Kaum hat das Neue Jahr 2025 angefangen , gibt es wieder einmal etliche Veränderungen , das kennt man ja schon ...
Schon im Spätsommer 2024 hatte ich es mal irgendwo gelesen und heute wurde ich nochmal dran erinnert .
Es ist ja nicht ungewöhnlich das wir hier auch als Interessierte , gerne mal ins Vereinigte Königreich reisen möchten , ab 2025 wird das leider (wieder) etwas umständlicher :
2. Einreisegenehmigung für Großbritannien nötig Wer ins Vereinigte Königreich reist, braucht ab 2. April eine elektronische Reisegenehmigung. Sie muss rechtzeitig vor der Einreise online beantragt werden und kostet zehn Pfund (rund zwölf Euro).
Einmal erteilt, gilt sie für alle Einreisen mit je maximal 180 Tagen Aufenthalt binnen zwei Jahren – falls der hinterlegte Reisepass vor dieser Zwei-Jahres-Frist abläuft, erlischt auch die ETA entsprechend früher, so das Auswärtige Amt. Anträge für die britische ETA können Urlauberinnen und Urlauber aus Deutschland ab 5. März stellen.
Wie Du mir, so ich Dir. Da haben die Briten einfach nur die EU überholt. ETIAS (kommt im Sommer) war nach dem Vorbild des amerikanischen ESTA von der EU-Kommission schon im April 2016 angestoßen worden, als die Brexit-Kampagne noch lief. Auch die Einreise in die EU wird also für nicht-Bürger komplizierter. Das merken wir nur als Bürger nicht.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line