Ohne lösen zu wollen Die im Rätsel abgebildete Yeoman #44 ist _NICHT_ die Lok die eine spontane Lichtraumprofilanpassung erfahren musste, sondern die Schwesterlok die 20 Jahre später zu Hanson kam. Das war "missleading", denn die #44 hat scheinbar keine recherchierbare Unfälle. Was die "Lichtraumprofilanpassung" im Rätselbild angeht, findet man einen Hinweis, wenn man dem Link zu Flickr folgt in den Kommentaren, glaube ich.
Hast Du eine Quelle für die zweite Lok? Sogar im Unfallbericht zur Profilanpassung steht, dass es die einzige SW1000 im United Kingdom sei. Yeoman wollte ursprünglich 2 Loks kaufen, weil sie von ihren vorhandenen Class 08 gewöhnt waren, dass 50% in der Werkstatt stehen. EMD konnte Yeoman aber überzeugen, dass die SW-Serie sehr zuverlässig sei und einen der seltenen Defekte an der einfachen Technik jeder Hufschmied in 20 Minuten reparieren kann. Deshalb beließ man es bei einer. Steht übrigens zweimal unter dem Rätselbild (einmal in der Beschreibung, einmal in den Kommentaren)
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die Quelle ist u.a. https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_SW1001, die Yeoman-Lok kam 1980 und die Hanson-Lok 2000 auf die Insel – bemerkenswert für eine Konstruktion aus den 60ern.
Foster Yeoman heißt inzwischen Aggregate Industries und ist Teil der französischen Lafarge-Gruppe. Die Amey Roadstone Company, überwiegend mit ARC abgekürzt, heißt heutzutage Hanson plc und gehört zu HeidelbergCement. Beide betreiben Steinbrüche in den Mendips und haben Bahnanschluss an Westbury, wo ein Güterzugdrehkreuz für Gestein aus den Mendips ist. Die räumliche Nähe der beiden Tagebaugebiete sowie das gemeinsame Unternehmen Mendip Rail, welches die zunächst unabhängig voneinander beschafften Class 59/0 (Foster Yeoman) und 59/1 (ARC) betreibt, führt schnell dazu, dass man die beiden verwechselt.
Der Inhalt dieses Posts ist zum Glück für dieses Rätsel völlig egal.
Zwei EMD SW1001 in UK laut englischem Wikipedia unter "Export models": 1 unit was acquired in 1980 by Foster Yeoman (vehicle code Y44),[3] and another by Hanson Aggregates, (Hanson plc) in 2000[4] both for use on quarry industrial sites in the UK.
In folgendem Blog steht auch, dass es zwei sind/waren: https://chippedblade.wordpress.com/index/yeoman-sw1001/ Die Jahreszahlen sind hier 1983 und 2003, im Gegensatz zu Wikipedia. #44 ‘Western Yeoman II’ und #120 ‘Whatley Endeavour’ (die Unfalllok)
Ich gebe dir Recht, im RAIB Bulletin 03/2009 steht bei Punkt 10 es wäre die einzige. Aber im Punkt 13 steht auch, dass eine 'similar locomotive' bereits umgerüstet wurde. Keine Ahnung, vielleicht sind die Maschinen so ungewöhnlich gewesen, dass man sie für Einzelstücke hielt. Bis heute wusste ich auch nicht's von denen
Die verringerte Höhe war z.B. in alten National-Coal-Board-Gleisanlagen und bei in stillgelegten Kanälen gelegten Bahnstrecken notwendig.
Auf dem Suchbild ist die Class 08 mit "cut down cab" – 3 Fahrzeuge hinter dem blaugrauen Mk1, – 2 Fahrzeuge vor dem GUV und – 3 Fahrzeuge vor der Class 20 in Railfreight red stripe:
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #716Es natürlich passend zum Rätsel ein besonderes Gimmick, daß die Lok nun wieder im Planeinsatz bei GBRf ist, denn die Lok ist immerhin in ihrem 51.Lebensjahr. Ich bitte diejenigen, die dran sind an der Lok, uns mit Neuigkeiten auf dem laufenden zu halten.
Hallo,
heute Vormittag um 10:55 Uhr ging es los für 50049, sie wurde in Kidderminster von 66749 nach Eastleigh geschleppt, wo die Umlackierung durchgeführt werden wird.
Einbinden der Bilder nicht möglich, bitte Bildunterschrift beachten:
Ich hätte doch noch den zweiten Teil der Frage stellen sollen (warum ist das Drehgestell so verölt?) :D
Class 43 ist richtig, es handelt sich um ein BP10-Drehgestell der 43299.
Class 43 no. 43299 on the rear of 1E25 Aberdeen (ABD) - London Kings Cross (KGX) while passing Newark North Gate (NNG) in the late eve of 29th June 2018.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #730 Ich hätte doch noch den zweiten Teil der Frage stellen sollen (warum ist das Drehgestell so verölt?) :D
Das ist ja echt ein Bisschen Öl, auch am Lokkasten. Man darf aber auch Fragen beantworten, die sich stellen, ohne formuliert worden zu sein. Was war denn da?
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Zitat von Class150 im Beitrag #731Das ist ja echt ein Bisschen Öl, auch am Lokkasten. Man darf aber auch Fragen beantworten, die sich stellen, ohne formuliert worden zu sein. Was war denn da?
Ich habe keine Ahnung. Das ist auch der Grund, weswegen ich die Frage nicht gestellt habe. ;)
Leider bin ich auf der class 43 nicht so fit, was deren Leckagemöglichkeiten im Speziellen betrifft. Einen undichten Räderkasten vom Achsgetriebe konnte ich ausschließen - es waren keine entsprechenden Geräusche zu vernehmen. Von oben her kann es an der Stelle auch nicht kommen (glaube ich), da dort nur das Bremsgerüst sitzt. Die Ölspuren am Wagenkasten weisen daraufhin, dass die Undichtigkeit auftrat, als der Zug gen Aberdeen gefahren ist. Daher vermute ich, dass auch keiner der traction motors geplatzt ist. Die Lok wäre dann nicht mehr mit Vmax unterwegs gewesen. Bleibt also eigentlich nur eine geplatzte Leitung, aber deren Lage im BP10-Drehgestell oder oberhalb davon kenne ich nicht.