Daher hatte der Zug bis Ende 1993 die British Rail Class No. 482507.

Grüße, Torsten


AGBM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.733

12.11.2019 20:56
#979 RE: Rätselstunde Antworten

Was ich vorhin schon angedeutet hatte - wenn man genau hinschaut, kann man auf der Fluchttür in der Stirnwand "Waterloo & City" lesen...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

12.11.2019 21:12
#980 RE: Rätselstunde Antworten

Ich habe die Triebzug-Nummer "London Underground 65507" gegoogelt. Der Rest war dann nur lesen, um die Lösung zu finden. Gekannt habe ich die Geschichte der Waterloo & City Line nicht, wieder was dazu gelernt.

Grüße, Torsten


AGBM, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

12.11.2019 22:37
#981 RE: Rätselstunde Antworten

Day bleibt ja bei der Aufloesung gar nichts mehr zu ergaenzen!

Torsten's turn.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

14.11.2019 21:01
#982 RE: Rätselstunde Antworten

Neues Rätsel, wieder mal etwas sehr einfaches. Gefragt ist a) die Baureihe (Class) des Triebwagens und b), in welchen Bahnhof (zu sehen im Hintergrund) fährt er gerade ein?

Beste Grüße, Torsten


IMG_0522
by blackmoor_vale, auf Flickr


AGBM, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

14.11.2019 21:57
#983 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Torsten,

das ist ein London Midland Class 139, also ein Parry People Mover, im Landeanflug auf Stourbridge Town.
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_139

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad und Phil haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

15.11.2019 12:00
#984 RE: Rätselstunde Antworten

Felix liegt richtig. Wenn ein Rätsel in so kurzer Zeit gelöst wird, war es definitiv zu leicht.

Dann schauen wir uns den Plastikbomber mal an:


Cl139_1
by blackmoor_vale, auf Flickr

Die Class 139 sind drei Railcars, die 2008 von der Firma "Parry People Movers" gebaut wurden. Sie verkehren ausschließlich auf der Stourbridge Branch Line, die von Stourbridge Junction nach Stourbridge Town führt.


Cl139_3
by blackmoor_vale, auf Flickr

Die Strecke ist nur 1,3 km lang und beansprucht für sich, die kürzeste Nebenbahn in Europa zu sein. Manche Miniatureisenbahn in 5 und 7½ Zoll oder 381 mm ist länger ;-)

Dennoch hat sie eine wichtige Zubringerfuktion von der Stadt zur Strecke Birmingham-Kidderminster-Worcester. Der Wagen ist gut gefüllt. Montags bis samstags alle 10 Minuten, und sonntags jede Viertelstunde fährt ein Railcar ab.

Die Anriebstechnik ist ein wenig anders als normale Triebwagen. Die Railcars der Class 139 sind typisch für das Parry People Mover-Konzept, da sie den Schwungradenergiespeicher nutzen, um die Antriebskraft für die Bewegung des Fahrzeugs zurückzugewinnen und bereitzustellen.
Das Schwungrad nimmt die kinetische Energie des Fahrzeugs beim Einsatz der Bremsen auf und nutzt die Energie wieder zur Beschleunigung. Dadurch entfällt der Einsatz eines großen Dieselmotors. Der kleine Bordmotor (mit Flüssiggas betrieben, Leistung 86 PS) wird verwendet, um das Schwungrad zunächst auf Drehzahl zu bringen, das Schwungrad nach dem Start des Fahrzeugs zu beschleunigen und die Bordsysteme mit Strom zu versorgen.

Das Fahrzeug hat ein Gewicht von 12 t und eine Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h. Für die Strecke braucht es drei Minuten und fährt meistens pünktlich. Wenn man in der Gegend ist, sollte man es sich anschauen. Das ist sowieso eine eisenbahn-mäßig recht interessante Gegend, die West Midlands. Die Severn Valley Railway, das Black Country Museum und die Tyseley Locomotive Works (spezielle Öffnungstage beachten) liegen in der Nähe.

Beste Grüße, Torsten


Cl139_4
by blackmoor_vale, auf Flickr


AGBM, FelixM und Phil haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

15.11.2019 12:10
#985 RE: Rätselstunde Antworten

Ich glaube, dass man nicht sagen kann, ob ein Rätsel schwer oder leicht ist. Ich denke mal Felix kennt den Bahnhof, ich hätte das Rätsel dagegen in 100 Jahre nicht lösen können. Hängt immer davon für was man sich interessiert und wovon man mehr oder weniger Ahnung hat.

Auf jeden Fall ein schickes Schienenfahrzeug. Wenn es das als Modell gäbe, wäre die Jetzt-Zeit der Britischen Eisenbahnen für mich direkt interessant :-)

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

15.11.2019 14:34
#986 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

ich kannte den Bahnhof nicht, wohl aber das Fahrzeug. In meinem Kopf ist der Parry People Mover untrennbar mit dem Ort Stourbridge verknüpft, daher wusste ich, wo ich nachsehen musste. Street View zeigt einen ähnlichen Blick wie das Rätselbild, weil an der Fotostelle eine Straßenbrücke über die Bahn führt. Die TOPS-Baureihennummer und den Betreiber habe ich dann auf Wikipedia recherchiert.

Ich habe mir aber noch einen anderen Vorteil zunutze gemacht: Torsten hat das Rätselbild gestern früh um 7 auf flickr hochgeladen und ich habe es schon um 11 Uhr gesehen und die Lösung bei flickr in die Kommentare geschrieben:
https://www.flickr.com/photos/129708604@...157711777415353
Daher hatte ich leichtes Spiel.

Neues Rätsel, neues Glück. Zu sehen ist ein Gebäude mit einer Lokomotive darauf. Gesucht ist
a) der Name der demokratischen Versammlung, welche in diesem Gebäude regelmäßig tagt,
b) das Fassadenmaterial und
c) welcher Bahnhof von hier aus der nächstliegende ist, wenn man in Blickrichtung nach links geht.



Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

15.11.2019 14:53
#987 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo zusammen,

schade das könnte ich jetzt lösen, aber da ich übermorgen verreise und dann einige Tage offline bin und so schnell auch keine neue Frage bereit habe, lass ich es lieber.
Man könnte die Frage aber um einen Punkt erweitern:
d) Welche Eisenbahngesellschaft hatte hier ursprünglich Ihren Sitz.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM und Class150 haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

15.11.2019 15:02
#988 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Bernhard,

ich sehe schon, du kennst die Lösung!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.733

15.11.2019 16:23
#989 RE: Rätselstunde Antworten

Ich hätte ein Bild des "Little Ben" aus einer anderen Perspektive im Angebot. Wenn man anstatt nach links nach rechts geht, macht's Platsch! Allerdings tagt die Legislative nicht da drin sondern in dem Glas- und Blechpalast von Deinem Standpunkt aus gesehen hinter dem Gebäude, dessen Detail Dein Foto zeigt. In diesem Gebäude ist jetzt ein Museum über die Landesgeschichte und seine Administrative im Wandel der Zeit, wenn ich recht informiert bin.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

15.11.2019 17:09
#990 RE: Rätselstunde Antworten

Jetzt sind es schon zwei, die wahrscheinlich wissen, warum ich das Bild so komisch zugeschnitten habe!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM und Class150 haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz