Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.335 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

09.10.2013 00:39
#16 RE: Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch Antworten

Hallo Henry,

die aktuellen Hornby Pullmans erkennt man schon am höheren Preis, und an der Kupplung - Produktbilder lassen erkennen welche Tension Lock verbaut ist ... die alten haben starre Kupplungen die direkt am Drehgestell "verschweißt" sind, die aktuellen haben Kulissenführung und NEM Schächte

apropos NEM Schächte, die sind leider nicht in der Bauart nach NEM genormt (höhe und tiefe!) daher sollte man die Züge stets in "Einheiten" belassen, sprich, an den enden die Tension Lock und zwischen den Wagen eben die Hornby Kupplungen die ROCO nachbauten sind (haben längeren Schaft - bei Hornby auf Hornby ist dort wiederum eine hässliche Lücke), diese aber nur zwischen Bachmann und Bachmann und Bachmann und Hornby. Wenn man ein Hornby Wagen mit einem Hornby Wagen kuppelt dann doch bitte die Modernen Originalen Roco Kupplungen nutzen. zwischen zwei Bachmann Wagen (Mk 1 und 2) die beigelegten Bremsschlauchimitationen nutzen die jedem Wagen beiliegen! - also alles etwas Kompliziert - zwischen Lok und Wagen verschmerze ich den größeren Abstand, denn die 37 mit KKK auszustatten dürfte schwierig sein ...

hier der Link von einem modernen Hornby Wagen
http://www.ehattons.com/35916/Hornby_R44...tockDetail.aspx

und hier von einem Modell der Reihe "Asbach Uralt"
http://www.ehattons.com/22408/Hornby_R43...tockDetail.aspx

hier der Link mit den Pullmanwagen, die Orange grundierte Felder sind 00 Modelle
http://www.ehattons.com/stocklist/result...chfield=pullman

von den Hornby gibt es drei unterschiedliche Pullman Wagen (ich beziehe mich nur auf die aktuellen Modelle!)
die Pullman mit Holzverkleidung, diese mit Metallverkleidung und die 6 Achser

Gruß vom Tubeologen ;-)

Dennis


Lok-Henry Offline



Beiträge: 14

09.10.2013 00:42
#17 RE: Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch Antworten

Hallo Mirko,

auch Dir ein Dank.

Es ist wirklich was schönes, eine Modul Anlage zu machen, mein Traum hat sich aber auch so erfüllt, wer keine Träume hat der geht vor die Hunde deswegen entsteht bei mir die Idee einer Anlage die auch im freien ist, aber hier muss ich noch sehr nachdenken, den eine Gartenbahn in H0/00 brauch eine besondere Logistik.

Zbs. So was:

http://www.youtube.com/watch?v=YZhWDCK8qRQ


MoBa Gruß

Henry


Lok-Henry Offline



Beiträge: 14

09.10.2013 00:58
#18 RE: Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch Antworten

Hallo Dennis,

das ist doch was, eine Frage ist aufgekommen?

Wie wurden die Züge zusammengestellt, kunterbunt von der Farbe oder mit Schema?

Haben die Wagenklassen und Restaurantwagen bestimmte Positionen, ähnlich wie bei uns?

Zbs. 1. Kl. Restaurant und dann 2 kl.?

Gruß

Henry


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

09.10.2013 19:41
#19 RE: Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch Antworten

Hallo Henry,

ich kann dir am Wochenende die Artikel-Nummern der "neuen" Hornby-Pullmans der letzten Jahre heraus suchen. Geht zur Zeit leider nicht, da ich beruflich unterwegs bin und keinen Zugang zu meinen Hornby-Katalogen habe.

Die Farbe der Reisezugwagen spiegelt nicht die Wagenklasse wieder, sondern (vereinfacht gesagt), aus welcher Region der Wagen kommt und in welcher Zeit er gelaufen ist.

Eine schönen Artikel darüber gibt es im Britische-Bahn-Wiki: http://britbahn.wikidot.com/transition-liveries

Beim Händler "Antics Online" sind die OO-Coaches in der Reihenfolge nach Epochen angeordnet und auch ein wenig Beschreibung zu den Merkmalen der Farbgebung in jeder Epoche sind dabei. Kannst ja mal durchklicken, danach hast du schon eher ein Gefühl, welcher Wagen zu welcher Region und in welche Zeit paßt: http://www.anticsonline.co.uk/765_1.html

Welche Zeit würdest du denn nachbilden wollen? Die in Deutschland so populäre Epoche 3 entspricht der britischen Era 4 und 5, mit einem leichten Übergang zur Era 6.

Zur Reihenfolge der Coaches können dir andere mehr sagen. Auf jeden Fall muß in jeden Zug mindestens ein Wagen mit Break-Abteil (oder ein Full Brake Coach bei landen Zügen) mit enthalten sein. Dort hat auch der Zugführer (Guard genannt) seinen Arbeitsplatz, also das Guard-Abteil.

Kunterbunte Züge waren eher selten, es wurde versucht, im hochwertigen Reisezugverkehr, zum Beispiel der "Pines Express" oder der "Cornish Riviera Express" farbenrein zu fahren. Und auch alle Wagen sollten typgleich sein z.B. alles Mark I Coaches.
Wenn jedoch Not am Mann war, ein Wagen ausgefallen war, oder in Zeiten des Epochewechsels, konnte es schon mal bunter werden.

Beste Grüße

Torsten


Lok-Henry Offline



Beiträge: 14

09.10.2013 21:42
#20 RE: Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch Antworten

Hallo Torsten und auch die anderen,

vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch mit mir macht, da ich ein kleines BW Layout für die BR Gast Lokomotiven machen möchte, werde ich Euch noch etwas quälen müssen.

Meine Epoche wird 6 – 7 sein, bei der DB ist es die 3 – 4.

Für die Hilfe bei den Wagen, bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.



Gruß

Henry


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

11.10.2013 23:42
#21 RE: Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch Antworten

So,

im Anhang die Excel-Tabelle (pdf als Kopie) mit den bei Hornby erschienen Pullman Coaches mit NEM-KK-Kulisse und beleuchteten Tischlampen.

Im allgemeinen sind es Coaches mit Holzverkleidung, Blechverkleidung "Flush Sided" ist extra hervor gehoben.
Diese Pullman Coaches (gebaut ab 1928) liefen bis in die 60er Jahre.

Wenn modernere Pullman Coaches gesucht werden, dann gibt es diese von Bachmann, auch mit beleuchteten Tischlampen: http://www.ehattons.com/52631/Bachmann_B...tockDetail.aspx
oder
http://www.ehattons.com/23942/Bachmann_B...tockDetail.aspx

Beste Grüße

Torsten

Dateianlage:
Hornby New Pullman Coaches.pdf
Hornby New Pullman Coaches.xls

FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.10.2013 00:14
#22 RE: Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch Antworten

Hallo,

die Pullman-Wagen von Hornby stellen VSOE-Wagen dar. Das bedeutet, dass alle Wagen für den Verkehr zwischen London und Dover vorgesehen waren. Eine Ausnahme bilden die 12-rädrigen Pullman-Wagen, die von London aus Richtung Südwest fuhren, gemischt mit normalen Vierachsern der Pullman Car Company. Pullman-Züge der PCC fuhren außerdem auf dem Netz der LNER, später Eastern Region von British Railways.

Die PCC-Wagen sehen den VSOE-Wagen sehr ähnlich und wenn du willst, kannst du die einfach so nehmen. Es gibt im RMweb aber auch Umbauberichte, wie man das Unterteil der Hornby-Wagen so modifiziert, dass sie PCC-Wagen repräsentieren. Wenn dich das interessiert, dann suche ich einen Link heraus. Allerdings trifft all dies nicht auf deine gewählte Epoche zu, denn in den frühen 60er Jahren kamen die Metro-Cammell-Pullman-Wagen in Ganzstahlbauweise, die von den BR Mk1 abgeleitet wurden. Sie ersetzten bis auf wenige Ausnahmen (Wagen mit Brake-Abteil) die alten Pullman-Wagen aus Holz.

Ein paar Bilder:

http://www.flickr.com/photos/rgadsdon/8143258925/
VSOE-Wagen 1967. Der letzte Wagen ist ein BR Mk1 BG, ein gewöhnlicher Gepäckwagen in der Lackierung der Southern Region.

http://www.flickr.com/photos/9832585@N03/6294622760/
PCC-Wagen, ebenfalls in Farbe, aber schon 1948 aufgenommen.

http://www.flickr.com/photos/23987565@N05/6302002925/
Einer der schönsten Pullmans, wie ich finde: Hull Portion des Yorkshire Pullmans, der aus 3-4 Wagen bestand und teilweise sogar mit V1/V3-Tenderloks gefahren wurde.

http://www.flickr.com/photos/21611052@N02/5335650120/
Hier ein Mk1-Pullman-Zug mit den alten Endwagen. Weil die Lok ein Einzelstück war, drehen sich die meisten Bildkommentare um sie.

http://www.flickr.com/photos/david_christie/6017688440/
Last but not least der Blue Pullman, ein Experiment der 60er Jahre, um den Komfort noch ein bisschen zu steigern.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Lok-Henry Offline



Beiträge: 14

12.10.2013 12:15
#23 RE: Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch Antworten

Hallo Felix,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Ich bekomme Lust zu verreisen, Quer durch die Insel, aber nur mit der Bahn, ich muss mal schauen was es so für Möglichkeiten gibt und eine Tour planen, bis dato bin ich immer nur geflogen, zbs. von Köln mit dem Thalys nach London dann mit dem Nachtzug nach Schottland an der Westküste zurück usw. oder mit PKW rüber und die großen Bahnhöfe unsicher machen.

Gruß

Henry


Lok-Henry Offline



Beiträge: 14

12.10.2013 12:24
#24 RE: Auch meine erste Class 37 ist da und ich auch Antworten

Hi Torsten,

auch Dir vielen Dank für die Info's, ich werde wohl passend zu der Class 37 eher die Wagen von Bachmann nehmen, der Gedanke drängt sich trotzdem auf, vielleicht eine Reise auf die Insel zu machen und sich die Wagen in Natura anzuschauen.


Gruß

Henry


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überblick Hitachi Class 80x
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 14.01.2024 12:07
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 111
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 27.04.2024 07:12
von TTR TRIX • Zugriffe: 109
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 206
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 235
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Hornby Britisch Standard Class 7 / "Thomas Hardy"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
1 16.08.2021 17:43
von Meickel • Zugriffe: 213
Hornby LNER Thompson A 2/3 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 31.07.2021 13:32
von Frank.S • Zugriffe: 358
Dapol GWR 43XX class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 22.01.2024 21:31
von Irish Fan • Zugriffe: 513
Heljan Class 05 Erfahrungen mit Digitalisierung
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
15 11.01.2024 20:40
von Railcar • Zugriffe: 846
class 67 for WAG
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von MacRat
10 26.03.2012 21:15
von McRuss • Zugriffe: 404
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz