Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.460 Antworten
und wurde 57.585 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | ... 98
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

18.04.2020 15:55
#1066 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Stef,

Wikipedia hat genau wie brdatabase auch 60017 und 60018 in einem Atemzug genannt, daher danke für die Auflösung und für die Quellenangabe.
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Ra...ormer_operators

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

18.04.2020 19:37
#1067 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #1066
Wikipedia hat genau wie brdatabase auch 60017 und 60018 in einem Atemzug genannt, daher danke für die Auflösung und für die Quellenangabe.
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Ra...ormer_operators


Die Online-Quellen haben wohl alle voneinander abgeschrieben. Am 30.10.1990 war aber mit 60028 bereits die vierte Lok dieser Baureihe in den regulären Einsatz übernommen worden.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

19.04.2020 16:47
#1068 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

hier nun das neue Rätsel. Ich mache es sehr einfach, damit mal wieder jemand anderes ran kommt. Wer es auf Anhieb weiß, kann sich ja zurück halten. Die Frage ist dreiteilig, wie heißt die Bahngesellschaft? In welche Richtung fährt der Zug und wie heißt der Bahnhof?

Beste Grüße, Torsten


Yorkshire Lad, FelixM und AGBM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

11.05.2020 20:42
#1069 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

ich wollte nochmal an das aktuelle Rätsel erinnern. Es ist diesmal wirklich nicht kompliziert. Noch ein Hinweis: wenn man von der in Foto abgebildeten Bahnhof einige Stationen weiter in Richtung Süden fährt, kommt man an einem Abzweigbahnhof mit einer sehr kurzen Branchline vorbei, wo außergewöhnliche Railcars fahren. Diese waren auch schon hier im Rätsel Thema.
Noch weitere drei Stationen weiter südlich ist der Ausgangspunkt einer sehr bekannten Museumsbahn mit GWR-Thema.

Beste Grüße, Torsten


AGBM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

11.05.2020 21:14
#1070 RE: Rätselstunde Antworten

Es handelt sich hierbei um einen Turmbahnhof, korrekt?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM hat sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

11.05.2020 21:51
#1071 RE: Rätselstunde Antworten

Jetzt habe ich doch mal ne Minute gegoggelt. Nach meiner Recherche ist das kein Turmbahnhof. In dem Ort scheint es irgendwo Weiß- oder Rotdorn Hecken zu geben, zumindest dem Namen nach. Und "Brum" macht der Dieselzug wenn er zum Schneeberg fährt. Ich hoffe das macht keinen Sinn und gilt nicht, denn lösen will ich nicht.

Mac

Don't Panic!


AGBM hat sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 344

11.05.2020 22:01
#1072 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Mac,

keine Panik. Ich kann zwar eh nicht lösen, aber Schneeberg klingt nach Nordwales. Da war aber die GWR nicht mehr zugange, wenn ich mich nicht irre, oder?

Gruß,
Sebastian


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

11.05.2020 22:54
#1073 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

ich tippe darauf, dass es der Bahnhof Smethwick Galton Bridge ist. Dieser ist ein Turmbahnhof.

Auf Google Streetview sieht man die Türmchen:
https://www.google.de/maps/@52.5017801,-...12!8i6656?hl=de

Die Bahngesellschaft heißt West Midlands Trains und tritt hier unter ihrer Marke West Midlands Railways auf (im Gegensatz zu London Northwestern). Der Zug fährt Richtung Südwesten, also wären folgende Zugziele möglich: Stourbridge Junction, Kidderminster, Worcester Shrub Hill oder Worcester Foregate Street.

Schneehügel ist eine Anspielung auf den Bahnhof Birmingham Snow Hill, den der Zug auf dem Foto bereits hinter sich gelassen hat.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad und AGBM haben sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

12.05.2020 11:13
#1074 RE: Rätselstunde Antworten

Ok, ihr könntet Recht haben. Ich war bei Hawthorns, das war der erste den ich gefunden hatte, der sieht zum verwechseln ähnlich aus und hatte den Zug Richtung Birmingham Snow Hill gesehen.

Mac

Don't Panic!


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

14.05.2020 06:59
#1075 RE: Rätselstunde Antworten

Felix hat das Rätsel gelöst. West Midlands Railways ist richtig, die Station heißt Smethwick Galton Bridge. Der Zug fährt in Richtung Stourbridge Junction und Kidderminster. Im Netzplan unten ist die Strecke hellgrün eingezeichnet.

Damit ist Felix wieder an der Reihe. Beste Grüße, Torsten

Birmingham-Worcester rail routes


AGBM, FelixM, MacRat und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

14.05.2020 14:18
#1076 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

danke Torsten für das schöne Rätsel und die Auflösung.

Ich stelle dann gleich mal das neue Rätsel. Es ist zweigeteilt und lösen kann nur, wer beides weiß.

Das erste Bild ist mit Absicht klein gehalten, damit ich später noch eventuelle Tipps geben kann.



Gesucht ist der Ingenieur, der das, was im Bild zu sehen ist, konstruiert hat.
Anfangstipp: Es gibt einen Wikipediaartikel über dieses Bauwerk.

Das zweite Bild zeigt eine in Betrieb befindliche Bahnstrecke in Nord-Süd-Richtung, welche von einer zweiten, stillgelegten Bahnstrecke, die von Südwest kommt und Richtung Nordost führt, gekreuzt wird. Von ihr zweigen zwei Strecken ab, eine nach rechts und eine nach links, wobei letztere die noch in Betrieb befindliche Bahn zweimal kreuzt. Diese Anordnung ist eine ziemliche Landmarke.



Gesucht ist der Endbahnhof der Strecke Richtung Nordosten, welcher auch von der Strecke nach Osten erreichbar gewesen ist.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

25.05.2020 13:31
#1077 RE: Rätselstunde Antworten

Beim ersten Bild würde ich sagen, es sind drei Brücken übereinander gestapelt. Das muß man erst mal sich trauen, da braucht man als Ingenieur einen Haufen technische Größe (körperlich sicherlich nicht).

Bei zweiten Bild habe ich nur eine Vermutung zum Endbahnhof im Nordosten: Newcastle?

Beste Grüße, Torsten


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

25.05.2020 20:10
#1078 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Torsten,

zum ersten Bild geht deine Vermutung genau in die richtige Richtung mit den Brücken übereinander.

Beim zweiten Bild ist es nicht Newcastle. Der gesuchte Endbahnhof liegt nicht mal in der Nähe (das würde ich hier als 100km Umkreis definieren).
Mit Nordosten meinte ich die nach rechts oben führende Strecke auf dem zweiten Bild, welches eingenordet ist.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.733

25.05.2020 20:35
#1079 RE: Rätselstunde Antworten

Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die beiden Teile scheinbar nix miteinander zu tun haben (selbst wenn sie den gleichen Erbauer hätten, wäre das keine nennenswerte Hilfe ob dessen Tatendranges) frage ich mich, warum diese Aufgabe zweiteilig gemacht wurde. Einfach weil es ging? Die Bahnstrecke aus Bild 1 ist jedenfalls keine derer aus Bild 2, das kann ich ob meiner Kenntnis von Bild 1 mit Sicherheit sagen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

26.05.2020 00:38
#1080 RE: Rätselstunde Antworten

Es ist ein wenig experimentell, dessen bin ich mir bewusst. Ob ein Rätsel schwer oder leicht ist, konnte ich in der Vergangenheit nie voraussagen, und anhand der Hinweislage scheint ja der erste Teil wesentlich leichter zu sein als der zweite.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | ... 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz