Nur eine Vermutung: So ähnlich wie bei Sicherungstechnik, Fahrzeugkategorisierung usw. wird sich die LNER bei ihrer Gründung die Regeln der Vorgänger genau angeschaut haben und dann die am besten geeignete fortgeführt haben. Dasselbe wird bei der Verstaatlichung passiert sein. Sprich: Die Praxis war vor der Regel da. Beweisen kann ich das aber nicht und ich wüsste auch nicht wie, außer die Regelbücher sämtlicher Pre-Grouping-Gesellschaften aufzukaufen.
British Railways hat Gunpowder Vans grau (für unfitted) angestrichen, soweit ich weiß.
nachdem es jetzt von Big Bird Aviation auch Aufkleber für einen 7 Plank Mineral Wagon der GER gibt, kam ich nicht drum rum mir einen Dublo-7-Plank zu besorgen ...
Das gelbe vom Ei sind diese Aufkleber nicht, könnte man besser hinbekommen, aber weil's ja sonst nix gibt
Obwohl es gab mal zwei GER Special Editions von Dapol, einen 7 Plank Mineral Wagon und einen 5 Plank Open. Aber leider gibts da nur so wenige, dass die über Ebay nicht - oder nur sehr selten - zu bekommen sind. Aber irgendwann erwisch ich die beiden auch noch ;-)
ich halte währenddessen die Augen offen nach D&S Kits, die mal eine ganze Palette GER-Güterwagen-Bausätze (Und GNR. Und NER. Und GCR. Und MR. Und SDJR. Und ...) hatten. Leider hatte Dan Pinnock, der Betreiber von D&S Models (war ein Einmannbetrieb) ca. 2009 einen Schlaganfall o.ä., seitdem sind die Bausätze außer Produktion und nur noch sporadisch auf eBay anzutreffen.
heute ist meine 2. GNR-Dampflok angekommen, eine N2 Class.
Es handelt sich um die von Hornby zwischen 2001 und 2003 produzierte Lok Nr. 1763. Das Grün ist etwas dunkler als das des Modells der erhaltenen 4744. (Gefällt mir im Übrigen auch besser und passt besser zu meiner J52.)
Laut Wikipedia handelt es sich auch um andere Werkzeuge. Meine Lok ist wohl mit den alten Mainline-Formen hergestellt, die später produzierte 4744 mit neueren Hornby-Werkzeugen. Mainline selber produzierte diese Lok ja früher nur in LNER und BR-Livery.
Wie auch immer eine wunderschöne Lok, ich glaube die GNR wird mein Hauptsammelgebiet Allerdings bräuchte ich nun mehr Wagen ... 2 Loks und nur 2 Wagen geht gar nicht. Hoffe dass mir irgendwann die Dapol Special Edition des GN Mineral unterkommt: http://thumbs.worthpoint.com/AfPN3U_aoOS...6a9ed2ce8df.jpg
Falls dem mal jemand von Euch begegnet, bitte ich um Meldung ;-)
heute ist mein neuer Pre-Grouping Van eingetroffen. Ein Iron Mink Van von der Barry Railway:
Den hab ich mir allerdings nur zugelegt, weil die Initialen auf so vieles passen, was ich mag, zum einen meinen Namen Bernhard Rieger, zum anderen meinen Lieblingsradiosender Bayerischer Rundfunk und zum dritten dem Nationalitätskennzeichen des Heimatlandes meiner Frau BR für Brasilien ;-) Letztendlich natürlich auch zu den britischen Eisenbahnen generell British Railways.
in der Mai-Ausgabe 2015 der Zeitschrift "Model Rail" war ein fünfseitiges Interview mit David Haarhaus, dem europäischen Managing Director abgedruckt. Neben vielen interessanten Punkten wurde auch auf die kürzlich erschienen Pre-Grouping-Modelle von Bachmann eingegangen.
Ich zitiere sinngemäß: "...wir sprachen ausführlich über das anwachsende Interesse an BR-Blue-Modellen, doch Bachmann hatte letztens auch großen Erfolg in einer Epoche, die laut angeblichen Vorhersagen keine große Anhängerschaft hat - Pre-Grouping Steam. Werden wir eine Renaissance von Pre-1923 Modellen erleben?..."
Antwort von David: "...Ich denke immer, wir sollten mehr tun für diese Periode tun. Der Erfolg der SECR C Class und der Lancashire & Yorkshire Radial Class bestätigen diesen Punkt. Diese Zeit ist bunt, die Leute haben ein großes Interesse in die Geschichte der Eisenbahnen, die Lackierungen sind oft überwältigend. (wörtlich: "stunning") Mehr von diesen wäre gut, und es ist an der Zeit zu überdenken, Liveries heraus zu bringen, von denen wir niemals dachten, daß sie sich verkaufen....in meiner neuen Rolle als Managing Director habe ich die altherbrachten Weisheiten (bezieht sich auf: Pre-Grouping verkauft sich nicht) in Frage gestellt und Projekte wie der SECR Birdcage Coaching Stock finden meine Unterstützung..."
Soweit David Haarhaus von Bachmann. Es sind in der Summe gute Nachrichten für die Pre-Grouping-Freunde. Bachmann ist bereit, neue Wege zu beschreiten, wie die kürzliche Ankündigung von London Underground S Stock zeigt.
das ist ein gutes Signal in die richtige Richtung. Hoffen wir, dass Taten folgen. Problem ist aber auch, dass es außer Loks auch andere Dinge aus dieser Zeit geben muss. Es gibt ja nun schon einige Dampfloks verschiedener Gesellschaften aus der Pre-Grouping-Zeit, aber es fehlt an Güterwagen und vor allem Personenwagen. Realistische RTR-Modelle zwei- und dreiachsiger Personenwagen gibt es ja überhaupt keine, wenn man von den Graham Farish Carriages der S&DJR und Caledonian Railway in Spur N absieht.
Nur mit Loks alleine lässt sich keine Anlage bauen. Figuren in der Kleidung der Zeit vor 1923 habe ich auch noch keine gefunden. Auch im Bereich des Zubehörs gibt es noch viel aufzuholen.
Figuren in viktorianischer oder edwardianischer Aufmachung gibt es, aber meistens nur zum selber bemalen. Aber im Gegensatz zum Lackieren und Linieren einer Lok oder Personenwagens ist das bedeutend einfacher.
Personenwagen in Pre-Grouping Liveries ist der größte Mangel, das wird wohl leider auch noch so eine Weile bleiben. Außer Sonderserien, die kaum zu finden, geschweige denn zu kaufen sind, gibt es da nicht viel.
danke für die Links mit den Figuren, die kannte ich noch nicht. Sehr schön, dass es wenigstens Figuren in entsprechender Kleidung gibt. Auch wenn es mir lieber wäre, Preiser hätte schon fertig bemalte Figuren, aber besser als nichts ;-)
meine sechste Pre-Grouping-Lok ist heute angekommen !
Zugegeben, ein Phantasie-Gebilde, eine Dampflok der GN&SR, die Hornby 1972 auf den Markt brachte zum Film "The Railway Children".
Sie basiert auf einer Jinty, was eigentlich dafür spricht, dass es gar keine Pre-Grouping-Lok sein kann, da die Jintys erst ab 1924 gebaut wurde. Aber da diese wiederum auf der früheren Midland Class 2441 basierten, die ab 1899 gebaut wurde, passt das wieder.
Das GN&SR steht im Film für "Great Northern and Southern Railway". Es könnte aber auch für die 1907 in Betrieb gegangene "Great Northern and Strand Railway" stehen. Das war allerdings eine Londoner Röhrenbahn, die daher auch keine Dampfloks hatte.
So muss ich, wie im Falle der kleinen grünen GER-Lok auf eine zweite Zeitschiene ausweichen. Angenommen, die GNR, NER und NBR hätten sich bereits 1911 zur "Great Northern and Scottish Railway" zusammengeschlossen .... So abwegig wäre diese Zeitschiene übrigens gar nicht, bereits 1909 wollten sich die GNR, GCR und GER zu einer großen Gesellschaft zusammenschließen, was jedoch vom Britischen Parlament damals nicht genehmigt wurde.
meine kleine braune GN&SR Lok hat jetzt einen Personenwagen zum ziehen bekommen ... wie die Lok aber auch nur ein Phantasiemodell. Es handelt sich um einen 6-Wheeler aus der Bachmann-Serie zu Thomas & Friends, die nur in den USA vertrieben wird. Aber irgendwie schaut er ganz nett aus, zumindest hinter der GN&SR-Lok.
Das Modell basiert angeblich auf einem früherer Personenwagen der GNR. Die grüne Lackierung allerdings passt eigentlich nur zur Highland Railway, auch wenn die ein ganz anderers grün hatten. Aber bei mir passt er auch zur GN&Scottish Railway :-)
Muss mir nur noch bei Fox geeignete Transfers bestellen ...
GNR-Personenwagen hatten ein Tonnendach, dieser hier hat Oberlichter. Dass dieser Wagen auf einem GNR-Vorbild basiert, halte ich daher für ein Gerücht.
ja ich weiß, hab das auch nur irgendwo gelesen .... schaut mehr nach Midland Railway Vorbild aus. Aber hier gibt's jemanden der die gleichen Wagen in Nenngröße 2m (gibt es ja auch von Bachmann) sozusagen "GNR"-fähig umgebaut hat (natürlich mit Tonnendach):