Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 6.995 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

02.02.2015 18:49
#31 RE: GNR Gunpowder Van Antworten

Nur eine Vermutung: So ähnlich wie bei Sicherungstechnik, Fahrzeugkategorisierung usw. wird sich die LNER bei ihrer Gründung die Regeln der Vorgänger genau angeschaut haben und dann die am besten geeignete fortgeführt haben. Dasselbe wird bei der Verstaatlichung passiert sein. Sprich: Die Praxis war vor der Regel da. Beweisen kann ich das aber nicht und ich wüsste auch nicht wie, außer die Regelbücher sämtlicher Pre-Grouping-Gesellschaften aufzukaufen.

British Railways hat Gunpowder Vans grau (für unfitted) angestrichen, soweit ich weiß.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

02.02.2015 19:03
#32 RE: GNR Gunpowder Van Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #31
British Railways hat Gunpowder Vans grau (für unfitted) angestrichen, soweit ich weiß.


Also bei DAPOL sind die BR-GPVs braun und auch hier steht das so: http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/7-fops/fo-expchem.htm

Ich werde da nochmal recherchieren, das interessiert mich jetzt. :-)

Hier noch ein seltenes Bild, ein GPV der LT&SR aus einem Buch von 1920:


(Public Domain)

Diese Variante gibts noch nicht bei Dapol ... sollte ich dort mal anregen

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

02.03.2015 16:29
#33 GER 7 Plank Mineral Antworten

Hallo zusammen,

nachdem es jetzt von Big Bird Aviation auch Aufkleber für einen 7 Plank Mineral Wagon der GER gibt, kam ich nicht drum rum mir einen Dublo-7-Plank zu besorgen ...



Und hier das Foto vom Original:


Quelle: www.BritischeBahnWiki.de (Public Domain)

Das gelbe vom Ei sind diese Aufkleber nicht, könnte man besser hinbekommen, aber weil's ja sonst nix gibt

Obwohl es gab mal zwei GER Special Editions von Dapol, einen 7 Plank Mineral Wagon und einen 5 Plank Open. Aber leider gibts da nur so wenige, dass die über Ebay nicht - oder nur sehr selten - zu bekommen sind. Aber irgendwann erwisch ich die beiden auch noch ;-)

5 Plank Open:
http://thumbs.worthpoint.com/fog9fI3YlP7...559cee38db8.jpg

7 Plank Mineral:
http://thumbs.worthpoint.com/gmdjsxV43zd...ec21d5f0da5.jpg


Viele Grüße
Bernhard


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

02.03.2015 19:42
#34 RE: GER 7 Plank Mineral Antworten

Hallo Bernhard,

ich halte währenddessen die Augen offen nach D&S Kits, die mal eine ganze Palette GER-Güterwagen-Bausätze (Und GNR. Und NER. Und GCR. Und MR. Und SDJR. Und ...) hatten. Leider hatte Dan Pinnock, der Betreiber von D&S Models (war ein Einmannbetrieb) ca. 2009 einen Schlaganfall o.ä., seitdem sind die Bausätze außer Produktion und nur noch sporadisch auf eBay anzutreffen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

11.03.2015 15:52
#35 GNR N2 Class Antworten

Hallo zusammen,

heute ist meine 2. GNR-Dampflok angekommen, eine N2 Class.



Es handelt sich um die von Hornby zwischen 2001 und 2003 produzierte Lok Nr. 1763.
Das Grün ist etwas dunkler als das des Modells der erhaltenen 4744. (Gefällt mir im Übrigen auch besser und passt besser zu meiner J52.)

Laut Wikipedia handelt es sich auch um andere Werkzeuge. Meine Lok ist wohl mit den alten Mainline-Formen hergestellt, die später produzierte 4744 mit neueren Hornby-Werkzeugen.
Mainline selber produzierte diese Lok ja früher nur in LNER und BR-Livery.

Wie auch immer eine wunderschöne Lok, ich glaube die GNR wird mein Hauptsammelgebiet
Allerdings bräuchte ich nun mehr Wagen ... 2 Loks und nur 2 Wagen geht gar nicht.
Hoffe dass mir irgendwann die Dapol Special Edition des GN Mineral unterkommt:
http://thumbs.worthpoint.com/AfPN3U_aoOS...6a9ed2ce8df.jpg

Falls dem mal jemand von Euch begegnet, bitte ich um Meldung ;-)

Viele Grüße

Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

28.03.2015 22:57
#36 BR Iron Mink Van Antworten

Hallo zusammen,

heute ist mein neuer Pre-Grouping Van eingetroffen. Ein Iron Mink Van von der Barry Railway:




Den hab ich mir allerdings nur zugelegt, weil die Initialen auf so vieles passen, was ich mag, zum einen meinen Namen Bernhard Rieger, zum anderen meinen Lieblingsradiosender Bayerischer Rundfunk und zum dritten dem Nationalitätskennzeichen des Heimatlandes meiner Frau BR für Brasilien ;-)
Letztendlich natürlich auch zu den britischen Eisenbahnen generell British Railways.


Viele Grüße

Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

11.04.2015 20:09
#37 GCR 3 Plank Open Antworten

Hallo zusammen,

es gibt endlich wieder Nachschub bei den Güterwagen ... ein 3 Plank Open der GCR:



Das Modell von Bachmann gibt es normal nur im 3er Set mit zwei anderen Wagen (LNER und CLC) im Bachmann Collectors Club.
Siehe: http://bachmann-collectorsclub.co.uk/pro...ank-wagons.html

Glücklicherweise hat Bachmann genau den gleichen Grauton verwendet, wie Hornby beim Coke Wagon.

Von diesem Typ wurden ab 1905 bei der GCR über 650 Stück gebaut. 156 davon erlebten sogar noch das Zeitalter der British Railways.


Viele Grüße

Bernhard


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

31.05.2015 11:34
#38 RE: Pre-Grouping Rolling-Stock Antworten

Hallo und guten Morgen,

in der Mai-Ausgabe 2015 der Zeitschrift "Model Rail" war ein fünfseitiges Interview mit David Haarhaus, dem europäischen Managing Director abgedruckt.
Neben vielen interessanten Punkten wurde auch auf die kürzlich erschienen Pre-Grouping-Modelle von Bachmann eingegangen.

Ich zitiere sinngemäß: "...wir sprachen ausführlich über das anwachsende Interesse an BR-Blue-Modellen, doch Bachmann hatte letztens auch großen Erfolg in einer Epoche, die laut angeblichen Vorhersagen keine große Anhängerschaft hat - Pre-Grouping Steam. Werden wir eine Renaissance von Pre-1923 Modellen erleben?..."

Antwort von David: "...Ich denke immer, wir sollten mehr tun für diese Periode tun. Der Erfolg der SECR C Class und der Lancashire & Yorkshire Radial Class bestätigen diesen Punkt. Diese Zeit ist bunt, die Leute haben ein großes Interesse in die Geschichte der Eisenbahnen, die Lackierungen sind oft überwältigend. (wörtlich: "stunning") Mehr von diesen wäre gut, und es ist an der Zeit zu überdenken, Liveries heraus zu bringen, von denen wir niemals dachten, daß sie sich verkaufen....in meiner neuen Rolle als Managing Director habe ich die altherbrachten Weisheiten (bezieht sich auf: Pre-Grouping verkauft sich nicht) in Frage gestellt und Projekte wie der SECR Birdcage Coaching Stock finden meine Unterstützung..."

Soweit David Haarhaus von Bachmann. Es sind in der Summe gute Nachrichten für die Pre-Grouping-Freunde. Bachmann ist bereit, neue Wege zu beschreiten, wie die kürzliche Ankündigung von London Underground S Stock zeigt.

Beste Grüße

Torsten


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

31.05.2015 21:45
#39 RE: Pre-Grouping Rolling-Stock Antworten

Hallo Torsten,

das ist ein gutes Signal in die richtige Richtung. Hoffen wir, dass Taten folgen. Problem ist aber auch, dass es außer Loks auch andere Dinge aus dieser Zeit geben muss.
Es gibt ja nun schon einige Dampfloks verschiedener Gesellschaften aus der Pre-Grouping-Zeit, aber es fehlt an Güterwagen und vor allem Personenwagen. Realistische RTR-Modelle zwei- und dreiachsiger Personenwagen gibt es ja überhaupt keine, wenn man von den Graham Farish Carriages der S&DJR und Caledonian Railway in Spur N absieht.

Nur mit Loks alleine lässt sich keine Anlage bauen. Figuren in der Kleidung der Zeit vor 1923 habe ich auch noch keine gefunden. Auch im Bereich des Zubehörs gibt es noch viel aufzuholen.

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

01.06.2015 23:55
#40 RE: Pre-Grouping Rolling-Stock Antworten

Hallo Bernhard,

Figuren in viktorianischer oder edwardianischer Aufmachung gibt es, aber meistens nur zum selber bemalen. Aber im Gegensatz zum Lackieren und Linieren einer Lok oder Personenwagens ist das bedeutend einfacher.

Das größte Angebot hat Aidan Campbell:http://www.aidan-campbell.co.uk/76catalo...ian%20Civilians

Viele "Arbeiter" gibt es auch bei Scalelink: http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Figu..._1_76__OO_.html
Die Bilder auf der Webseite sind sehr dürftig, aber in echt ist die Qualtät ganz in Ordnung. Ich habe einige Figuren von Scalelink für die Ausstattung des Pubs auf meinem Layout "Suffridge" verwendet, siehe hier: https://files.homepagemodules.de/b75355/bhnetfiles_big-hp43-4y-bf82.jpg

Edwardianische Ladys und Eisenbahner stellt auch Pete Goss her: http://www.petegossrailwaymodelling.co.uk/p873168196 siehe Set ED1 und ED2

Alte Fuhrwerke, Handkarren und Kutschen hat Dart Castings im Programm: http://www.dartcastings.co.uk/dartcastings.php

Personenwagen in Pre-Grouping Liveries ist der größte Mangel, das wird wohl leider auch noch so eine Weile bleiben. Außer Sonderserien, die kaum zu finden, geschweige denn zu kaufen sind, gibt es da nicht viel.

Beste Grüße

Torsten


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

02.06.2015 18:07
#41 RE: Pre-Grouping Rolling-Stock Antworten

Hallo Torsten,

danke für die Links mit den Figuren, die kannte ich noch nicht. Sehr schön, dass es wenigstens Figuren in entsprechender Kleidung gibt.
Auch wenn es mir lieber wäre, Preiser hätte schon fertig bemalte Figuren, aber besser als nichts ;-)

Hier ein paar LNWR-Uniformen aus der Zeit von 1909:
http://www.metadyne.co.uk/subsiteRSA/ima...ges/staff-1.jpg
http://www.metadyne.co.uk/subsiteRSA/ima...ges/staff-2.jpg

Das waren halt noch Uniformen ganz nach meinem Geschmack.

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

09.06.2015 10:36
#42 GN&SR Dampflok Antworten

Hallo zusammen,

meine sechste Pre-Grouping-Lok ist heute angekommen !



Zugegeben, ein Phantasie-Gebilde, eine Dampflok der GN&SR, die Hornby 1972 auf den Markt brachte zum Film "The Railway Children".

Sie basiert auf einer Jinty, was eigentlich dafür spricht, dass es gar keine Pre-Grouping-Lok sein kann, da die Jintys erst ab 1924 gebaut wurde. Aber da diese wiederum auf der früheren Midland Class 2441 basierten, die ab 1899 gebaut wurde, passt das wieder.


Das GN&SR steht im Film für "Great Northern and Southern Railway". Es könnte aber auch für die 1907 in Betrieb gegangene "Great Northern and Strand Railway" stehen. Das war allerdings eine Londoner Röhrenbahn, die daher auch keine Dampfloks hatte.

So muss ich, wie im Falle der kleinen grünen GER-Lok auf eine zweite Zeitschiene ausweichen. Angenommen, die GNR, NER und NBR hätten sich bereits 1911 zur "Great Northern and Scottish Railway" zusammengeschlossen ....
So abwegig wäre diese Zeitschiene übrigens gar nicht, bereits 1909 wollten sich die GNR, GCR und GER zu einer großen Gesellschaft zusammenschließen, was jedoch vom Britischen Parlament damals nicht genehmigt wurde.


Viele Grüße

Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

15.06.2015 17:33
#43 RE: GN&SR Dampflok Antworten

Hallo zusammen,

meine kleine braune GN&SR Lok hat jetzt einen Personenwagen zum ziehen bekommen ... wie die Lok aber auch nur ein Phantasiemodell.
Es handelt sich um einen 6-Wheeler aus der Bachmann-Serie zu Thomas & Friends, die nur in den USA vertrieben wird.
Aber irgendwie schaut er ganz nett aus, zumindest hinter der GN&SR-Lok.



Das Modell basiert angeblich auf einem früherer Personenwagen der GNR. Die grüne Lackierung allerdings passt eigentlich nur zur Highland Railway, auch wenn die ein ganz anderers grün hatten. Aber bei mir passt er auch zur GN&Scottish Railway :-)

Muss mir nur noch bei Fox geeignete Transfers bestellen ...

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

15.06.2015 17:58
#44 RE: GN&SR Dampflok Antworten

Moin Bernhard,

GNR-Personenwagen hatten ein Tonnendach, dieser hier hat Oberlichter. Dass dieser Wagen auf einem GNR-Vorbild basiert, halte ich daher für ein Gerücht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

15.06.2015 19:07
#45 RE: GN&SR Dampflok Antworten

Hallo Felix,

ja ich weiß, hab das auch nur irgendwo gelesen .... schaut mehr nach Midland Railway Vorbild aus. Aber hier gibt's jemanden der die gleichen Wagen in Nenngröße 2m (gibt es ja auch von Bachmann) sozusagen "GNR"-fähig umgebaut hat (natürlich mit Tonnendach):

https://www.gscalecentral.net/electric-l...hmann-emily/30/

Viele Grüße
Bernhard


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rolling stock for DunavertyWharf
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von teetrix
11 15.03.2023 14:06
von teetrix • Zugriffe: 369
Eastern Region 1952 Coaching Stock Codes
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 21.07.2022 16:21
von FelixM • Zugriffe: 195
Mermaid von County Rolling Stock
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
0 22.09.2015 20:16
von FelixM • Zugriffe: 380
Hornby Rolling Stock Bundles
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 08.09.2015 11:00
von FelixM • Zugriffe: 348
Joint Railways Rolling Stock
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von AGBM
11 07.06.2016 17:50
von AGBM • Zugriffe: 624
Mein Rolling Stock im entstehen
Erstellt im Forum Spur OO von 00bahner
16 18.01.2012 11:28
von Aldwych • Zugriffe: 923
dachte erst an ein verspäteten Aprilscherz ... D-Stock nach Nordengland
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
1 19.07.2011 23:12
von Class150 • Zugriffe: 360
LT rolling stock discovered in film studio
Erstellt im Forum London Transport von battle_damaged
2 03.06.2010 10:26
von Aldwych • Zugriffe: 1933
70 Jahre 1938 Tube Stock
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 23.01.2008 21:13
von Aldwych • Zugriffe: 543
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz