Zitat von AGBM im Beitrag #1035Ich muss gestehen, aufgrund der Wagennummer hatte ich nach ein paar Minuten die Lösung. Ohne der Wagennummer hätte ich gar nicht weiter gesucht.
Einen anderen Begriff oder eine andere Suchmaschine ist da der Unterschied zwischen sinnlosen Ergebnissen und dem Volltreffer.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Die Antwort war absolut richtig. Wohl fast zu einfach ... Sorry. Wir haben seit Beginn der Corona-Krise in Italien recht viel zu tun. Ich habe momentan sehr lange Tage im Büro... resp. jetzt dann im Home Office. Allein heute wieder 12h ...
Okay, weiter gehts, eine (vermutlich) sehr einfache Frage:
1: Aus welcher Zeit stammt der Baustil dieses Bahnhofs 2: In welcher Region Großbritanniens sind solche Bahnhofsbauten zu finden. 3: Wie heißt die Eisenbahngesellschaft die diese Bahnhöfe gebaut hat.
Das könnte Malden Manor sein, eröffnet am 29. Mai 1938 nach Bau durch die Southern Railway.
Malden Manor liegt nahe London im Bereich der Gemeinde Kingston upon Thames, an der Chessington Branch. Heute wird die Station durch South Western bedient, in der Zukiunft soll sie Part von Crossrail 2 sein.
Ich glaube, der Baustil heißt Art Decor und entstammt den 1930ern. Entlang der South West Main Line stehen ein paar Bahnhofsgebäude und Stellwerke dieser Belle Epoque.
Als kunstgeschichtlicher Student muss ich hier leicht korregieren: Belle Epoque ist eine geschichtliche Eingrenzung des Zeitraumes von 1870-1914 in Westeuropa, genannt weil in diesem Zeitraum keine kriegerischen Auseinandersezungen mehr stattfanden. Eine einheitliche Kunstrichtung gab es in der Architektur nicht mehr, sondern ein nebeneinander an Stilen wie Jugenstil, Historismus, Eklektizismus, Glasarchitektur usw.
Nach dem Great War setzte sich der Trend fort und aus der Formensprache der lten Stile und Exporten aus Übersee setzte sich Art Deco zusammen. Das hier zu sehende Gebäude ist aber dem Funktionalismus oder Modernismus zuzurechen, Strömungen, die auf Beton und große Flächigkeit setzten mit dem Ziel schnellens und günstigen Bauens. Da gibt es auch wieder Dutzende Strömungen wie Neues Bauen und Bauhaus in Deutschland, DeStijl in den Niederlanden und Modernism in GB.
Alfred Barr hat 1936 für das Museum of Modern Art ein lehrreiches Diagramm gezeichnet (Seite 2):
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Vollkommen richtig. Der Architekt war übrigens James Robb Scott (Chefarchitekt der Southern Railway), der schon ab 1907 für die London & South Western tätig war. Ein Verzeichnis der von ihm entworfenen Bahnhöfe gibts in der Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/James_Robb_Scott
Für die Freunde städtischer Modelleisenbahn dieser Leckerbissen einer heruntergekommenen Strasse an der Bahn:
Die Frage ist: Wie heißt diese Strasse?
Ein paar Tips braucht es dazu sicherlich:
1. Die Bahnstrecke oben führt in Blickrichtung zum einzigen Londoner Fernbahnhof, der keinen eigenen Anschluß an die Tube besitzt. 2. Eine halbe Meile weiter nördlich - kaum zehn Minuten Fußweg - steht man in Londons architektonisch modernstem Viertel
Das kann doch nur die Chamber Street sein. Die Strecke führt zur Fenchurch Street Station.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line