Ich gehe mal davon aus, dass ich falsch liege mit meiner Antwort zur Bedeutung. Bin jetzt für einige Tage im Krankenhaus und weiß nicht wann ich zurück komme und wieder online kann. Sollte ich doch richtig liegen, und Euch das warten auf mich zu lange werden, dann soll Stef bitte einfach für mich ein neues Rätsel stellen
bin schon wieder da - ging schneller als gedacht - wurde an der linken Kieferhöhle operiert. Mach da schon ewig mit rum und das musste jetzt sein. Muss mir aber erst noch ein Rätsel überlegen, bitte um Geduld, da ich noch nicht wirklich fit bin.
So, ich habe lange überlegt, ob ich eine Frage aus der Pre-Grouping-Era oder aus der modernen Zeit stellen soll.
Habe mich aber dann entschlossen noch weiter zurückzugehen, in die Era 1, also von 1804 - 1875 dem sogenannten "Pioneering". Aber irgendwie könnte man auch sagen, ist die Frage epochenübergreifend, weil die gesuchte Lok zwar in Era 1 gebaut wurde, aber noch immer existiert.
Also, um welche Lok handelt es sich auf dem Bild, welcher Gesellschaft gehörte sie ursprünglich und wo findet man sie heute?
Zunächst dachte ich an Lion, die Lokomotive aus dem Film The Titfield Thunderbolt, aber dafür passte die Achsanordnung nicht. Zufälligerweise habe ich dabei entdeckt, dass die Identität von Lion seit März 2019 in Zweifel gezogen wird: https://en.wikipedia.org/wiki/LMR_57_Lion
Nun aber zum neuen Rätsel. Google sagt, dass das Bild am 29. Juni 2018 aufgenommen wurde. Dort versteckt sich eine Lokomotive unter einer Brücke. Gesucht ist die Loknummer und der Betreiber.
Erster Gedanke ist class 37, aber das Bild ist schlecht. Graues Dach müsste eigentlich die Auswahl eingrenzen können, DRS hat weitgehend blaues Dach, Colas schwarzes. Europhoenix, Networkrail und ein paar large logo haben graue Dächer.
DRS hat genug 37er mit grauem Dach. Das ist aber fast schwarz, definitiv dunkler als auf dem Bild. Das war die alte Compass Livery, von der noch einige unterwegs sind.
Leider hat der Autor das Teilen blockiert, aber nicht mal die aktuelle Lackierung bedeutet automatisch blaues Dach. Aber auch da ist es dunkelgrau. https://flic.kr/p/2hbb279
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Für einen Growler erscheint mir der Vorbau zu kurz. Dann die Livery: green with small warning panel. Ich dachte, dass dies 97403 in TOPS ist - eine "Peak" eher bekannt als D172 oder 46035. Derzeit ist die Lok in der Obhut des Crewe Heritage Centers, hat eine Mainline-Zulassung. Leider ist die Lok aber meines Wissens nach derzeit blau lackiert....
46 kann nicht sein, die hat den Auspuff nicht mittig sondern am nicht-Lüfterrad-Ende des Maschinenraums. Ich bleibe bei Class 37.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Spätestens auf dem neuen Bild erkennt man an der "Dachzeichnung" aus Lüfter, Klappen und Auspuffrohren zweifelsfrei die 37