Stef, auf dem Bild von Bernhard ist keine 2-6-2T, sondern eine 0-2-6-2T zu sehen, die vorderste Achse ist angetrieben, aber nicht im Rahmen gelagert. Gesucht ist also eine Bahn mit äußerst engen Kurven, die bis auf einen keine Personenwagen hatte.
Ich kenne nur eine Bahn, bei der solche Kurven bis heute liegen, auch wenn sie nicht mehr genutzt werden, und das ist die Bahn im Hafen von Liverpool. Ich schieße daher mal ins Blaue und rate die Bahn des Mersey Docks & Harbour Boards.
also die Barry Railway hatte aber mehr Personenwagen, daher ist das schon mal falsch. Leider sind aber auch die Mersey Docks & Harbour Boards nicht gemeint. Diese Gesellschaft hatte nur Loks, keine Güter- und keine Personenwagen. Kann aber sein, dass die Besonderheit auch hier vorhanden war.
Richtig ist schon mal, dass es um eine Bahn mit sehr engen Radien geht.
Ich vermute, es ist eine andere Hafenstadt. Wobei "Hafenstadt" etwas weiter gefasst ist, nicht im ursprünglichen Sinne, daß die Stadt direkt am Meer liegt wie zum Beispiel Southampton oder Lowestoft. Die "Hafenstadt" liegt etwa 64 km von der Meeresküste weg und der Hafen 18 Meter über den Meeresspiegel. Dorthin führt ein recht spezieller Verkehrsweg mit zum Teil weltweit einmaligen Strukturen. An diesem Verkehrsweg fuhr die gesuchte Bahngesellschaft vorbei oder in der Nähe. Ich habe jedoch eine Quelle gefunden (leider auch nur eine Sekundärquelle), in der vermeldet wird, daß die Bahngesellschaft drei Coaches hatte. Das wäre weiteres nachforschen wert.
ich denke das kommt hin mit den 64 km. Du bist vollkommen auf dem richtigen Weg Das mit den drei Personenwagen recherchier ich mal, mir war bisher nur was von einem bekannt. Der Personenwagen den ich meine, der ist auf jeden Fall erhalten geblieben und steht meines Wissens in einem Museum.
genau, das ist richtig. Du hattest vor ein paar Jahren hier im Forum mal was zu dieser Gesellschaft gepostet: Manchester Ship Canal Company
Allerdings ist noch nicht die Gemeinsamkeit geklärt. Es ist etwas was es natürlich vielleicht auch anderswo gab. Aber wenn man das Bild lange genug anschaut, auch wenn es von der Qualität natürlich unscharf ist, aber man kann etwas erkennen, was es auch bei Modellen von sehr langen Dampfloks gibt, oder zumindest früher gab.
Wie Du richtig geschrieben hattest: ... Gesucht ist also eine Bahn mit äußerst engen Kurven ...
So - ich habe es: Die mittleren Achsen besitzen keine Fuehrung durch Spurkraenze und ich vermute, bei beiden Loktypen sind die Zughaken seitenbeweglich.
Die mittleren Räder hatten keinen Spurkranz, das war die gesuchte Gemeinsamkeit. Die Kuppelstangen hatten außerdem ein Scharnier, das mehrere Zentimeter Seitenspiel zuließ.
Ob die Zughaken seitenbeweglich waren kann ich nicht sagen. Wäre aber durchaus plausibel.