Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.460 Antworten
und wurde 57.590 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | ... 98
Class150 Offline




Beiträge: 1.733

26.05.2020 00:50
#1081 RE: Rätselstunde Antworten

Dass die beiden Teile nichts miteinander zu tun haben, steigert den Schwierigkeitsgrad bestimmt mehr durch Verwirrung als durch Anspruch der Lösung...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

26.05.2020 01:05
#1082 RE: Rätselstunde Antworten

Zugegeben, das habe ich nicht bedacht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

28.05.2020 21:05
#1083 RE: Rätselstunde Antworten

Also Teil 1 ist die Windmill Bridge in Hanwell, West London. Für Teil 2 reicht aber so meine Route Knowledge nicht aus.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

28.05.2020 21:43
#1084 RE: Rätselstunde Antworten

Teil 1 ist schon mal richtig.
https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Bridges,_London

Vielleicht findest du ja Teil 2 auch noch mit dem Hinweis, dass die heute noch betriebene Strecke im Bild sporadisch, also etwa einmal täglich von East Midlands Railway befahren wird.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

28.05.2020 21:56
#1085 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #1084
Vielleicht findest du ja Teil 2 auch noch mit dem Hinweis, dass die heute noch betriebene Strecke im Bild sporadisch, also etwa einmal täglich von East Midlands Railway befahren wird.




Ich hatte irgendwie schon Richung Gainsborough gesucht, was zu der raren Lincoln-Verbindung passen würde, aber auch dort nichts in der Nähe gefunden, was irgendwie aussieht wie auf dem Bild.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

28.05.2020 22:18
#1086 RE: Rätselstunde Antworten

Mit Gainsborough bist du knapp 100 km daneben.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

28.05.2020 22:22
#1087 RE: Rätselstunde Antworten

Das ist nicht gerade wenig.

Vorschlag von mir schon einmal: Bei mehrteiligen Rätseln müssen die einzelnen Teilfragen (bzw. die Antworten dazu) zukünftig eine Verbindung miteinander haben.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

28.05.2020 22:52
#1088 RE: Rätselstunde Antworten

Einverstanden.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

28.05.2020 23:20
#1089 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #1085
Ich hatte irgendwie schon Richung Gainsborough gesucht, was zu der raren Lincoln-Verbindung passen würde, aber auch dort nichts in der Nähe gefunden, was irgendwie aussieht wie auf dem Bild.


Noch mal inhaltlich: Meines Wissens ist die einzige Strecke in der Gegend mit so seltenem Personenverkehr die Strecke von Gainsborough nach Barnetby, also nicht nach Lincoln. Und das ist eine Northern-Strecke.

Unter http://projectmapping.co.uk/ kann man ganz gut das Netz nach Betreibern überblicken.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.733

29.05.2020 02:00
#1090 RE: Rätselstunde Antworten

Okay, dann haben wir jetzt Teil 2. Das Konstrukt findet sich bei 52°34'48.5"N 0°39'09.9"W an der Betriebenen Strecke Oakham - Corby (- Kettering). Beide in östliche Richtung führenden, stillgelegeten Strecken führten nach Peterborough, waren aber zwischen dem heutigen Wansford / Nene Valley Rwy. und Stamford (ist noch auf der Relation Leicester-Peterborough in Betrieb, die nordöstliche Strecke mündete in Luffenham ein) noch mal verbunden.

Und noch eine kleine Korrektur zu Three Bridges - es sind trotz des Namens nur Two Bridges. Die Bahnstrecke liegt auf Bodenhöhe.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

29.05.2020 14:00
#1091 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Mirko,

das ist richtig. An der noch in Betrieb befindlichen oberen Strecke zwischen Corby und Oakham liegt der Welland Viaduct, in meinem Kartenausschnitt unten zu sehen, welcher für Steam Specials und damit auch bei Eisenbahnfotografen sehr beliebt ist:

Welland Viaduct - geograph.org.uk - 227788.jpg
By Richard Thomas, CC BY-SA 2.0, Link

Die untere stillgelegte Strecke ist eine von zwei Cross-Country-Strecken der ehemaligen LNWR nach Peterborough, nämlich die von Rugby ausgehende. Die andere ging von Northampton aus, und im gemeinsam genutzten Abschnitt kurz vor Peterborough East fährt heute die Nene Valley Railway, nicht ganz unbekannt bei Museumsbahnfans. Es gab noch eine dritte LNWR-Cross-Country-Strecke etwas südlich der beiden vorgenannten, die von Oxford nach Cambridge führte (umgangssprachlich die sogenannte Brain Line, wegen der Universitäten), und diese soll mit dem Projekt "East West Rail" wiederaufgebaut werden.

Der im Bild zu sehende Verzweigungsbahnhof war Seaton, die im Bogen verlaufende Nebenbahn führte nach Uppingham, und lag an der Rugby & Stamford Line. Ursprünglich wollte die LNWR ab Stamford die Midland-Gleise nach Peterborough nutzen, aber die Midland ließ das nicht zu. So wurde der Plan geändert und die LNWR baute eine Verbindung der Rugby & Stamford ab Seaton nach Wansford an der Northampton & Peterborough. Doppelgleisig war die Rugby & Stamfort ausschließlich zwischen Rugby und Seaton und dann weiter über die Verbindungsbahn nach Wansford (und weiter auf der Northampton & Peterborough). Da zuvor schon eine Nebenbahn von Wansford nach Stamford existierte, entstand dadurch die Situation, dass Züge von Rugby nach Stamford entweder direkt fahren konnten oder ab Seaton über die Verbindungsbahn nach Wansford und weiter über die Nebenbahn nach Stamford, wobei auf diesem Wege Stamford aus der Gegenrichtung erreicht wurde.

Grafik zu Seaton aus der Wikipedia:
Seaton Station.svg
Public Domain, Link

Tatsächlich besteht Three Bridges nur aus zwei Brücken, auch das ist richtig. Die Frage war übrigens nach dem Konstrukteur dieses 160 Jahre alten Bauwerks.

The Three Bridges - geograph.org.uk - 1183859.jpg
By J Taylor, CC BY-SA 2.0, Link

Wenn Mirko den Konstrukteur noch nachliefert, steht damit fest, wer als nächstes dran ist.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Phil und Class150 haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.733

29.05.2020 15:14
#1092 RE: Rätselstunde Antworten

Im Westen von London, an einer Branch Line der GWML kann es zumindest gefühlt nur einen geben, der sich so was traut Isambard Kingdom Brunel. Nach ihm mussten andere den Job übernehmen, denn es war sein letztes Werk, bevor er verstarb. Steht auch im Wikipedia-Artikel etwas ausführlicher.

-------------------------

Dann kommen wir auch schon zur nächsten Frage. Gesucht werden ein Stück Eisenbahngeschichte, das zerstört wurde, weil es zu dunkel war - und dazu der Mann der es erschaffen hat.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

29.05.2020 18:30
#1093 RE: Rätselstunde Antworten

Das ist natürlich richtig. Du bist dran.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.733

29.05.2020 19:17
#1094 RE: Rätselstunde Antworten

Frage wurde in einem Anfall von Selbstbewusstsein schon gestellt

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

29.05.2020 21:02
#1095 RE: Rätselstunde Antworten

Ah ok, ich habe den Edit nicht mitbekommen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | ... 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz