Erinnern tuts mich eigentlich an einen Grillrost, aber zwischen den Gleisen kann man wohl schlecht grillen Die Lösung überlass ich jemand anderem, aber soweit ich weiß wird dieses "System" nur in GB, Irland und Australien verwendet.
ich hab's gefunden, nicht im Peco-Katalog, aber auf der Peco-Homepage und anschließender Wikipedia-Recherche. Mangels Material für ein neues Rätsel schreibe ich aber mal nix.
Durch genaues Hinsehen kann man natürlich auch raten, worum es sich hier im Prinzip handelt.
Gruß aus Mainz, Sebastian
PS: Im Britische Bahn Wiki steht dazu übrigens nichts ...
Na dann probier ich mal einen Lösungsansatz: es müsste sich bei dem Bauteil um ein "Train Protection & Warning System (TPWS) transmitter loop" handeln, welches i. d. R. paarweise als Teil des Overspeed Sensor Systems (OSS) verbaut wird.
Das ist korrekt, Phil. Die vordere Hälfte des "Gitterrostes" ist der Arming loop, die hintere Hälfte der Trigger Loop. Arbeiten tun beide mit einer Frequenz von 66,25 kHz (Arming) bzw. 65,25 kHz (Trigger). Da Arming und Trigger Loop direkt zusammen sind, ist erkennbar, dass es sich um einen so genannten Train Stop Sensor (TSS) handelt - wären Arming (dann mit 64,25 kHz) and Trigger (wiederum auf 65,25 kHz) mehrere Meter voneinander entfernt, wäre es ein Overspeed Sensor (OSS).
Das dazugehörige (haltzeigende) Signal D289 steht auf dem Bahnsteig (platf 7) neben dem Gleis:
TPWS verhindert zwar die Vorbeifahrt an einem haltzeigenden Signal nicht, wirkt aber vergleichbar wie die deutsche PZB auf die Geschwindigkeit bei der Annäherung ans Signal. Platform 7 ist eine Bay - das dazugehörige Gleis also ein Stumpfgleis. Aus diesem könnte ich zwar theoretisch gegen das haltzeigende Signal anfahren, das TPWS würde aber bei Passieren des TSS eine Zwangsbremse auslösen und mich im Durchrutschweg außerhalb des anschließenden Gefahrenbereiches zum Stehen bringen.
Wer mehr über TPWS und AWS erfahren möchte - das dazugehörige Rulebook ist online zugänglich:
Scheint eine 2-8-0 zu sein, dann bleiben nicht so viele, denke eine von drei überlebenden ihrer Klasse. Aber mit erhaltenen Loks und ihrem aktuellen Standort kenn ich mich nicht genug aus ...
Ich hatte es für die 42xx-class no. 4270 gehalten, welche von 2003 bis 2013 umfangreich überholt wurde. Ähnlichkeit wäre ja auf jeden Fall vorhanden gewesen. :D