2014 schon zum zehnten Mal. Ich hätte großes Interesse, als Aussteller mit euch und einem feinen 00-Layout daran teilzunehmen. Torsten war auch als Aussteller schon mal vor Ort. Wir müssten uns aber recht bald dazu entscheiden, ob wir das machen wollen. Ich würde mich um die Organisation kümmern und stehe als Ansprechpartner gern zur Verfügung.
VG, LMS
Ich war die ersten 5 Jahre in Folge mit FREMO-US-Modulen vertreten und würde gern mal wieder als Aussteller dahin...
ok, dann machen wir mal einen Anmeldeschluß bis zum 31.07.13. Wir sind also jetzt schon mal zwei - Torsten und ich.
Nach Anmeldeschluß muss eine Zeichnung mit Maßen erstellt werden, die ich dann beim MEC einreiche, ich kümmere mich darum.
Wer sonst noch helfen möchte, bitte melden, wir brauchen ja auch noch Anlagenbediener und ein paar Hände zum Auf- und Abbauen. Jede Hilfe ist willkommen.
Vom Datum angenehm weit weg von anderen Terminen mit weiter Anfahrt. Daher könnte ich mir auch vorstellen, personell mitzuhelfen. Überraschungen in Sachen Rollmaterial bis da hin nicht grundsätzlich ausgeschlossen...
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Sehr gerne würde Ich auch mitmachen. Ein Modul müsste bis dahin zu machen sein, aber nach welchen Bauvorschriften? Zudem müsste es auch so transportabel sein, dass Ich es bequem im Zug mitnehmen könnte. Ansonsten würde Ich personell zur Verfügung stehen und einiges Rollmaterial mitbringen. Many Thanks!
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
die "Bauvorschrift" ist der Normvorschlag UK-Module Spur OO, zu finden in der letzten Fassung im entsprechenden Thread. Nach dem jetzigen Planungsstand sollte das Modul, damit es auch in das Gesamtkonzept passt, eine Länge von 1,30 haben. Damit es mit den Zug transportiert werden kann, würden auch zwei Module á 0,65 m gehen, die übereinander geschraubt werden.
Die Breite würde um die 50 cm sein, so daß ein Paket von den Maßen 65 x 50 x 35 cm entsteht. Was genau für Modulprofile verwendet werden könnten, muß noch abgeklärt werden. Ich kann mir aber gut Übergangsmodule von Flachprofil XF13 auf Hangprofil 2V13 vorstellen, denn irgendwann brauchen wir diese sowieso.
Aber auch wenn du ohne Modul und nur mit dir selber und ein paar Fahrzeugen kommst, bist du gern willkommen. Ich war als Aussteller 2010 in Dresden, ist eine tolle Atmosphäre mit einer sehr guten und familiären Organisation. Und Dresden an sich ist sowieso immer eine Reise wert.
Aus welcher Ecke von Deutschland würdest du denn anreisen?
Zitat Aus welcher Ecke von Deutschland würdest du denn anreisen?
Ich würde aus Koblenz, RP anreisen. Müsste wohl 1-2mal umsteigen, aber Ich bevorzuge Bahnfahren. Und dann gibts auch Frühbucherrabatt
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Der Termin liegt echt ungünstig, denn das ist das erste Wochenende nach dem Wintersemester. Für die darauffolgende Woche erwarte ich Klausurtermine, diese erfahre ich aber erst im Oktober.
Vielleicht kann ich ja für einen Tag oder so kommen, würde dann morgens anreisen und abends wieder zurückfahren.
Zitat Aus welcher Ecke von Deutschland würdest du denn anreisen?
Ich würde aus Koblenz, RP anreisen. Müsste wohl 1-2mal umsteigen, aber Ich bevorzuge Bahnfahren. Und dann gibts auch Frühbucherrabatt
Wobei, wenn ich mit dem Auto hin fahre, mein Weg von Bergheim/Erft mit dem Auto über Koblenz führen könnte (der Umweg gegenüber der Strecke über Olpe ist minimal - 25 Kilometer). Das würde mir einen Gesprächspartner bescheren, Dich von Transportproblemen und Umsteigen mit Sperrgepäck befreien und (leider) ist ein Auto mit zwei Leuten oft zumindest nicht teurer als die Sparpreise bei der Bahn. Zwar habe ich noch kein FREMO-kompatibles Auto, aber übergroßes Handgepäck bekommt man auch in eine Limousine.
Viele Grüße Mirko
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Zitat Wobei, wenn ich mit dem Auto hin fahre, mein Weg von Bergheim/Erft mit dem Auto über Koblenz führen könnte (der Umweg gegenüber der Strecke über Olpe ist minimal - 25 Kilometer). Das würde mir einen Gesprächspartner bescheren, Dich von Transportproblemen und Umsteigen mit Sperrgepäck befreien und (leider) ist ein Auto mit zwei Leuten oft zumindest nicht teurer als die Sparpreise bei der Bahn. Zwar habe ich noch kein FREMO-kompatibles Auto, aber übergroßes Handgepäck bekommt man auch in eine Limousine.
Viele Grüße Mirko
Das wäre unglaublich nett, wenn du das anrangieren könntest. Natürlich würde Ich mich an den Benzinkosten beteiligen und zumindest für Reisebverpflegung sorgen. Ob Ich ein Modul mitnehmen würde, ist zurzeit noch in den Sternen. Aber wenn, dann würde Ich frühstmöglich bescheid geben und den Vorschlag von Torsten wohl in Erwägung ziehen. Allerdings muss Ich aber, je nachdem, wann man dasein muss, einen Tag Urlaub mit ´meinen Arbeitgegeber aushandeln. Das dürfte aber kein Problem werden.
Vielleicht stoße Ich hier schon mal ein Thema an: Gibt es schon Ideen für ein "Gesamtmotto" bzw. Modulvorschläge? Mir würde spontan eine zweigleisige Strecke durch eine Vorstadt, auf Scalescenes Viadukten, an den Vororten von London bzw. einer Industriestadt anglehnt, einfallen. Hingegen hat das Land seine Vorteile, weil fast jeder beim Wort Großbritannien an die grünen Landschaften mit Schafen und kleinen Cottages (wie aus den Verfilmungen der Agatha Christie Romanen) denkt. So liesen sich auch Nebenstreckenzüge unterbringen, die auf den Weg zur Junction sind, wo Hauptstreckenzüge für reichlich Fahrgast- und Frachtaufkommmen sorgen. Als Inspiration kann da die Nebenstrecke Whitby-Middelsborough dienen oder auch die NYMR. So ließen sich auch ECML Züge darstellen. Ich denkle aber eher, dass auf der Ausstellungsanlage einen Fahrzeugmix aus verschieden Epochen fahren lassen, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken sowie die Vielfalt des Thema Britische Bahn zu wecken. (sowas wie Flying-Scotsman-überholt-EWS-Güterzug-um-Thomas-die-Rangierlok-zu-treffen.) Bitte verzeiht falls das noch nicht sehr ansprechend ist, aber Ich war bisher noch nicht Austeller auf so einer großen Messe. Greettings and many thanks!
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über deine Layoutpläne mach mal besser ein eigenes Thema auf. Ein "Gesamtmotto" gibt es nicht, das würde auch gar nicht gehen, weil die 00-Modulbauer alle Anhänger unterschiedlicher Regionen sind.
Zwei Übergänge von eingleisig auf zweigleisig wären aber nicht schlecht, um Torstens zweigleisiges Suffridge und Daniels eingleisige lange Brücken sinnvoll miteinander verbinden zu können.
Vielen Dank für den Gedankenanstoß. Das Modul wird also ein Übergangsmodul. Als Basis habe ich noch ein Industriemodul von der Größe 50x50cm, es bedarf aber einer Aufarbeitung..
Greetings,
Wulf
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der Plan der Module muß in den nächsten Tagen angemeldet werden, das mache ich. Es wird eine Anlage bestehend aus Bowling Green (4 Module) + Brücke + Suffridge (2 Module) + Brücke + FY (3 Module). Die beiden großen Betriebsstellen also außen, die kleinere für Zugkreuzungen in der Mitte. Drehscheiben sind an beiden Enden vorhanden. So ist erstmal der aktuelle Stand.