Ich will eine Cl. 26 (und eine Cl. 37.5) in Railfreight Grey umlackieren. Bilder etwa hier: https://www.rmweb.co.uk/community/index....freight-livery/ Decals gibt es von Realtec oder Fox, kein Problem. BR Yellow erhält man hier von Humbrol, Rot von Revell, auch kein Problem. Leider sind die in GB sonst verkauften Farben hier nicht erhältlich - hat jemand eine Idee, ob es irgendein passendes Grau von Revell, Humbrol oder Tamya gibt?? Für VBA und VDA habe ich Revell 74 benutzt - leider zu dunkel Oder importiert irgendwer Phoenix ect. Farben?
Müssen es denn unbedingt Kunstharzfarben sein? Die Acrylfarben von Games Workshop (Handelsname Citadel) oder die Konkurrenzprodukte von z.B. Vallejo (ein entlaufener Ex-Lohnfertiger von Games Workshop) oder Reapermini aus freien Tabletop-Spielfigurenläden sind auf Wasserbasis und somit einfacher zu handhaben. Und bei den monströsen Farbdisplays gibt es da auch quasi keine Farbe, der man sich nicht zumindest akzeptabel annähern kann.
Keine Angst vor den teils martialisch wirkenden Ladenlokalen und der Horde Teenager um den Spieletisch. Die beißen nicht, das schlimmste was sie (einschließlich Verkäufer) machen, ist alles zu duzen, was geritten und gefahren kommt. Hier in Köln und Umland ist das aber auch anderswo nicht unüblich, da stört es sowieso nicht. In diesen Läden sind alle Modellbauer willkommen. Bin da schon mit Loks oder Stellwerksbausätzen als Farbmuster rein spaziert. Die Verkäufer sind immer sehr hilfsbereit.
Railfreight Grey kann man aber sowieso nicht falsch machen. Da war das Original schon je nach Verwitterungszustand, Jahr der Farbe (Stichwort Chlorweiß, Kaolinweiß und Titanweiß) und Mondphase beim Anmischen des Grautons irgendwo zwischen Schiefergrau und Fenstergrau.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Storm Grey (BS4800 00 A 13) Flint Grey (BS4800 00 A 09) Ash Grey (BS4800 00 A 01)
Es gibt eine Vergleichstabelle von einer britischen Firma, https://www.e-paint.co.uk/Colour_alternatives.asp auf der aufgeführt wird, welche Farbnummern anderer Systeme dem BS-System nahe kommen. Mittels einer Stern-oder Strich-Bewertung wird angegeben, wie groß die Abweichung ist, von ***+ (praktisch nicht unterscheidbar) über ** (nah dran, aber unterscheidbar) bis -- (deutlich anders) kann man sich die passende RAL-Nummer heraus suchen.
Für das oben genannte "Storm grey" wäre das zum Beispiel RAL Classic 7012, wird als "slightly different" bewertet. Wie jedoch schon erwähnt, machen Verwitterungszustand, Farbmischung, Lichtverhältnisse usw. einiges aus, so genau kann man einen Farbton selten treffen. Deswegen habe ich bei meinen Lackierversuchen meistens auch auf RAL-Farben zurück gegriffen.
Leg dir mal einen RAL-Farbfächer zu (besser in D kaufen, weil viel preiswerter), damit kann man gut Vergleiche anstellen. Elita Modellbaufarben sind recht gut, die machen fast jeden RAL-Ton.