Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 Spur OO
Lok-Henry Offline



Beiträge: 14

11.10.2013 21:57
Class 37 von Bachmann viel zu langsam Antworten

Guten Abend zusamme,

habe nun die neue Class 37 auf Herz und Nieren testen können, die Langsam fahr Eigenschaften sind Superb, leider ist die Lok, die eigentlich 100 mph machen soll, deutlich weit von der V max. entfernt, ist das normal oder habe ich hier ein besonders schlechtes Stück erwischt?

Wie kann ich das Ändern, mit CVs habe ich alles ausgereizt, vielleicht neue Motor Schnecken?



Gruß

Henry


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

11.10.2013 22:47
#2 RE: Class 37 von Bachmann viel zu langsam Antworten

Hallo Henry,

Die originale Class 37/0 lief "nur" 90 mph, manche wurden später auf 80 mph reduziert, wobei 37238 keine davon war. Vielleicht kommt das besser hin oder das Modell ist vom Hersteller versehentlich sogar nur auf 80 mph übersetzt?
Deine Lok hat ihre Karriere unverbastelt überlebt. Die üblichen Dinge wie Dual Braking und AWS (die britsche Indusi - deutlich weniger Überwachungsfunktion als die deutsche) wurden nachgerüstet, aber sie behielt ihren originalen Antriebsstrang bis zu den Drehgestellen und den Dampfkessel (das heißt, sie bekam aber auch keine Elektroheizung). Farblich scheint sie nur zwei mal umlackiert worden zu sein: in blau und später in Railfreight Triple Grey mit Distribution Sector Markings, letzteres kann nicht vor 1988 erfolgt sein, da diese Lackierung erst da eingeführt wurde. Und in dieser Farbe, aber ganz ohne Aufkleber wurde sie verschrottet, wobei sie bis da hin bestimmt andere Aufkleber getragen hat, vielleicht Transrail Circles und ziemlich sicher EWS Large Beasties.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Lok-Henry Offline



Beiträge: 14

11.10.2013 22:59
#3 RE: Class 37 von Bachmann viel zu langsam Antworten

Hi Mirko,

ich denke es sind nicht mehr als 60 mph?

Mit einem Nachtzug ist das ok, aber ein D-Zug sollte schon ca. 80 – 90 mph haben.

Gruß

Henry


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

11.10.2013 23:23
#4 RE: Class 37 von Bachmann viel zu langsam Antworten

90 mph sind 53 cm/s habe ich dann doch mal gerade nachgerechnet - das mag zwar maßstäblich sein, aber kommt mir recht sportlich vor. Solche Geschwindigkeiten werden von den wenigsten Modellbahnern gefahren. Daher werden die Loks zu Gunsten der besseren Langsamfahreigenschaften gerne kürzer übersetzt. Die billigen Originalmotoren haben nur einen begrenzten Regelbereich und gerade die Class 37, die auch gerne mal in Anschlüsse gefahren ist, muss auch vom Analogeisenbahner noch sinnvoll zu rangieren sein. Wenn Du wirklich so eine Rennsemmel willst, wirst Du wohl um Umbauten nicht herum kommen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

11.10.2013 23:41
#5 RE: Class 37 von Bachmann viel zu langsam Antworten

Da die Lok in einem anderen Maßstab verkürzt ist als die Anlage, auf der sie fährt, kann man hier zwei verschiedene Modellgeschwindigkeiten ausrechnen – was ein Beleg dafür ist, dass es optisch gefällig sein muss statt rechnerisch korrekt. Mirko hat schon recht, gute Langsamfahreigenschaften sind ziemlich beliebt. 200km/h-Tenderloks findest du im Hornby-Railroad-Programm.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Lok-Henry Offline



Beiträge: 14

12.10.2013 11:07
#6 RE: Class 37 von Bachmann viel zu langsam Antworten

Hi Mirko,

das mit dem Rennsemmel der war gut?

Ich glaube wir reden einander Vorbei, ich Liebe auch die gute Langsam fahr Eigenschaften meiner Modelle, die einhergeht mit eine gute Getriebe Übersetzung(en), ich habe eine relativ große Anlage, wo auch geraden mit bis zu 5 m vorhanden sind, meine Loks haben alle eine Maßstäbliche Vmax. und Strecken Loks haben bei H0 ca. 140 km/h, mein Bertriebsablauf ist eher im unteren Drittel, aber die Loks müssen schon mehr können und Langsam Fahr Eigenschaften ist eigentlich bei fast allen Loks die ich habe Standard, erst recht mit DCC Decoder.

laut Norm sind + 10 % ok, aber das muss nicht sein, erscheint mir selber auch sehr viel, nur eine schwere Streckenlok wie die Class 37 sollte eine ausgewogene V max. haben , die Kraft mit 10 P Wagen ist so groß trotz fehlender Haftreifen, das die jetzige Vmax. mit und ohne Wagen fast gleich ist, soweit bin ich zufrieden.
Ok, ich bekomme die Tage eine Class 55 von Bachmann, da werden ich sehen was diese macht.

Ich brauche keine Formel I (Hornby)Lok, ich wollte nur wissen ob das auch so bei Eure Class 37 ist?

Also ich lasse die Lady erstmals so wie sie ist.

Gruß

Henry


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.10.2013 12:52
#7 RE: Class 37 von Bachmann viel zu langsam Antworten

Ich habe nur eine Hornby 31 (nicht aus der Billigserie), die ist aber auch ganz flott unterwegs. Und wir reden vielleicht wegen DCC und nicht DCC aneinander vorbei. Du musst dran denken, dass es eben auch Modellbahner gibt, die kein DCC haben. Und auch die müssen mit der Lok umgehen können. Weil aber nur DCC das volle Drehmoment des Motors auch bei Langsamfahrt anliegt, muss für anständige Langsamfahreigenschaften mit einem Zug am Haken im Analogbetrieb schon eine relativ hohe Spannung anliegen. Das heißt die Lok fährt schneller, als sie soll. Das wird mit einem kurzen Getriebe wieder ausgeglichen. Dadurch ist die Lok dann digital allerdings langsamer, als sie sein könnte.
Entweder müsste also Bachmann die Zugkraft der Lok im Analogbetrieb einschränken (das Gewicht der Lok ist da mehr hinderlich als förderlich für die Zugkraft, weil auch das bei Langsamfahrt mit 4 oder 5 Volt Gleisspannung mitgeschleppt werden will) oder jemand, der wirklich eine große Anlage mit langen Geraden haben will und maßstäblich schnell fahren will, muss die Lok umbauen. Du bist nun in der "glücklichen" Minderheit, den Platz zu haben. Deshalb darfst Du es auch ausbaden, dass man die Modellloks für die Mehrheit und deshalb an Deinen Bedürfnissen vorbei baut. Es gibt, gerade im diesbezüglich recht konservativen UK, sicherlich mehr Analogbahner mit langen Coal16-Ganzzügen am Haken als 5 Meter lange Geraden...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

12.10.2013 13:20
#8 RE: Class 37 von Bachmann viel zu langsam Antworten

Läuft die Lok Analog genauso "langsam" wie mit DCC? Welchen Decoder verwendest du? Nicht, dass ich mich bei Ho / oo Decodern auskenne, aber vielleicht jemand anders hier

Mac

Don't Panic!


Lok-Henry Offline



Beiträge: 14

12.10.2013 14:02
#9 RE: Class 37 von Bachmann viel zu langsam Antworten

Ich benutze nur Lenz Silver oder ESU Lopi 4.

Naja, das Getriebe ist arg kurz übersetzt, wenn ich Zeit habe baue ich eine andere Antriebs Schnecke ein, da macht die Lok 20 % mehr.

Nun habe ich an dieser LOk genug geändert, übrigens die Schutzgitter für die Seiten, passen nicht sind zu groß.

Gruß

Henry


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
? Bachmann, GS, 32-729, Class 66 entgleist in Kurvenfahrten
Erstellt im Forum Spur OO von Ivo Jens
2 10.03.2023 22:25
von Ivo Jens • Zugriffe: 224
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 206
Bachmann neue LNER V 2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.04.2022 22:59
von Knockando • Zugriffe: 295
Bachmann LNER J72
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.07.2020 19:56
von Guardian • Zugriffe: 286
Bachmann GWR Dukedog mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 28.05.2020 13:04
von FelixM • Zugriffe: 395
Bachmann 2020
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 10.05.2020 21:49
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 202
Bachmann LNER D 11/2 "Improved Director" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 23.04.2019 23:37
von Railfun • Zugriffe: 338
Bachmann GWR class 56XX
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 23.11.2018 23:58
von FelixM • Zugriffe: 370
Bachmann/NRM LNER C1 Atlantic
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 11.09.2016 00:29
von Guardian • Zugriffe: 690
Bachmann Class 66 Freightliner (mit Fotos) UPDATE
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Markus Spandau
0 06.07.2014 15:04
von Markus Spandau • Zugriffe: 676
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz