Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.461 Antworten
und wurde 57.969 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 98
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

24.05.2019 15:08
#826 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #822
Mal wieder was aus der Kategorie "Mein, Gott - wo bin ich hier nur ausgestiegen?"



Mein Gott – du bist in Weybridge auf der South West Main Line ausgestiegen!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM und Class150 haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.741

24.05.2019 16:41
#827 RE: Rätselstunde Antworten

Mein Gott - Du hast Recht! Wenn man sich auch für andere "Modes of Transport" interessiert, kann ich einen Besuch im von diesem Bahnhof durchaus noch fußläufig zu erreichenden Brooklands-Museum sehr empfehlen. Ich war besonders wegen der Flugzeuge dort, aber es gibt auch Rennwagen zu sehen und nebenan hat Mercedes noch ein Museum, zu dem mir aber die Zeit dann erst recht nicht mehr reichte.

Du bist dran, Felix.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

30.05.2019 16:59
#828 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

hier das neue Rätsel:



Es handelt sich um meinen Class 153 von Hornby.

Ist das ehemalige innere oder äußere Ende zu sehen? Wer das Rätsel lösen möchte, muss aber auch dazu sagen/schreiben, an welchem Merkmal die Entscheidung festgemacht wird.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150, AGBM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

30.05.2019 17:39
#829 RE: Rätselstunde Antworten

Äusseres Ende - lower Light Position.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150, AGBM und FelixM haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.741

30.05.2019 18:04
#830 RE: Rätselstunde Antworten

Und beide Scheibenwischer unten angeschlagen (auch wenn einer am Modell abgeschlagen wurde) und rechts ein vollständiges Fenster mit Zielanzeiger (am inneren Ende ist oben der Scheibenwischer nebst Antrieb hinter einem Blech im "Zielkasten", weshalb der eigentliche Zielkasten links sitzt. Das Stirnblech ist hier zurückversetzt (am inneren Ende ist es bündig). Gibt da nicht nur ein Merkmal.

Trotzdem warst Du schneller und Felix darf ruhig auf Dich zeigen für die nächste Runde.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

30.05.2019 19:36
#831 RE: Rätselstunde Antworten

Das mit den Scheibenwischern finde ich interessant. Aber wenn ich mir Vorbildfotos anschaue, finde ich drei Versionen:

Beide unten angeschlagen (scheint wohl das äußere Ende zu sein)
linker unten rechter oben angeschlagen (schein das innere Ende zu sein)
beide oben angeschlagen - welches Ende ist das dann?


FelixM hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.741

30.05.2019 19:56
#832 RE: Rätselstunde Antworten

Beide oben? Hast Du da mal ein Bild von? Das kenne ich bei den Sprintern nur vom 150 und 156. 158/159 auch, für die Haarspalter - aber die sind auch sonst "distinctively different" zu den älteren Modellen und die sollte man nicht so ohne weiteres verwechseln.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

30.05.2019 20:01
#833 RE: Rätselstunde Antworten

FelixM hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.741

30.05.2019 20:16
#834 RE: Rätselstunde Antworten

Das ist ein 150 in einer ganz kruden Traktion. Der führende Wagen ist ein halber 150 (technisch besteht "ein 150" aus zwei voneinander bis auf eine gemeinsame Betriebsnummer komplett unabhängigen Triebwagen, die faktisch Anderthalbrichter sind, Türen beiderseits, aber nur an einem Ende einen Fahrerplatz, das gleiche gilt für 155, 156 und zweiteilige 158), gefolgt von einem 153 und einem weiteren 150, dem zwangsweise noch ein Fahrzeug folgen muss, mutmaßlich sein regulärer Partner. Hier wurde quasi die zweite Hälfte der führenden 150-Einheit durch einen 153 ersetzt. Technisch kannst Du die 15x zusammenklatschen wie Du willst, die können alle in beliebigem Durcheinander miteinander.

Aufgrund der Eigenschaft, technisch unabhängige Triebwagen zu sein, konnte man die 153 ja so einfach aus 155 umbauen. Parallel wurde untersucht, ob es mit den 156 auch Sinn machen würde, die hätten dann 152 geheißen. Weil im Herbst die 158 zum Gleiten bis hin zu Signalverfehlungen neigten aufgrund ihrer Scheibenbremsen fuhren in den ersten Jahren im Herbst und Winter je ein halber 156+158 zusammen, bis die 158 "Putzbremsen" hatten, die keine nennenswerte Bremsleistung aufweisen, aber die Radflächen reinigen und so die Haftung verbessern.
Es wurden um Birmingham 150.2 (die mit Übergang in der Stirnwand) als Mittelwagen zwischen 150.1 (die ohne Übergang) gesetzt, um Dreiteiler zu schaffen. Mit Sprintern wurde in den Jahren ähnlich viel Unsinn gekuppelt wie mit den 1st Gen DMU.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

30.05.2019 20:57
#835 RE: Rätselstunde Antworten

153399 war ein Einzelstück - die einzige zweiteilige class 153-unit. Bestehen tut dieser "153" aus dem Fahrzeug 57221 (überlebender Teil des 150221, wo beim einem Feuer das zweite Fahrzeug 52221 vollständig zerstört wurde) und dem 153369 (57369). Neben der Verbindung mit 150221 wurde er auch eine Zeit lang mit einem Teil des 150202 gekuppelt.

Die "innere" Seite eines 153 sieht folgendermaßen aus (hier bei 153382 in Bristol Temple Meads zu sehen):

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150, FelixM und AGBM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

30.05.2019 21:32
#836 RE: Rätselstunde Antworten

Und jetzt ratet mal, wer neben einem Class 153 auch drei halbe 150 hat und bei Fremo-Treffen schon allerlei Unsinn gekuppelt hat.

Stef, du bist dran.

Viele Grüße
Felix

Edit: Smiley hinzugefügt.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

30.05.2019 23:15
#837 RE: Rätselstunde Antworten

Gut, das nächste Rätsel bezieht sich auf das Bild des 153382 in Bristol in meinem letzten Post: "C3" prangt in großer Schrift an der Front des Triebwagens. Die Frage nur - was hat das zu bedeuten?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

31.05.2019 01:27
#838 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Stef,

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, indem ich vorgebe zu wissen, dass das die Set-Nummer im entsprechenden Pool ist.

Selbst wenn das stimmen sollte – auf die Erklärung bin ich gespannt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

31.05.2019 10:04
#839 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Stef,

kann es sein, dass sich das C3 auf die "standard vehicle gauge" bezieht?

Soweit ich weiß, gehören auch Mk3 und Class 180 zu C3. Dann gibts glaub noch C1 und C4, aber so genau kenn ich mich da nicht aus.

Viele Grüße
Bernhard


Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

31.05.2019 13:55
#840 RE: Rätselstunde Antworten

Das ist korrekt, Bernard. Es ist die Gauge Classification, die Class 153 haben eine Fahrzeuglänge von 85ft und dementsprechend sind sie nicht mehr "Standard Gauge" (C1).

Zu C3 gehören unter anderem alle Sprinter, Mk3 und Mk4 und auch die class 180 und 185.
Zu C4 gehören die class 221 und 390 ("tilting coaches").

Für Interessierte:
https://www.rssb.co.uk/Library/groups-an...auging-t926.pdf

https://www.rssb.co.uk/rgs/standards/gegn8573%20iss%204.pdf

Admin edit: Zweiten Link repariert.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM, Class150 und FelixM haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz