Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.461 Antworten
und wurde 58.090 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... 98
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

15.04.2019 21:10
#796 RE: Rätselstunde Antworten

Gut, dann mal weiter ...

Auf den britischen Inseln fahren die Bahnen bekanntlich links. Doch das war nicht immer so, in der Anfangszeit der Eisenbahn gab es auch Gesellschaften bei denen rechts gefahren wurde, wie z.B. die Dundee & Arbroath Railway oder die Clarence Railway. Auch bei der Taff Vale Railway fuhr man bis 1847 rechts.

Nun die Aufgabe: Nenne drei Eisenbahnen auf denen schon immer und auch heute noch rechts gefahren wird.

Ich meine also keine einzelnen Bahnhöfe oder Teile von Strecken auf denen aus unterschiedlichsten und sehr speziellen Gründen Rechtsverkehr herrscht, wie z.B.: Penryn Railway Station, Weston-Super-Mare Station oder White City tube station, sondern Gesellschaften bei denen des Rechtsfahren der Regelfall ist.


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

18.04.2019 19:49
#797 RE: Rätselstunde Antworten

Hm ... keiner eine Idee? Sind eigentlich zumindest zwei davon sehr bekannt und ich denke, dass die meisten hier schon mal mit mindestens einer davon gefahren sind. (Ich allerdings noch nicht).


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

18.04.2019 21:53
#798 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Bernhard,

wie ist die Frage denn geografisch begrenzt? Großbritannien, Britische Inseln, UK oder Welt?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

18.04.2019 21:59
#799 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Felix,

nun ich hab doch geschrieben: "Auf den britischen Inseln". Aber ich machs einfacher: Zwei sind in Wales und eine auf einer kleineren Insel ...
Vielleicht gibts ja noch mehr, mir sind nur diese 3 bekannt. Wenn aber jemand eine weitere kennt, die ich nicht kenne, gilt das natürlich auch :-)

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

20.04.2019 09:26
#800 RE: Rätselstunde Antworten

Die kleine Insel ist sicherlich die Isle of Wight, also sollte eine Bahn die elektrische Island Line (mit ehemaligen Londoner Underground Rollmaterial) sein.

Beste Grüße, Torsten


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

20.04.2019 10:24
#801 RE: Rätselstunde Antworten

Die Isle of Wight ist nicht gemeint ...

Hier sieht man dass diese zwar am Bahnhof Ryde Esplanade rechts hält, aber dann schön brav links fährt.

https://www.youtube.com/watch?v=0Y4RGgBRc-Y


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

20.04.2019 13:09
#802 RE: Rätselstunde Antworten

Ich hätte wohl doch lieber eine Frage zur Era 2 genommen
Das hatte ich eigentlich ganz bewusst nicht getan, sondern dachte mir, dass etwas "technisches" besser ankommt ...

Noch ein wenig Hilfestellung, da es wohl schwieriger ist als gedacht:

Es kann ja nur eine Schmalspurbahn sein, denn auf dem Netz von National Rail kann es ja keine zwei verschiedenen Varianten geben.
Es muss außerdem eine Schmalspurbahn sein, die es schon ewig lange gibt, die angefangen hat zu existieren zu der Zeit,
wo eben noch nicht automatisch alle Bahnen left-hand-running waren.

Ergänzend sei nochmal darauf hingewiesen, dass bei den gesuchten Bahnen right-hand running der Regelfall ist, dass heißt nicht, dass u.U. aus verschiedenen Gründen davon abgewichen wird. So wie umgekehrt auch auf dem Regelspurnetz in Großbritannien in bestimmten Fällen rechts gefahren wird.

Das nächste Mal gibts wieder eine Pre-Grouping-Frage :-)


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.04.2019 16:05
#803 RE: Rätselstunde Antworten

Nachdem hier nach über einer Woche nichts weitergeht und ich aber auch nicht viel mehr Tipps geben kann, ohne die Antwort zu verraten, würde ich gerne eine Alternativ-Frage stellen:

Welche britische Eisenbahngesellschaft hatte um 1900 Güterwagen die in Pastellfarben lackiert waren (rosa, hellgrün und hellblau) und wofür wurde diese verwendet?


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 843

05.05.2019 12:44
#804 RE: Rätselstunde Antworten

Da offensichtlich niemand lösen möchte, hier die Antwort:

Es ist die Lancashire and Yorkshire Railway (LY), welche die Wagen im frühen 20. Jahrhundert farblich markierte: Rosa für Fleisch, Hellgrün für Fisch und Hellblau für Butter.

Danke an unseren fleißigen Britbahn-Wiki-Autor: http://britbahn.wikidot.com/gueterwagen-...rkshire-railway

@Bernhard: Wo haben wir noch RHT in UK???

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

05.05.2019 13:38
#805 RE: Rätselstunde Antworten

Vollkommen richtig! :-)

Zum Rechtsverkehr, den findet man bei der Ffestiniog Railway, der Welsh Highland Railway und der Snaefell Mountain Railway auf der Isle of Man.
Und zwar bei allen schon immer, also von Angang an war hier right-hand running der Regelfall.

Nochmal zu den Pastellfarben, es gab auch andere Gesellschaften die sich hier versuchten, beispielsweise waren die Butter Vans der Great Eastern Railway (GER) chamois (blasses gelb) und die Londond & South Western Railway (LSWR) hatte lachsrosa farbene Kühlwagen. Aber die breiteste Pastellfarben-Palette hatte die Lancashire and Yorkshire Railway (L&Y) zwischen 1900 und 1908.

Stef, Du bist dran!

Viele Grüße
Bernhard


FelixM, Yorkshire Lad und Phil haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 843

06.05.2019 21:09
#806 RE: Rätselstunde Antworten

Okay - im Führerstand welcher Baureihe befinde ich mich?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

07.05.2019 01:04
#807 RE: Rätselstunde Antworten

Na da gibt es einige Kandidaten. Ich fange mal rein von der Anzahl der erhaltenen Fahrzeuge mit dem 108 an.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 843

07.05.2019 06:10
#808 RE: Rätselstunde Antworten

Nein, es ist keine class 108.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

07.05.2019 11:34
#809 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

ich tippe auf einen Class 105.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

07.05.2019 13:47
#810 RE: Rätselstunde Antworten

Ein 105er hat vorn nur zwei Fenster, der abgebildete scheint mir jedoch in der Front drei Fenster zu haben.

Auf dieser Seite sind alle Typen drauf: https://www.railcar.co.uk/

Ist diesmal recht einfach, ein Exemplar der Baureihe hat 1994 noch grünen Anstrich und gelbe Front bekommen, wie ein Gänseblümchen ("Daisy").

Beste Grüße, Torsten


AGBM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz