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AGBM Offline




Beiträge: 1.159

08.04.2019 21:36
#781 RE: Rätselstunde Antworten

Erinnern tuts mich eigentlich an einen Grillrost, aber zwischen den Gleisen kann man wohl schlecht grillen
Die Lösung überlass ich jemand anderem, aber soweit ich weiß wird dieses "System" nur in GB, Irland und Australien verwendet.

Viele Grüße
Bernhard


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blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.892

08.04.2019 22:45
#782 RE: Rätselstunde Antworten

Ein Fußabtreter kann es auch nicht sein, denn:



Im aktuellen Peco-Katalog ist auf Seite 61 ist die Lösung abgebildet.

Beste Grüße, Torsten


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wartenbes Offline



Beiträge: 375

09.04.2019 22:24
#783 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo zusammen,

ich hab's gefunden, nicht im Peco-Katalog, aber auf der Peco-Homepage und anschließender Wikipedia-Recherche.
Mangels Material für ein neues Rätsel schreibe ich aber mal nix.

Durch genaues Hinsehen kann man natürlich auch raten, worum es sich hier im Prinzip handelt.

Gruß aus Mainz,
Sebastian

PS: Im Britische Bahn Wiki steht dazu übrigens nichts ...


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

09.04.2019 23:19
#784 RE: Rätselstunde Antworten

Würde mich ja eventuell als Author betätigen - an wen muss ich mich wenden?

Si 'tha later!
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FelixM und AGBM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.169

10.04.2019 00:07
#785 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Stef,

an mich. Du brauchst einen Account bei Wikidot, dann kann ich dir Schreibrechte geben. Das gilt übrigens auch für alle anderen Aktiven hier.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


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Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

11.04.2019 05:50
#786 RE: Rätselstunde Antworten

Möchte keiner lösen?

Si 'tha later!
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Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

11.04.2019 08:06
#787 RE: Rätselstunde Antworten

Na dann probier ich mal einen Lösungsansatz: es müsste sich bei dem Bauteil um ein "Train Protection & Warning System (TPWS) transmitter loop" handeln, welches i. d. R. paarweise als Teil des Overspeed Sensor Systems (OSS) verbaut wird.

Grüße, Phil


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Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

13.04.2019 22:31
#788 RE: Rätselstunde Antworten

Das ist korrekt, Phil. Die vordere Hälfte des "Gitterrostes" ist der Arming loop, die hintere Hälfte der Trigger Loop. Arbeiten tun beide mit einer Frequenz von 66,25 kHz (Arming) bzw. 65,25 kHz (Trigger). Da Arming und Trigger Loop direkt zusammen sind, ist erkennbar, dass es sich um einen so genannten Train Stop Sensor (TSS) handelt - wären Arming (dann mit 64,25 kHz) and Trigger (wiederum auf 65,25 kHz) mehrere Meter voneinander entfernt, wäre es ein Overspeed Sensor (OSS).


Quelle: railwaysignallingconcepts.in - http://www.railwaysignallingconcepts.in/...-basic-concept/

Das dazugehörige (haltzeigende) Signal D289 steht auf dem Bahnsteig (platf 7) neben dem Gleis:



TPWS verhindert zwar die Vorbeifahrt an einem haltzeigenden Signal nicht, wirkt aber vergleichbar wie die deutsche PZB auf die Geschwindigkeit bei der Annäherung ans Signal. Platform 7 ist eine Bay - das dazugehörige Gleis also ein Stumpfgleis. Aus diesem könnte ich zwar theoretisch gegen das haltzeigende Signal anfahren, das TPWS würde aber bei Passieren des TSS eine Zwangsbremse auslösen und mich im Durchrutschweg außerhalb des anschließenden Gefahrenbereiches zum Stehen bringen.

Wer mehr über TPWS und AWS erfahren möchte - das dazugehörige Rulebook ist online zugänglich:

https://www.rssb.co.uk/rgs/rulebooks/RS522%20Iss%203.pdf

Si 'tha later!
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FelixM, Phil und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

14.04.2019 10:55
#789 RE: Rätselstunde Antworten

OK, dann vielen Dank für die umfassende Erklärung der technischen Hintergründe - sehr interessant (wenn auch nicht meine Era ).

Dann möchte ich mal ein neues Rätsel aufgeben:

Wo befindet sich der aktuelle Aufenthaltsort dieser Lok?

Um welche Lok (Class & evt. Loco No.?) handelt es sich dabei?



Grüße, Phil


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Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

14.04.2019 12:02
#790 RE: Rätselstunde Antworten

Sie sieht heute auf jeden Fall besser aus - aber es sind mal andere dran zu lösen. ;)

Si 'tha later!
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AGBM Offline




Beiträge: 1.159

14.04.2019 12:24
#791 RE: Rätselstunde Antworten

Scheint eine 2-8-0 zu sein, dann bleiben nicht so viele, denke eine von drei überlebenden ihrer Klasse. Aber mit erhaltenen Loks und ihrem aktuellen Standort kenn ich mich nicht genug aus ...


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

14.04.2019 13:22
#792 RE: Rätselstunde Antworten

@ 790 Die Lok sieht heute genau so aus wie auf dem Foto, ich hab es erst vor wenigen Wochen aufgenommen...


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

14.04.2019 19:58
#793 RE: Rätselstunde Antworten

Na gut, dann löse ich mal.
Es ist eine GWR 5205 Class und zwar die 1924 gebaute No. 5227. Sie steht im Didcot Railway Centre.

Seit 2013 gibt es diese Baureihe als Modell von Hornby.

Viele Grüße
Bernhard


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Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

14.04.2019 20:45
#794 RE: Rätselstunde Antworten

Ich hatte es für die 42xx-class no. 4270 gehalten, welche von 2003 bis 2013 umfangreich überholt wurde. Ähnlichkeit wäre ja auf jeden Fall vorhanden gewesen. :D

Si 'tha later!
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Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

15.04.2019 18:00
#795 RE: Rätselstunde Antworten

Danke Bernhard - das ist korrekt gelöst, du bist dran


AGBM hat sich bedankt!
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