Bull's eye! Ich hoffe, es macht euch nichts aus, wenn ich noch etwas schwadroniere. Falls doch, bitte einfach wegklicken. Der 7. Earl of Seafield (Familie Ogilvy-Grant) hatte der Inverness und Perth Junction Railway (sie ging später in der Highland Railway auf) – so, wie viele andere Großgrundbesitzer auch - Land zum Trassenbau in der Umgebung von Grantown-on Spey zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug wurde für seine Familie und deren Gäste der private Haltepunkt in Form der eingangs abgebildeten "East Lodge" errichtet. Gibt man auf https://www.geograph.org.uk "Lady Catherine's Halt" in das suchen-Feld ein, findet man ein schönes Bild vom "Bahnsteig". Man kann trefflich darüber spekulieren, was die Gründe für dieses spezielle Arrangement waren. Das Treppenhaus ist alles andere als bequem! Nebenbei: https://clangrantvisitors.org/listings/castle-grant/ finde ich auch durchaus interessant. Auf der Suche nach Bildern von Zügen im Bereich des Haltepunktes nahm ich (erfolglos) mit dem Heimatmuseum in Grantown Kontakt auf. Ich erfuhr, dass dieser Haltepunkt allgemein den Namen "Lady Catherine's Halt" trägt, ohne dass man dafür eine Erklärung parat hätte. Etliche Recherche-Stunden später, ich las mich durch die Familiengeschichten der in der Umgebung sehr verbreiteten Familienzweige der Grant Familie, stellte ich fest, dass das andere Interessierte ebenso erfolglos getan hatten… Der Bereich der „Highland Mainline“ zwischen Forres und Aviemore wurde 1898 aufgegeben, als die kürzere Verbindung Inverness-Carrbridge-Aviemore etabliert wurde. Die Strecke Forres-Grantown-Boat of Garten-Aviemore blieb aber bis 1964/65 für eher lokale Züge in Betrieb. Die alte Trasse wurde später zum Teil des Wanderweges „The Dava Way“. So stieß ich beim Surfen wieder einmal auf Lady C.! Dazu auf https://www.geograph.org.uk "Dava Way at Lady Catherine's Halt" in das suchen-Feld eingeben. Es lohnt sich, das Bild zu vergrößern, man findet auf der Info-Tafel eine der schaurig-schönen Geschichten, wie sie in Schottland oder auf „unserer Insel“ so häufig zu finden sind. Ich bedanke mich, falls ihr durchgehalten haben solltet und schließe mit der Bitte um Rückmeldung, falls ihr das Geheimnis von Lady Catherine lüften können solltet. Viele Grüße
Es ist fast richtig, aber es ist nicht die Accommodation Bridge. Es handelt sich um die noch vorhandenen Reste des Brusselton Incline. Daher würde ich das als Rätsel gelöst gelten lassen - your turn.
Good afternoon, ich wollte nicht schon wieder ein Brückenbild einstellen. Schauen wir doch 'mal unseren Freunden von der Insel bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen zu:
Guten Morgen allerseits! Liam, du hast natürlich doppelt recht, aber ich wollte euch nicht schon wieder mit schottischen Bahnstrecken und den zugehörigen Geschichten verblichener Lairds und Lords strapazieren. Wie iconic das Bild ist, konnte ich schlecht einschätzen. Ich war nur einmal bei "Goodrington Sands", die Südküste ist nicht so sehr mein stomping ground. Wie auch immer, ich wünsche allen einen schönen Tag
Hallo zusammen, Sieht so aus, als wäre ich dran! :-) Hier ein etwas ausgefalleneres Rätsel mit einem kleinen un-britischen Exkurs: Die niederländischen Eisenbahnen waren zur Dampflok-Zeit bekannt für ihre bunte Flotte von Lokomotiven mannigfaltiger Herkunft; Designs und Herstellungen vieler Nationen kamen hier zusammen, u.a. aus Deutschland, Schweden und eben auch dem UK. Leider sind heute nur noch wenige dieser schönen, "wirklich" niederländischen Lokomotiven erhalten.
Gesucht ist nun eine heute noch museal erhaltene niederländische Schnellzuglokomotive britischer Herstellung & Bauart des späten 19. Jahrhunderts, eine Lok mit Außenrahmen. Um welche Maschine handelt es sich, welchen Spitznamen trägt sie und welcher Britischen Lokomotivschmiede entstammt sie?
Guten Abend allerseits! Da die Frage seit einiger Zeit unbeantwortet geblieben ist, wage ich mich 'mal aus der Deckung. Liam, wie wäre es mit der "Grote Groenen", die bei Beyer, Peacock & Co in Manchester produziert wurde? Viele Grüße,
Guten Morgen allerseits! Dann will ich 'mal mit einem Bild starten und gegebenenfalls weitere nachlegen. Es war vor 8 Jahren, als es mich in diese Einöde trieb. Der Wunsch, auf dieser Strecke Güterzüge zu filmen, konnte nicht erfüllt werden, genauer, ich hatte den passenden Kandidaten durch eine zu lange Anreise um ca. 1 Minute verpasst. Immerhin konnte ich einige Fotos machen. Der Frust führte dann leider zu wenig Bildern. Wo war ich gelandet?
Es tut mir Leid, Stef, aber da muss ich passen. Ich war auf dem Parkplatz noch dabei, das Stativ auszupacken, als der Zug ausfuhr, ich habe nur eine schwache Erinnerung an Schüttgutwagen und offen gesprochen, ist der moderne Verkehr - hier wie dort - bei mir nicht so sehr im Fokus. Es klingt aber so, als sei dir der abgelegene Ort, der ja bei Wanderern und Eisenbahnfreunden einen magischen Klang hat, gut vertraut. Vielleicht magst du zu dem angesprochenen Zug etwas sagen. Die geschossenen Fotos (in der Pipeline) beziehen sich im Wesentlichen auf das Areal. Viele Grüße vom Leinestrand