Naja, nach dem Tipp zum Schließen und wieder eröffnen der Station hatte ich "station closed 1967 reopened 2009" bei Google eingegeben, bam, Laurencekirk railway station - Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Laurencekirk_railway_station , ich hab so gelacht, dass ich gar nicht zum lösen gekommen bin.
mit Kenntnissen bin ich auch nicht auf die Lösunge gekommen, sondern wie Matthias schon geschrieben hat, dank Google Suche. Deshalb und eben auch um einen anderen die Chance zu geben zu lösen und eben auch eine Frage die nichts mit Schottland zu tun hat, habe ich erst mal nicht gelöst.
Rätsel für uns von uns werden immer imperfekt sein, weil niemand auf Ausgewogenheit achtet und die Interessenslage wie schon erwähnt sehr unterschiedlich ist. Ich glaube, damit müssen wir leben.
Ich habe nicht so viele Ideen für Rätselfragen und noch weniger eigene -bilder, daher löse ich nicht immer unbedingt gern, wenn ich die Antwort mal gefunden habe.
Gaaaanz schwierig Ich sage mal Paddington, auch wenn aus irgendwelchen Gründen kaum ein Fotograf den langen Weg unter die Bishops Bridge auf sich nimmt. Wüsste zumindest keinen anderen elektrifizierten Großbahnhof in einer Linkskurve bei GWR.
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Ich hätte das Rätselbild in gespiegelt einstellen sollen, da wäre es wohl schwieriger geworden
Paddington ist richtig. Wir kamen montags morgens mit dem GWR Night Riviera aus Penzance an. Ich wollte schauen, mit welcher Lok der Zug aus dem Bahnhof gezogen wird, deshalb bin ich bis an das äußerste Bahnsteigende gelaufen. Die "Rangierlok" war die 57306 von DRS. Den Weg von Cornwall hatte uns die 57603 gezogen. Keine Ahnung, ob die merkwürdige Nummerierung der Loks (Zahlendreher!) Absicht oder Zufall ist.
Das nächste Rätsel war uns mit dem Thema Sektorisierung versprochen, also dann mal los.
Dann mal was einfaches zum warm werden, auch wenn die Frage fünfteilig (ist das eigentlich ein neuer Rekord?) ist, um es nicht ganz so leicht zu machen: 1. Welches Triebfahrzeug (komplette Betriebsnummer) wurde zu Zeiten der Sektorisierung innerhalb von BR ausgeliehen, um gegenüber seiner eigentlichen Konstruktion zweckentfremdet zu werden? 2. Welcher Sektor war der ursprüngliche Betreiber und welcher erhielt die Leihgabe? 3. Was war die Besonderheit bezüglich des eigentlichen Betreibers dieser Baureihe und ihrer Stationierung? 4. Welche große technische Modifikation wurde vorgenommen, um das Fahrzeug an den neuen Zweck anzupassen? 5. Warum war es problematisch, dass das Fahrzeug zuvor bereits modernisiert worden war?
P.S.: Wenn Du das Bild gespiegelt hättest, wäre das GWR-Logo aber auch spiegelverkehrt gewesen und hätte den Trick verraten
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hättest du 5. nicht geschrieben, also dass das Fahrzeug modernisiert worden war, hätte ich jetzt angefangen, die diversen Class 108, 305 usw., die von NSE zu Rail Express Systems gingen und dafür Rolltore bekamen, zu recherchieren.
Und ja, eine fünfteilige Frage ist meines Wissens Rekord.
Okay, nach etwas über 24 Stunden gebe ich mal einen ersten Tipp: Durch die technische Modifikation für den neuen Zweck hat sich das Erscheinungsbild des Fahrzeugs nicht erkennbar verändert. Experten konnten den Umbau dennoch von außen sehen.
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Scheint ja eine echte Nuss zu sein. Noch ein Tipp: So schwierig die technische Modifikation auch fürs ungeübte Auge zu entdecken war, umso deutlicher zeigte die neue Lackierung, wer nun über dieses Fahrzeug das Sagen hatte - so deutlich, dass nach dem erfolglosen Ende des Tests schon wieder die Farbeimer gebraucht wurden.
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Hornby und Lima hatten jeweils ein Modell dieser Lok in 00 herausgebracht, dabei stimmte die Lackierung überein, aber die Modifikation war im Modell nicht wiedergegeben. Mehr sag ich dazu nicht.
Immerhin hast Du meinen Tipp von morgen vorweg genommen - wir sprechen von einer Lok. Dafür gibt es dann morgen keinen, wenn noch nicht gelöst.
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