Dass die beiden Teile nichts miteinander zu tun haben, steigert den Schwierigkeitsgrad bestimmt mehr durch Verwirrung als durch Anspruch der Lösung...
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Vielleicht findest du ja Teil 2 auch noch mit dem Hinweis, dass die heute noch betriebene Strecke im Bild sporadisch, also etwa einmal täglich von East Midlands Railway befahren wird.
Zitat von FelixM im Beitrag #1084Vielleicht findest du ja Teil 2 auch noch mit dem Hinweis, dass die heute noch betriebene Strecke im Bild sporadisch, also etwa einmal täglich von East Midlands Railway befahren wird.
Ich hatte irgendwie schon Richung Gainsborough gesucht, was zu der raren Lincoln-Verbindung passen würde, aber auch dort nichts in der Nähe gefunden, was irgendwie aussieht wie auf dem Bild.
Vorschlag von mir schon einmal: Bei mehrteiligen Rätseln müssen die einzelnen Teilfragen (bzw. die Antworten dazu) zukünftig eine Verbindung miteinander haben.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #1085Ich hatte irgendwie schon Richung Gainsborough gesucht, was zu der raren Lincoln-Verbindung passen würde, aber auch dort nichts in der Nähe gefunden, was irgendwie aussieht wie auf dem Bild.
Noch mal inhaltlich: Meines Wissens ist die einzige Strecke in der Gegend mit so seltenem Personenverkehr die Strecke von Gainsborough nach Barnetby, also nicht nach Lincoln. Und das ist eine Northern-Strecke.
Okay, dann haben wir jetzt Teil 2. Das Konstrukt findet sich bei 52°34'48.5"N 0°39'09.9"W an der Betriebenen Strecke Oakham - Corby (- Kettering). Beide in östliche Richtung führenden, stillgelegeten Strecken führten nach Peterborough, waren aber zwischen dem heutigen Wansford / Nene Valley Rwy. und Stamford (ist noch auf der Relation Leicester-Peterborough in Betrieb, die nordöstliche Strecke mündete in Luffenham ein) noch mal verbunden.
Und noch eine kleine Korrektur zu Three Bridges - es sind trotz des Namens nur Two Bridges. Die Bahnstrecke liegt auf Bodenhöhe.
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das ist richtig. An der noch in Betrieb befindlichen oberen Strecke zwischen Corby und Oakham liegt der Welland Viaduct, in meinem Kartenausschnitt unten zu sehen, welcher für Steam Specials und damit auch bei Eisenbahnfotografen sehr beliebt ist:
Die untere stillgelegte Strecke ist eine von zwei Cross-Country-Strecken der ehemaligen LNWR nach Peterborough, nämlich die von Rugby ausgehende. Die andere ging von Northampton aus, und im gemeinsam genutzten Abschnitt kurz vor Peterborough East fährt heute die Nene Valley Railway, nicht ganz unbekannt bei Museumsbahnfans. Es gab noch eine dritte LNWR-Cross-Country-Strecke etwas südlich der beiden vorgenannten, die von Oxford nach Cambridge führte (umgangssprachlich die sogenannte Brain Line, wegen der Universitäten), und diese soll mit dem Projekt "East West Rail" wiederaufgebaut werden.
Der im Bild zu sehende Verzweigungsbahnhof war Seaton, die im Bogen verlaufende Nebenbahn führte nach Uppingham, und lag an der Rugby & Stamford Line. Ursprünglich wollte die LNWR ab Stamford die Midland-Gleise nach Peterborough nutzen, aber die Midland ließ das nicht zu. So wurde der Plan geändert und die LNWR baute eine Verbindung der Rugby & Stamford ab Seaton nach Wansford an der Northampton & Peterborough. Doppelgleisig war die Rugby & Stamfort ausschließlich zwischen Rugby und Seaton und dann weiter über die Verbindungsbahn nach Wansford (und weiter auf der Northampton & Peterborough). Da zuvor schon eine Nebenbahn von Wansford nach Stamford existierte, entstand dadurch die Situation, dass Züge von Rugby nach Stamford entweder direkt fahren konnten oder ab Seaton über die Verbindungsbahn nach Wansford und weiter über die Nebenbahn nach Stamford, wobei auf diesem Wege Stamford aus der Gegenrichtung erreicht wurde.
Grafik zu Seaton aus der Wikipedia: Public Domain, Link
Tatsächlich besteht Three Bridges nur aus zwei Brücken, auch das ist richtig. Die Frage war übrigens nach dem Konstrukteur dieses 160 Jahre alten Bauwerks.
Im Westen von London, an einer Branch Line der GWML kann es zumindest gefühlt nur einen geben, der sich so was traut Isambard Kingdom Brunel. Nach ihm mussten andere den Job übernehmen, denn es war sein letztes Werk, bevor er verstarb. Steht auch im Wikipedia-Artikel etwas ausführlicher.
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Dann kommen wir auch schon zur nächsten Frage. Gesucht werden ein Stück Eisenbahngeschichte, das zerstört wurde, weil es zu dunkel war - und dazu der Mann der es erschaffen hat.
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Frage wurde in einem Anfall von Selbstbewusstsein schon gestellt
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