die aktuellen Hornby Pullmans erkennt man schon am höheren Preis, und an der Kupplung - Produktbilder lassen erkennen welche Tension Lock verbaut ist ... die alten haben starre Kupplungen die direkt am Drehgestell "verschweißt" sind, die aktuellen haben Kulissenführung und NEM Schächte
apropos NEM Schächte, die sind leider nicht in der Bauart nach NEM genormt (höhe und tiefe!) daher sollte man die Züge stets in "Einheiten" belassen, sprich, an den enden die Tension Lock und zwischen den Wagen eben die Hornby Kupplungen die ROCO nachbauten sind (haben längeren Schaft - bei Hornby auf Hornby ist dort wiederum eine hässliche Lücke), diese aber nur zwischen Bachmann und Bachmann und Bachmann und Hornby. Wenn man ein Hornby Wagen mit einem Hornby Wagen kuppelt dann doch bitte die Modernen Originalen Roco Kupplungen nutzen. zwischen zwei Bachmann Wagen (Mk 1 und 2) die beigelegten Bremsschlauchimitationen nutzen die jedem Wagen beiliegen! - also alles etwas Kompliziert - zwischen Lok und Wagen verschmerze ich den größeren Abstand, denn die 37 mit KKK auszustatten dürfte schwierig sein ...
von den Hornby gibt es drei unterschiedliche Pullman Wagen (ich beziehe mich nur auf die aktuellen Modelle!) die Pullman mit Holzverkleidung, diese mit Metallverkleidung und die 6 Achser
Es ist wirklich was schönes, eine Modul Anlage zu machen, mein Traum hat sich aber auch so erfüllt, wer keine Träume hat der geht vor die Hunde deswegen entsteht bei mir die Idee einer Anlage die auch im freien ist, aber hier muss ich noch sehr nachdenken, den eine Gartenbahn in H0/00 brauch eine besondere Logistik.
ich kann dir am Wochenende die Artikel-Nummern der "neuen" Hornby-Pullmans der letzten Jahre heraus suchen. Geht zur Zeit leider nicht, da ich beruflich unterwegs bin und keinen Zugang zu meinen Hornby-Katalogen habe.
Die Farbe der Reisezugwagen spiegelt nicht die Wagenklasse wieder, sondern (vereinfacht gesagt), aus welcher Region der Wagen kommt und in welcher Zeit er gelaufen ist.
Beim Händler "Antics Online" sind die OO-Coaches in der Reihenfolge nach Epochen angeordnet und auch ein wenig Beschreibung zu den Merkmalen der Farbgebung in jeder Epoche sind dabei. Kannst ja mal durchklicken, danach hast du schon eher ein Gefühl, welcher Wagen zu welcher Region und in welche Zeit paßt: http://www.anticsonline.co.uk/765_1.html
Welche Zeit würdest du denn nachbilden wollen? Die in Deutschland so populäre Epoche 3 entspricht der britischen Era 4 und 5, mit einem leichten Übergang zur Era 6.
Zur Reihenfolge der Coaches können dir andere mehr sagen. Auf jeden Fall muß in jeden Zug mindestens ein Wagen mit Break-Abteil (oder ein Full Brake Coach bei landen Zügen) mit enthalten sein. Dort hat auch der Zugführer (Guard genannt) seinen Arbeitsplatz, also das Guard-Abteil.
Kunterbunte Züge waren eher selten, es wurde versucht, im hochwertigen Reisezugverkehr, zum Beispiel der "Pines Express" oder der "Cornish Riviera Express" farbenrein zu fahren. Und auch alle Wagen sollten typgleich sein z.B. alles Mark I Coaches. Wenn jedoch Not am Mann war, ein Wagen ausgefallen war, oder in Zeiten des Epochewechsels, konnte es schon mal bunter werden.
vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch mit mir macht, da ich ein kleines BW Layout für die BR Gast Lokomotiven machen möchte, werde ich Euch noch etwas quälen müssen.
Meine Epoche wird 6 – 7 sein, bei der DB ist es die 3 – 4.
Für die Hilfe bei den Wagen, bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.
im Anhang die Excel-Tabelle (pdf als Kopie) mit den bei Hornby erschienen Pullman Coaches mit NEM-KK-Kulisse und beleuchteten Tischlampen.
Im allgemeinen sind es Coaches mit Holzverkleidung, Blechverkleidung "Flush Sided" ist extra hervor gehoben. Diese Pullman Coaches (gebaut ab 1928) liefen bis in die 60er Jahre.
die Pullman-Wagen von Hornby stellen VSOE-Wagen dar. Das bedeutet, dass alle Wagen für den Verkehr zwischen London und Dover vorgesehen waren. Eine Ausnahme bilden die 12-rädrigen Pullman-Wagen, die von London aus Richtung Südwest fuhren, gemischt mit normalen Vierachsern der Pullman Car Company. Pullman-Züge der PCC fuhren außerdem auf dem Netz der LNER, später Eastern Region von British Railways.
Die PCC-Wagen sehen den VSOE-Wagen sehr ähnlich und wenn du willst, kannst du die einfach so nehmen. Es gibt im RMweb aber auch Umbauberichte, wie man das Unterteil der Hornby-Wagen so modifiziert, dass sie PCC-Wagen repräsentieren. Wenn dich das interessiert, dann suche ich einen Link heraus. Allerdings trifft all dies nicht auf deine gewählte Epoche zu, denn in den frühen 60er Jahren kamen die Metro-Cammell-Pullman-Wagen in Ganzstahlbauweise, die von den BR Mk1 abgeleitet wurden. Sie ersetzten bis auf wenige Ausnahmen (Wagen mit Brake-Abteil) die alten Pullman-Wagen aus Holz.
http://www.flickr.com/photos/23987565@N05/6302002925/ Einer der schönsten Pullmans, wie ich finde: Hull Portion des Yorkshire Pullmans, der aus 3-4 Wagen bestand und teilweise sogar mit V1/V3-Tenderloks gefahren wurde.
Ich bekomme Lust zu verreisen, Quer durch die Insel, aber nur mit der Bahn, ich muss mal schauen was es so für Möglichkeiten gibt und eine Tour planen, bis dato bin ich immer nur geflogen, zbs. von Köln mit dem Thalys nach London dann mit dem Nachtzug nach Schottland an der Westküste zurück usw. oder mit PKW rüber und die großen Bahnhöfe unsicher machen.
auch Dir vielen Dank für die Info's, ich werde wohl passend zu der Class 37 eher die Wagen von Bachmann nehmen, der Gedanke drängt sich trotzdem auf, vielleicht eine Reise auf die Insel zu machen und sich die Wagen in Natura anzuschauen.