Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.461 Antworten
und wurde 58.140 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | ... 98
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.095

19.03.2019 14:27
#766 RE: Rätselstunde Antworten

Stef, auf dem Bild von Bernhard ist keine 2-6-2T, sondern eine 0-2-6-2T zu sehen, die vorderste Achse ist angetrieben, aber nicht im Rahmen gelagert. Gesucht ist also eine Bahn mit äußerst engen Kurven, die bis auf einen keine Personenwagen hatte.

Ich kenne nur eine Bahn, bei der solche Kurven bis heute liegen, auch wenn sie nicht mehr genutzt werden, und das ist die Bahn im Hafen von Liverpool. Ich schieße daher mal ins Blaue und rate die Bahn des Mersey Docks & Harbour Boards.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

19.03.2019 20:27
#767 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo zusammen,

also die Barry Railway hatte aber mehr Personenwagen, daher ist das schon mal falsch. Leider sind aber auch die Mersey Docks & Harbour Boards nicht gemeint.
Diese Gesellschaft hatte nur Loks, keine Güter- und keine Personenwagen. Kann aber sein, dass die Besonderheit auch hier vorhanden war.

Richtig ist schon mal, dass es um eine Bahn mit sehr engen Radien geht.

Die Abgebildete Lok ist eine 0-8-2T von Cooke (Mehr Infos zu dieser Lok: http://britbahn.wikidot.com/ptr-0-8-2t-cooke )


Soweit so gut ... ein Tipp: Bei der gesuchten Bahn war in späteren Jahren auch ein ehemaliger Toad Brake Van der GWR im Einsatz.


blackmoor_vale hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.807

21.03.2019 02:05
#768 RE: Rätselstunde Antworten

Ich vermute, es ist eine andere Hafenstadt. Wobei "Hafenstadt" etwas weiter gefasst ist, nicht im ursprünglichen Sinne, daß die Stadt direkt am Meer liegt wie zum Beispiel Southampton oder Lowestoft. Die "Hafenstadt" liegt etwa 64 km von der Meeresküste weg und der Hafen 18 Meter über den Meeresspiegel.
Dorthin führt ein recht spezieller Verkehrsweg mit zum Teil weltweit einmaligen Strukturen. An diesem Verkehrsweg fuhr die gesuchte Bahngesellschaft vorbei oder in der Nähe.
Ich habe jedoch eine Quelle gefunden (leider auch nur eine Sekundärquelle), in der vermeldet wird, daß die Bahngesellschaft drei Coaches hatte. Das wäre weiteres nachforschen wert.

Beste Grüße, Torsten


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

21.03.2019 13:45
#769 RE: Rätselstunde Antworten

Lieber Torsten,

ich denke das kommt hin mit den 64 km. Du bist vollkommen auf dem richtigen Weg
Das mit den drei Personenwagen recherchier ich mal, mir war bisher nur was von einem bekannt. Der Personenwagen den ich meine, der ist auf jeden Fall erhalten geblieben und steht meines Wissens in einem Museum.

Viele Grüße
Bernhard


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 848

21.03.2019 15:01
#770 RE: Rätselstunde Antworten

Dann regnet es da ja auch dauernd.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.095

23.03.2019 18:07
#771 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

wenn ich die Hinweise richtig deute, ist die Manchester Ship Canal Railway gemeint.

Ich bin gespannt, welche Gemeinsamkeit mit den Lokomotiven der Port Talbot Railway herrscht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

23.03.2019 18:52
#772 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Felix,

genau, das ist richtig. Du hattest vor ein paar Jahren hier im Forum mal was zu dieser Gesellschaft gepostet:
Manchester Ship Canal Company

Allerdings ist noch nicht die Gemeinsamkeit geklärt. Es ist etwas was es natürlich vielleicht auch anderswo gab. Aber wenn man das Bild lange genug anschaut, auch wenn es von der Qualität natürlich unscharf ist, aber man kann etwas erkennen, was es auch bei Modellen von sehr langen Dampfloks gibt, oder zumindest früher gab.

Wie Du richtig geschrieben hattest: ... Gesucht ist also eine Bahn mit äußerst engen Kurven ...

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 848

24.03.2019 14:29
#773 RE: Rätselstunde Antworten

So - ich habe es: Die mittleren Achsen besitzen keine Fuehrung durch Spurkraenze und ich vermute, bei beiden Loktypen sind die Zughaken seitenbeweglich.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM und Dean Single haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.03.2019 14:39
#774 RE: Rätselstunde Antworten

Ja richtig! :-)

Die mittleren Räder hatten keinen Spurkranz, das war die gesuchte Gemeinsamkeit. Die Kuppelstangen hatten außerdem ein Scharnier, das mehrere Zentimeter Seitenspiel zuließ.

Ob die Zughaken seitenbeweglich waren kann ich nicht sagen. Wäre aber durchaus plausibel.

Hier ein Foto des einen mir bekannten Personenwagen der MSC, des Directors Saloon: http://lightmoor.co.uk/BDLarchive_pics/arch44_2.jpg

Du bist dran Stef!


FelixM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 848

26.03.2019 08:08
#775 RE: Rätselstunde Antworten

Danke für die spannende Aufgabe.
Das neue Rätsel stelle ich morgen, spätestens übermorgen ein. Etwas technisches oder "guess where I was"?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.095

26.03.2019 10:36
#776 RE: Rätselstunde Antworten

Also wegen mir gern etwas technisches, aber vielleicht sehen das andere anders...

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.03.2019 13:35
#777 RE: Rätselstunde Antworten

Wegen mir gerne etwas technisches


Dean Single Offline




Beiträge: 276

26.03.2019 20:04
#778 RE: Rätselstunde Antworten

Auch meinetwegen kann "Stef seine Frage" gerne etwas über Technisches sein.

And now for something completely different.


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.04.2019 01:49
#779 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Stef,

ich will ja nicht hetzen, aber am 26. März hattest Du geschrieben

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #775

Das neue Rätsel stelle ich morgen, spätestens übermorgen ein.



Viele Grüße
Bernhard


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 848

07.04.2019 22:12
#780 RE: Rätselstunde Antworten

Ich habe eine gute Ausrede - das Notebook hatte sich zur Ruhe gesetzt. Ohne Vorankündigung. ;)

Sorry for the delay, but now:

Ich habe es dafür - glaube ich - recht einfach gemacht. Was ist das für ein komisches Teil und wofür wird es benötigt?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz