Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.461 Antworten
und wurde 58.140 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | ... 98
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

06.03.2019 18:59
#751 RE: Rätselstunde Antworten

Bei dem "Autoradio" handelt es sich um ein GSM-R Gerät und das hat irgendwas mit Mobilfunk zu tun, aber da ich zur Technik bei Eisenbahnen ziemlich wenig Ahnung habe (mir gehts mehr um das Äußere und die Optik :-) kann ich leider nicht den wohl wichtigen Schluss aus diesem Kasten ziehen.

Vielleicht weiß ja jemand anders weiter.


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 848

07.03.2019 00:36
#752 RE: Rätselstunde Antworten

Wo benötige ich denn GSM-R?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.03.2019 20:15
#753 RE: Rätselstunde Antworten

Naja zur Komunikation halt, ist wohl sowas wie der Polizeifunk, aber halt für die Bahn. Also ein eigenes Frequenzband wo nur die Bahnen funken dürfen. Was mich verwirrt ist, dass es ja wohl was besonderes sein muss, laut deiner Frage. Kann ja aber nicht sein, dass nur diese eine Lok das hat, mit wem will sie kommunizieren :-)


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 848

07.03.2019 20:38
#754 RE: Rätselstunde Antworten

Wo fährt denn diese eine Lok täglich?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

07.03.2019 20:48
#755 RE: Rätselstunde Antworten

Bei der NYMR wohl tendenziell nach Whitby auf Network Rail Strecke.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Yorkshire Lad und AGBM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.03.2019 21:42
#756 RE: Rätselstunde Antworten

Okay, ich hoffe es folgt noch eine Aufklärung, ich verstehe im Moment nur "Bahnhof" :-)


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

07.03.2019 21:51
#757 RE: Rätselstunde Antworten

Die North Yorkshire Moors Railway verlässt als meines Wissens einzige Museumsbahn planmäßig ihre Strecke und geht mit 4 Zugpaaren oder so ins staatliche Eisenbahnnetz über und fährt über Grosmont hinaus nach Whitby im staatlichen Netz von Network Rail. Das erfordert natürlich, dass die Fahrzeuge, die da fahren, mit der ganzen modernen Kommunikations- und Sicherungstechnik nachgerüstet werden müssen - ob das nun optisch da rein passt oder nicht.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.03.2019 21:59
#758 RE: Rätselstunde Antworten

Danke, jetzt hab ich es auch kapiert :-) Wie gesagt interessiere ich mich nicht für Eisenbahntechnik und wusste bis gestern nicht mal dass es GSM-R gibt
Das mit dem "optisch" meinte ich genau in Bezug darauf hin. Mich interesiert wie die Modellbahn, das Layout, ein Diorama, ein Modell, eine echte Lok aussieht, nicht wie irgendwas funktioniert.
Daher konnte ich relativ einfach über die Anordnung der Fenster herausfinden was es für eine Lok ist, aber wäre in hundert Jahren nicht auf den zweiten Teil des Rätsels gekommen.

Daher überlass ich gerne Mirko die nächste Frage


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 848

07.03.2019 22:08
#759 RE: Rätselstunde Antworten

Ja, das war es - 25278 ist die einzige ihrer Bauart, die eine aktuelle Main-Line-Zulassung (begrenzt übrigens auf den Abschnitt Grosmont - Whitby) besitzt und natürlich entsprechend mit der notwendigen Kommunikations- und Sicherungstechnik ausgerüstet wurde.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.807

08.03.2019 00:42
#760 RE: Rätselstunde Antworten

Ich hätte für den zweiten Teil der Frage eine andere Lösung erwartet. Nicht nur GSM-R, da war auf dem Foto sofort zu sehen (wenn mans kennt), sondern auch der Fakt, daß die Lok die letzte Class 25 war, die in Derby eine planmäßige Überholung bekommen hat.

Die zweite Besonderheit wäre meiner Meinung nach die "Royal Train cabling modification (cab front access panel)". Wobei ich nicht wirklich weiß, was diese Modifikation bedeutet. Wörtlich übersetzt ist es "Fahrerhaus-Vorderseite-Zugangs-Blende". Da wäre ein wenig Aufklärung nützlich.

Hier die Seite zu "Sybilla" bei den Derby Sulzers: http://www.derbysulzers.com/25278.html

Beste Grüße, Torsten


AGBM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 848

08.03.2019 20:07
#761 RE: Rätselstunde Antworten

Die Royal Train Cabling Modification hat 25278 mittlerweile nicht mehr. Gemeint ist damit ein kleines Loch zur Durchführung eines Kabels. Im Einsatz vor dem Royal Train wurden jeweils 2 class 25 benötigt. Zur Kommunikation zwischen den beiden Tfz wurde eine Art mobiles Funkgerät verwendet, welches durch Kabel von einer Lok zur nächsten verbunden wurde. Das Loch befand sich an der Stelle, wo sich jetzt bei 25278 das Headlight befindet und wurde bei Nichtbenutzung durch ein kleines Metallplättchen abgedeckt.

25078 am 14.07.2014 in Grosmont (alle Bilder ohne Quellenangabe stammen von mir):


Hier nochmal der Blick auf die linke Seite des Führerstandes:



Die Lok noch einmal in Grosmont am 14.07.2014 mit dem "Men Of The Knotty" nach Pickering:



Und hier kann man bei 25053 mit 25048 in Springs Branch das Funkkabel samt Loch in der Führerstandsfront sehen:


Source: www.derbysulzers.com, Photograph courtesy Tom Sutch

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150, FelixM, AGBM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

14.03.2019 22:09
#762 RE: Rätselstunde Antworten

Wie schon geschrieben überlasse ich Mirko (Class150) das nächste Rätsel, da er ja den zweiten Teil der Frage beantwortet hat.


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

14.03.2019 23:42
#763 RE: Rätselstunde Antworten

Und dem fällt auch nach Tagen nix ein, weshalb Du gerne trotz des einfachen Teils der Antwort ran darfst.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

15.03.2019 12:01
#764 RE: Rätselstunde Antworten

Okay, danke, gerne

Eine zweiteilige Frage:

1. Gesucht wird eine Eisenbahngesellschaft die zwar rund 2700 Güterwagen hatte, aber nur einen Personenwagen.
2. Welche Besonderheit hatten die 0-6-0 Dampfloks der gesuchten Gesellschaft mit der hier gezeigten Lok der Port Talbot Railway gemeinsam?


FelixM, McRuss, blackmoor_vale und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 848

19.03.2019 13:16
#765 RE: Rätselstunde Antworten

Sind wirklich 0-6-0 gemeint?

Ansonsten hätte ich auf die Barry and Docks getippt, die 2-6-0T vom gleichen amerikanischen Hersteller Cooke aus New Jersey hatten?

Regards from the ECML.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz