Die Online-Quellen haben wohl alle voneinander abgeschrieben. Am 30.10.1990 war aber mit 60028 bereits die vierte Lok dieser Baureihe in den regulären Einsatz übernommen worden.
hier nun das neue Rätsel. Ich mache es sehr einfach, damit mal wieder jemand anderes ran kommt. Wer es auf Anhieb weiß, kann sich ja zurück halten. Die Frage ist dreiteilig, wie heißt die Bahngesellschaft? In welche Richtung fährt der Zug und wie heißt der Bahnhof?
ich wollte nochmal an das aktuelle Rätsel erinnern. Es ist diesmal wirklich nicht kompliziert. Noch ein Hinweis: wenn man von der in Foto abgebildeten Bahnhof einige Stationen weiter in Richtung Süden fährt, kommt man an einem Abzweigbahnhof mit einer sehr kurzen Branchline vorbei, wo außergewöhnliche Railcars fahren. Diese waren auch schon hier im Rätsel Thema. Noch weitere drei Stationen weiter südlich ist der Ausgangspunkt einer sehr bekannten Museumsbahn mit GWR-Thema.
Jetzt habe ich doch mal ne Minute gegoggelt. Nach meiner Recherche ist das kein Turmbahnhof. In dem Ort scheint es irgendwo Weiß- oder Rotdorn Hecken zu geben, zumindest dem Namen nach. Und "Brum" macht der Dieselzug wenn er zum Schneeberg fährt. Ich hoffe das macht keinen Sinn und gilt nicht, denn lösen will ich nicht.
keine Panik. Ich kann zwar eh nicht lösen, aber Schneeberg klingt nach Nordwales. Da war aber die GWR nicht mehr zugange, wenn ich mich nicht irre, oder?
Die Bahngesellschaft heißt West Midlands Trains und tritt hier unter ihrer Marke West Midlands Railways auf (im Gegensatz zu London Northwestern). Der Zug fährt Richtung Südwesten, also wären folgende Zugziele möglich: Stourbridge Junction, Kidderminster, Worcester Shrub Hill oder Worcester Foregate Street.
Schneehügel ist eine Anspielung auf den Bahnhof Birmingham Snow Hill, den der Zug auf dem Foto bereits hinter sich gelassen hat.
Ok, ihr könntet Recht haben. Ich war bei Hawthorns, das war der erste den ich gefunden hatte, der sieht zum verwechseln ähnlich aus und hatte den Zug Richtung Birmingham Snow Hill gesehen.
Felix hat das Rätsel gelöst. West Midlands Railways ist richtig, die Station heißt Smethwick Galton Bridge. Der Zug fährt in Richtung Stourbridge Junction und Kidderminster. Im Netzplan unten ist die Strecke hellgrün eingezeichnet.
Damit ist Felix wieder an der Reihe. Beste Grüße, Torsten
danke Torsten für das schöne Rätsel und die Auflösung.
Ich stelle dann gleich mal das neue Rätsel. Es ist zweigeteilt und lösen kann nur, wer beides weiß.
Das erste Bild ist mit Absicht klein gehalten, damit ich später noch eventuelle Tipps geben kann.
Gesucht ist der Ingenieur, der das, was im Bild zu sehen ist, konstruiert hat. Anfangstipp: Es gibt einen Wikipediaartikel über dieses Bauwerk.
Das zweite Bild zeigt eine in Betrieb befindliche Bahnstrecke in Nord-Süd-Richtung, welche von einer zweiten, stillgelegten Bahnstrecke, die von Südwest kommt und Richtung Nordost führt, gekreuzt wird. Von ihr zweigen zwei Strecken ab, eine nach rechts und eine nach links, wobei letztere die noch in Betrieb befindliche Bahn zweimal kreuzt. Diese Anordnung ist eine ziemliche Landmarke.
Gesucht ist der Endbahnhof der Strecke Richtung Nordosten, welcher auch von der Strecke nach Osten erreichbar gewesen ist.
Beim ersten Bild würde ich sagen, es sind drei Brücken übereinander gestapelt. Das muß man erst mal sich trauen, da braucht man als Ingenieur einen Haufen technische Größe (körperlich sicherlich nicht).
Bei zweiten Bild habe ich nur eine Vermutung zum Endbahnhof im Nordosten: Newcastle?
zum ersten Bild geht deine Vermutung genau in die richtige Richtung mit den Brücken übereinander.
Beim zweiten Bild ist es nicht Newcastle. Der gesuchte Endbahnhof liegt nicht mal in der Nähe (das würde ich hier als 100km Umkreis definieren). Mit Nordosten meinte ich die nach rechts oben führende Strecke auf dem zweiten Bild, welches eingenordet ist.
Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die beiden Teile scheinbar nix miteinander zu tun haben (selbst wenn sie den gleichen Erbauer hätten, wäre das keine nennenswerte Hilfe ob dessen Tatendranges) frage ich mich, warum diese Aufgabe zweiteilig gemacht wurde. Einfach weil es ging? Die Bahnstrecke aus Bild 1 ist jedenfalls keine derer aus Bild 2, das kann ich ob meiner Kenntnis von Bild 1 mit Sicherheit sagen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Es ist ein wenig experimentell, dessen bin ich mir bewusst. Ob ein Rätsel schwer oder leicht ist, konnte ich in der Vergangenheit nie voraussagen, und anhand der Hinweislage scheint ja der erste Teil wesentlich leichter zu sein als der zweite.