Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.461 Antworten
und wurde 58.090 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 98
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

01.02.2019 00:32
#691 RE: Rätselstunde Antworten

Naja, nach dem Tipp zum Schließen und wieder eröffnen der Station hatte ich "station closed 1967 reopened 2009" bei Google eingegeben, bam, Laurencekirk railway station - Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Laurencekirk_railway_station , ich hab so gelacht, dass ich gar nicht zum lösen gekommen bin.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

01.02.2019 01:40
#692 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Mirko,

mit Kenntnissen bin ich auch nicht auf die Lösunge gekommen, sondern wie Matthias schon geschrieben hat, dank Google Suche. Deshalb und eben auch um einen anderen die Chance zu geben zu lösen und eben auch eine Frage die nichts mit Schottland zu tun hat, habe ich erst mal nicht gelöst.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

01.02.2019 11:49
#693 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

Rätsel für uns von uns werden immer imperfekt sein, weil niemand auf Ausgewogenheit achtet und die Interessenslage wie schon erwähnt sehr unterschiedlich ist. Ich glaube, damit müssen wir leben.

Ich habe nicht so viele Ideen für Rätselfragen und noch weniger eigene -bilder, daher löse ich nicht immer unbedingt gern, wenn ich die Antwort mal gefunden habe.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, McRuss und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

03.02.2019 07:23
#694 RE: Rätselstunde Antworten

Das neue Rätsel, ein moderner Zug fährt irgendwo ein, aber wo?

Beste Grüße, Torsten


150
by blackmoor_vale, auf Flickr


FelixM hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

03.02.2019 11:25
#695 RE: Rätselstunde Antworten

Gaaaanz schwierig Ich sage mal Paddington, auch wenn aus irgendwelchen Gründen kaum ein Fotograf den langen Weg unter die Bishops Bridge auf sich nimmt. Wüsste zumindest keinen anderen elektrifizierten Großbahnhof in einer Linkskurve bei GWR.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

04.02.2019 21:17
#696 RE: Rätselstunde Antworten

Ich hätte das Rätselbild in gespiegelt einstellen sollen, da wäre es wohl schwieriger geworden

Paddington ist richtig. Wir kamen montags morgens mit dem GWR Night Riviera aus Penzance an. Ich wollte schauen, mit welcher Lok der Zug aus dem Bahnhof gezogen wird, deshalb bin ich bis an das äußerste Bahnsteigende gelaufen. Die "Rangierlok" war die 57306 von DRS. Den Weg von Cornwall hatte uns die 57603 gezogen. Keine Ahnung, ob die merkwürdige Nummerierung der Loks (Zahlendreher!) Absicht oder Zufall ist.

Das nächste Rätsel war uns mit dem Thema Sektorisierung versprochen, also dann mal los.

Beste Grüße, Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

04.02.2019 21:35
#697 RE: Rätselstunde Antworten

Dann mal was einfaches zum warm werden, auch wenn die Frage fünfteilig (ist das eigentlich ein neuer Rekord?) ist, um es nicht ganz so leicht zu machen:
1. Welches Triebfahrzeug (komplette Betriebsnummer) wurde zu Zeiten der Sektorisierung innerhalb von BR ausgeliehen, um gegenüber seiner eigentlichen Konstruktion zweckentfremdet zu werden?
2. Welcher Sektor war der ursprüngliche Betreiber und welcher erhielt die Leihgabe?
3. Was war die Besonderheit bezüglich des eigentlichen Betreibers dieser Baureihe und ihrer Stationierung?
4. Welche große technische Modifikation wurde vorgenommen, um das Fahrzeug an den neuen Zweck anzupassen?
5. Warum war es problematisch, dass das Fahrzeug zuvor bereits modernisiert worden war?

P.S.: Wenn Du das Bild gespiegelt hättest, wäre das GWR-Logo aber auch spiegelverkehrt gewesen und hätte den Trick verraten

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

04.02.2019 22:31
#698 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Mirko,

hättest du 5. nicht geschrieben, also dass das Fahrzeug modernisiert worden war, hätte ich jetzt angefangen, die diversen Class 108, 305 usw., die von NSE zu Rail Express Systems gingen und dafür Rolltore bekamen, zu recherchieren.

Und ja, eine fünfteilige Frage ist meines Wissens Rekord.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

05.02.2019 18:50
#699 RE: Rätselstunde Antworten

Ja, das ist Rekord. Wir hatten zwei vierteilige Fragen (13.11.2017 von Markus (McRuss) und am 16.6.2018 von mir), die hielten bisher den Rekord


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

05.02.2019 22:04
#700 RE: Rätselstunde Antworten

Okay, nach etwas über 24 Stunden gebe ich mal einen ersten Tipp: Durch die technische Modifikation für den neuen Zweck hat sich das Erscheinungsbild des Fahrzeugs nicht erkennbar verändert. Experten konnten den Umbau dennoch von außen sehen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.02.2019 22:45
#701 RE: Rätselstunde Antworten

Scheint ja eine echte Nuss zu sein. Noch ein Tipp:
So schwierig die technische Modifikation auch fürs ungeübte Auge zu entdecken war, umso deutlicher zeigte die neue Lackierung, wer nun über dieses Fahrzeug das Sagen hatte - so deutlich, dass nach dem erfolglosen Ende des Tests schon wieder die Farbeimer gebraucht wurden.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

06.02.2019 23:31
#702 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

Hornby und Lima hatten jeweils ein Modell dieser Lok in 00 herausgebracht, dabei stimmte die Lackierung überein, aber die Modifikation war im Modell nicht wiedergegeben. Mehr sag ich dazu nicht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.02.2019 23:40
#703 RE: Rätselstunde Antworten

Immerhin hast Du meinen Tipp von morgen vorweg genommen - wir sprechen von einer Lok. Dafür gibt es dann morgen keinen, wenn noch nicht gelöst.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

07.02.2019 23:02
#704 RE: Rätselstunde Antworten

Ist das umgebaute und ausgeliehene Fahrzeug eine Class 08? Da wurden einige umgebaut.

Gruß, Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

08.02.2019 01:10
#705 RE: Rätselstunde Antworten

Nein, es ist eine Großdiesellok.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz