Gesucht sind Wagen, die ursprünglich als normale Wagen in von Lokomotiven gezogenen Zügen im Einsatz waren und später - nach Umbau - Teil von EMUs wurden.
Um was für Wagen handelt es sich und wann wurden sie umgebaut?
Natürlich kann es möglicherweise mehrere Antworten geben, mir ist aber derzeit nur ein solcher Fall bekannt. Ich meine aber nicht die vielen Personenwagen der Metropolitan Railway die ab 1906 zu EMUs umgebaut wurden. Die Antwort die ich suche findet sich in der Era 6 und 7.
Spontan und sehr unauffällig würde ich da an die 4REP / Class 432 denken. Hier wurden EMU gebildet, bei denen zwei neu gebaute DMSO mit zwei vormals Loco Stock Mk1 Mittelwagen zu einem Vierteiler verbunden wurden. Da der gesamte Verband auf der Mk1 Bodyshell basiert, ist es weniger auffällig als bei anderen Umbauten, z.B. bei DEMU der Southern Region oder irgendwelchen Mk3-PEP-Mischungen durch Network SouthEast. Die auf National Specification basierenden Mittelwagen sind aber 10 cm Kürzer als die auf Southern Specification basierenden Endwagen.
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Und bezüglich meines Hinweise bei der Fragestellung nach den Metropolitan-Wagen die zu EMUs umgebaut wurden, gibts hier mehr Infos: http://britbahn.wikidot.com/met-m-stock
Deren Konvertierung fällt aber ein Bisschen vor Era 6, genauer in Era 4, da 1948 meines Wissens die letzten entstanden sind.
Ich denke dann mal ein Bisschen nach über die neue Frage...
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Fangen wir mal sehr vage an. Ich bin ja manchmal selbst überrascht, wie eine diffuse Frage in kürzester Zeit eine richtige Antwort zur Folge hat. Wie immer gibt es nach falschen Antworten oder Schweigen im Walde Hilfestellungen, um die Sache dann mehr und mehr einzugrenzen.
Wir suchen jetzt mal eine Lok, die es nach dem Willen von British Railways eigentlich gar nicht geben sollte, die dann aber doch gebaut wurde.
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Riddles' BR Standard Class 8 "Duke of Gloucester"? Diese Lok wurde als Ersatz für die bei dem Harrow-&-Wealdstone-Crash abgeschriebene Coronation Class nach zuvor bereits einmal abgelehnten Plänen gebaut.
Das ist in der Tat richtig. Eine Standard Class 8 Schnellzuglok wurde aufgrund der ausreichend vorhandenen Loks vom Board abgelehnt, auch wenn Robert Riddles sie fertig entwicklt hatte. Sie wurden an sich ausschließlich auf der steigungsreichen West Coast Main Line gebraucht, alle anderen Dienste konnten mit den Class 7 Britannias bedient werden. Als dann 46202 "Princess Anne" ein Totalschaden war, fehlte doch eine Lok in dieser Klasse und Riddles brauchte nur die Schublade mit den fertigen Plänen für die Ersatzlokomotive aufmachen, so dass "Der Duke" als Einzelstück gebaut wurde, um 46202 zu ersetzen.
Felix ist dran.
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danke Mirko für das Rätsel, auch wenn ich es anscheinend schnell lösen konnte. Ansonsten schweiften meine Gedanken noch zu den LMS Twins und zu den geplanten, aber dann doch nie gebauten LNER-Streckendieselloks.
Bevor ich ein neues Rätsel zur Hand habe, hier noch ein kleiner Hinweis zum Einordnen der Probleme von damals und heute. Shap Summit war und ist die größte Steigungsstelle der West Coast Main Line und zur Vermeidung des Gröbsten ist die Strecke dort sehr kurvig trassiert. Die LMS hatte lange Zeit Pläne in der Schublade liegen, dort weiträumig umzutrassieren, damit die Strecke dort flacher wird. Man hätte dann eine geringfügig längere und noch kurvenreichere Strecke gehabt. Steigungen sind allerdings vor allem ein dampflok-spezifisches Problem. Heutzutage ist die Strecke elektrifiziert und die vorhandenen Steigungen für Elektroloks und -triebwagen gar kein Problem. Im Gegenteil, man kann sogar froh sein, dass diese Pläne nie umgesetzt wurden, weil die vielen Kurven trotz Neigetechnik die fahrbaren Geschwindigkeiten deutlich herabsetzen. Unter anderem ist die "Kurvigkeit" der West Coast Main Line ein Grund für den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke High Speed 2.
Das ist in Ramsgate und der Bahnhof war mal Ramsgate Harbour der South Eastern Railway. Eröffnet am 05.10.1863, geschlossen 1926. Danach wurde der Tunnel für die Ramsgate Tunnel railway benutzt und der Terminus hieß "Strand" oder "Olypmia" oder "Merrie England", nach dem Vergnügungspark, der im alten Bahnhofgsebäude gebaut wurde. Davon ist aber nichts mehr übrig. Die Wagons der urigen Tunnel Railway fahren heute noch im Bressingham Steam Museum
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Purer Zufall, ich fahre da seit 1995 nach Thanet in Urlaub. Da nimmt man das Crampton Tower Museum in Broadstairs gerne jedesmal mit. Dort gibt es eine kleine Ausstellung über die Ramsgate Tunnel Railway, sehr empfehlenswert!
Nun aber zum Rätsel, Kategorie: In was bin ich den hier eingestiegen? Für wen fuhr es und wo steht es jetzt?
Viel Spass beim Rätseln!|addpics|j0i-l-d51a.jpg|/addpics|
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