Vielleicht ist noch noch einen kleinen Hinweis von dir notwendig.
Ich selber bin auch nicht richtig sicher. Meine Suche in der Liste der Light Railways hat mich bisher nur zur Weston, Clevedon and Portishead Light Railway geführt. Und ich vermute, es hat etwas mit GWR zu tun, weil es eine GWR "Terrier" Lok names "P........d" gab.
also wie gesagt die Strecke befand sich im Nordosten Schottlands. Sie war Regelspurig geplant, und sollte mit einer bestehenden Strecke verbunden werden. Im Narrow Gauge Model Railway Forum gibt es eine Anlage die ein was wäre wenn die Strecke schmalspurig fertig gebaut worden wäre Thema hat und nach einen der unterwegs geplanten Bahnhöfe benannt ist.
Ich werfe mal die Fraserburgh to St Combs Light Railway in den Raum. Die Bahn wurde später Teil der Formartine and Buchan Railway und ist von der Great North of Scotland Railway betrieben worden. 1965 wurde die Bahn "gebeecht" und die Gleise danach abgebaut. Über eine (teilweise) Wiederinbetriebnahme denkt man derzeit nach.
gut, dann will ich mal lösen, bevor das alte Jahr zu Ende geht, damit wir nicht mit einem offenen Rätsel ins neue Jahr wechseln.
Es handelt sich um die Cromarty and Dingwall Light Railway, die erstmals am 1.8.1902 genehmigt und 1907 und 1910 verlängert wurde. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurden die Arbeiten eingestellt. Später wurden die Gleise abmontiert und wo anders verwendet.
Der Bahnhof Conon an der Strecke von Inverness nach Wick/Thurso war als Kreuzungsbahnhof mit der Cromarty and Dingwall Light Railway vorgesehen. Diese Station wurde 1960 geschlossen. Hier ein Bild vom Abbau der Fussgängerbrücke: https://www.ambaile.org.uk/detail/en/270...non-station.htm
Im Jahr 2013 wurde die Station als Conon Bridge wieder eröffnet. Somit ist zumindestens wieder ein Bahnhof der ursprünglich geplanten Bahn offen.
Die Station hält möglicherweise den Rekord für den kürzesten Bahnsteig in UK, er ist nur 15 Meter lang. Man kann nur an einer Tür aus- und einsteigen. https://railscot.co.uk/img/41/631/
Alles eine Frage der Sichtweise. Laut dem Kaiser, der nicht rechnen konnte (weil er unbedingt im neuen Jahrhundert gekrönt sein wollte), hat es heute angefangen. Laut einer großen religiösen Institution, die 2012 anerkannt hat, dass die Erde rund ist, dauert es noch ein Jahr bis zum neuen Jahrzehnt. Was eine Auswahl, ich bin da eher kaisertreu
Frohes neues Jahrzehnt Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Gut, dann starten wir mal mit einer - glaube ich - einfachen Frage ins neue Jahr.
Gesucht wird die nördlichste Straßenbahnstrecke die jemals in Großbritannien betrieben wurde. Wo war die Strecke, wie hieß diese und von wann bis wann war sie im Einsatz?