viele werden sie nicht auf dem Schirm haben, aber wie ich finde, ist diese Bahngesellschaft erwähnenswert. Die Manchester Ship Canal Company betrieb den Kanal nach Manchester, samt zugehöriger Bahn. Um 1923 war das Netz durchaus vergleichbar mit der Lancashire & Yorkshire Railway, hatte aber keinen Personenverkehr. Vermutlich deshalb kam sie nicht zur LMS, sondern blieb eigenständig. Das blieb auch bis in die 2000er Jahre so.
Bahnhistorisch und modellbahntechnisch werden meist zwei verschiedene Schwerpunkte auf die Bahn gelegt, die Dampfzeit der 20er und 30er sowie die Zeit der 70er und 80er.
- Die Dampfzeit bietet die Möglichkeit, abseits des abgegriffenen LMS-/LNER-/GWR-/SR-Schemas mit vielen schon anderswo gesehenen Motiven eine ganze Bahngesellschaft nachzustellen. Die Lokomotiven müssen natürlich aus Bausätzen gebaut werden, da Fertigmodelle nicht zu haben sind.
- Die Zeit der 70er und 80er Jahre sind etwas für Modellbahner, die bunte Züge mögen. Die eingesetzten Dieselloks sind klein und vielfältig, die Güterwagen dagegen die normalen BR-Güterwagen, die in kleinen Rangierabteilungen von den BR-Übergabegleisen zu den Ladestellen und zurück gefahren werden.
Im Buch "Freight Train Formations" (siehe Freight-Train Formations) finden sich Beispiele, wie dieses Netz betrieblich mit den Hauptstrecken vernetzt war.
Unter Zuhilfenahme der H0-RE-Industriebahn-Norm könnten 00Fremo-Mitglieder Teile der MSC – ob nach Vorbild oder Freelance – nachbauen.
das sind wirklich tolle Infos! Für ein kombiniertes Schiffsanleger/Kanal/Eisenbahnthema eine perfekte Voraussetzung, wenn man den "industríal used look" mag. Das auf den Fotos gezeigte Schiff lässt sich sicher aus dem Scalescenes Bausatz machen und für zumindest eine Werklok kann man, wenn man beide Augen zudrückt, eine umlackierte J50 nehmen. Andererseits ist die NCB- Lok von Rivarossi- nach ein paar Umbauten trotz falschen Maßstab- vielleicht verwendbar.
Greetings and good luck,
Wulf
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Zu den RTR verwendbaren Modellen würde ich noch den Hornby Sentinel Shunter zählen (auch wenn es im Original ein 0-6-0DM war, kommt der Hornby 0-4-0DM dem am nächsten) sowie den 3achsigen Shunter von Bachmann aus den Startpackungen, der sieht ein bisschen aus wie eine Ruston Hornsby.
Die NCB-Lok wird auch in UK gern für solche Themen verwendet, aber war die nicht von Electrotren? Egal, ist eh beides Hornby.