Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.460 Antworten
und wurde 57.570 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | ... 98
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

26.12.2019 22:51
#1006 RE: Rätselstunde Antworten

Vielleicht ist noch noch einen kleinen Hinweis von dir notwendig.

Ich selber bin auch nicht richtig sicher. Meine Suche in der Liste der Light Railways hat mich bisher nur zur Weston, Clevedon and Portishead Light Railway geführt. Und ich vermute, es hat etwas mit GWR zu tun, weil es eine GWR "Terrier" Lok names "P........d" gab.

Beste Grüße, Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.018

27.12.2019 01:06
#1007 RE: Rätselstunde Antworten

Ok,

also wie gesagt die Strecke befand sich im Nordosten Schottlands. Sie war Regelspurig geplant, und sollte mit einer bestehenden Strecke verbunden werden. Im Narrow Gauge Model Railway Forum gibt es eine Anlage die ein was wäre wenn die Strecke schmalspurig fertig gebaut worden wäre Thema hat und nach einen der unterwegs geplanten Bahnhöfe benannt ist.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

27.12.2019 21:26
#1008 RE: Rätselstunde Antworten

Zwischenruf!

Steve Banks hat auf flickr ein Rätsel gepostet. Jeder, der bei flickr einen Account hat, kann dort mitmachen. Es ist siesmal ein LNER-behaftetes Rätsel.
https://www.flickr.com/photos/13296226@N02/49239512456/

Bitte nicht hier in diesem Thread antworten, denn hier ist zurzeit Markus' Rätsel dran.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

30.12.2019 22:38
#1009 RE: Rätselstunde Antworten

Ich werfe mal die Fraserburgh to St Combs Light Railway in den Raum.
Die Bahn wurde später Teil der Formartine and Buchan Railway und ist von der Great North of Scotland Railway betrieben worden. 1965 wurde die Bahn "gebeecht" und die Gleise danach abgebaut. Über eine (teilweise) Wiederinbetriebnahme denkt man derzeit nach.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


blackmoor_vale hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.018

31.12.2019 13:59
#1010 RE: Rätselstunde Antworten

Leider nicht richtig,

die gesuchte Bahnstrecke bzw. nicht vollendete Bahnstrecke befindet sich weiter nördlich. Genauer nördlich des River Ness.

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.156

31.12.2019 19:35
#1011 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo zusammen,

gut, dann will ich mal lösen, bevor das alte Jahr zu Ende geht, damit wir nicht mit einem offenen Rätsel ins neue Jahr wechseln.

Es handelt sich um die Cromarty and Dingwall Light Railway, die erstmals am 1.8.1902 genehmigt und 1907 und 1910 verlängert wurde.
Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurden die Arbeiten eingestellt. Später wurden die Gleise abmontiert und wo anders verwendet.

All diese Infos und mehr in der englischsprachigen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Cromarty_a...l_Light_Railway

und hier die Liste aller unter dem Light Railways Act 1896 lizensierten Gesellschaften: https://en.wikipedia.org/wiki/Light_Railways_Act_1896

Viele Grüße
Bernhard


Yorkshire Lad, McRuss, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.018

31.12.2019 20:08
#1012 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Bernhard,

Du hast gelöst und bist dran.

Markus


AGBM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

31.12.2019 20:14
#1013 RE: Rätselstunde Antworten

Der Bahnhof Conon an der Strecke von Inverness nach Wick/Thurso war als Kreuzungsbahnhof mit der Cromarty and Dingwall Light Railway vorgesehen. Diese Station wurde 1960 geschlossen. Hier ein Bild vom Abbau der Fussgängerbrücke: https://www.ambaile.org.uk/detail/en/270...non-station.htm

Im Jahr 2013 wurde die Station als Conon Bridge wieder eröffnet. Somit ist zumindestens wieder ein Bahnhof der ursprünglich geplanten Bahn offen.

Die Station hält möglicherweise den Rekord für den kürzesten Bahnsteig in UK, er ist nur 15 Meter lang. Man kann nur an einer Tür aus- und einsteigen. https://railscot.co.uk/img/41/631/

Beste Grüße, Torsten


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

31.12.2019 20:44
#1014 RE: Rätselstunde Antworten

Alles klar, ich präsentiere das neue Rätsel aber erst im nächsten Jahrzehnt

Danke Torsten für den Hinweis auf den kurzen Bahnsteig. Gefällt mir, wäre mal was für Spur 0 oder größer :-)

Guten Rutsch Euch allen!
Bernhard


Gronk hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

01.01.2020 09:51
#1015 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von AGBM im Beitrag #1014
Alles klar, ich präsentiere das neue Rätsel aber erst im nächsten Jahrzehnt



Wie, kein Rätsel vor 2021?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

01.01.2020 11:10
#1016 RE: Rätselstunde Antworten

Ich weiß, die ewige Diskussion, ich halte mich an diese Sichtweise: https://www.timeanddate.de/kalender/jahrzehnt

Eindeutiger wäre es gewesen ich hätte gesagt "erst in den 20er Jahren"


Yorkshire Lad und wartenbes haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.733

01.01.2020 11:19
#1017 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #1015

Wie, kein Rätsel vor 2021?



Alles eine Frage der Sichtweise. Laut dem Kaiser, der nicht rechnen konnte (weil er unbedingt im neuen Jahrhundert gekrönt sein wollte), hat es heute angefangen. Laut einer großen religiösen Institution, die 2012 anerkannt hat, dass die Erde rund ist, dauert es noch ein Jahr bis zum neuen Jahrzehnt. Was eine Auswahl, ich bin da eher kaisertreu

Frohes neues Jahrzehnt
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

01.01.2020 19:58
#1018 RE: Rätselstunde Antworten

Gut, dann starten wir mal mit einer - glaube ich - einfachen Frage ins neue Jahr.

Gesucht wird die nördlichste Straßenbahnstrecke die jemals in Großbritannien betrieben wurde. Wo war die Strecke, wie hieß diese und von wann bis wann war sie im Einsatz?

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

01.01.2020 21:05
#1019 RE: Rätselstunde Antworten

Das war die Aberdeen Corporation Tramway, ein Systems welches zwischen 1898 und 1958 in Aberdeen verkehrte.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

01.01.2020 21:38
#1020 RE: Rätselstunde Antworten

Das ist leider falsch. Die gesuchte Straßenbahn fuhr einiges weiter nördlich.


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz