Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.491 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
LMS ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2013 11:39
Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Hello,

eine Frage in erster Linie an die Modulbauer hier:
Wie jedes Jahr ist in Dresden die "Erlebnis Modellbahn":

http://www.mec-pirna.de/Erlebnis2014.htm

2014 schon zum zehnten Mal. Ich hätte großes Interesse, als Aussteller mit euch und einem feinen 00-Layout daran teilzunehmen. Torsten war auch als Aussteller schon mal vor Ort. Wir müssten uns aber recht bald dazu entscheiden, ob wir das machen wollen. Ich würde mich um die Organisation kümmern und stehe als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

VG, LMS

Ich war die ersten 5 Jahre in Folge mit FREMO-US-Modulen vertreten und würde gern mal wieder als Aussteller dahin...


windberg Offline




Beiträge: 26

06.07.2013 17:54
#2 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Ich habe zwar noch keine Module finde die Idee aber sehr gut und würde bei Bedarf mit organisieren und vor Ort präsent sein.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

07.07.2013 14:14
#3 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Hallo LMS,

ich würde ebenfalls sehr gern wieder in Dresden 2014 ausstellen. Meine Zusage hast du hiermit.

Beste Grüße

Torsten


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2013 07:20
#4 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Guten Tach,

ok, dann machen wir mal einen Anmeldeschluß bis zum 31.07.13.
Wir sind also jetzt schon mal zwei - Torsten und ich.

Nach Anmeldeschluß muss eine Zeichnung mit Maßen erstellt werden, die ich dann beim MEC einreiche, ich kümmere mich darum.

Wer sonst noch helfen möchte, bitte melden, wir brauchen ja auch noch Anlagenbediener und ein paar Hände zum Auf- und Abbauen.
Jede Hilfe ist willkommen.

Soweit, VG, LMS


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

08.07.2013 10:08
#5 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Vom Datum angenehm weit weg von anderen Terminen mit weiter Anfahrt. Daher könnte ich mir auch vorstellen, personell mitzuhelfen. Überraschungen in Sachen Rollmaterial bis da hin nicht grundsätzlich ausgeschlossen...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


secr777 Offline




Beiträge: 176

08.07.2013 17:39
#6 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Sehr gerne würde Ich auch mitmachen. Ein Modul müsste bis dahin zu machen sein, aber nach welchen Bauvorschriften? Zudem müsste es auch so transportabel sein, dass Ich es bequem im Zug mitnehmen könnte. Ansonsten würde Ich personell zur Verfügung stehen und einiges Rollmaterial mitbringen.
Many Thanks!

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

08.07.2013 21:36
#7 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Hallo und guten Abend,

die "Bauvorschrift" ist der Normvorschlag UK-Module Spur OO, zu finden in der letzten Fassung im entsprechenden Thread.
Nach dem jetzigen Planungsstand sollte das Modul, damit es auch in das Gesamtkonzept passt, eine Länge von 1,30 haben. Damit es mit den Zug transportiert werden kann, würden auch zwei Module á 0,65 m gehen, die übereinander geschraubt werden.

Die Breite würde um die 50 cm sein, so daß ein Paket von den Maßen 65 x 50 x 35 cm entsteht.
Was genau für Modulprofile verwendet werden könnten, muß noch abgeklärt werden. Ich kann mir aber gut Übergangsmodule von Flachprofil XF13 auf Hangprofil 2V13 vorstellen, denn irgendwann brauchen wir diese sowieso.

Aber auch wenn du ohne Modul und nur mit dir selber und ein paar Fahrzeugen kommst, bist du gern willkommen. Ich war als Aussteller 2010 in Dresden, ist eine tolle Atmosphäre mit einer sehr guten und familiären Organisation. Und Dresden an sich ist sowieso immer eine Reise wert.

Aus welcher Ecke von Deutschland würdest du denn anreisen?

Beste Grüße

Torsten


secr777 Offline




Beiträge: 176

09.07.2013 13:49
#8 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Zitat
Aus welcher Ecke von Deutschland würdest du denn anreisen?


Ich würde aus Koblenz, RP anreisen. Müsste wohl 1-2mal umsteigen, aber Ich bevorzuge Bahnfahren. Und dann gibts auch Frühbucherrabatt

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

09.07.2013 17:12
#9 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Der Termin liegt echt ungünstig, denn das ist das erste Wochenende nach dem Wintersemester. Für die darauffolgende Woche erwarte ich Klausurtermine, diese erfahre ich aber erst im Oktober.

Vielleicht kann ich ja für einen Tag oder so kommen, würde dann morgens anreisen und abends wieder zurückfahren.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

10.07.2013 09:53
#10 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Zitat von secr777 im Beitrag #8

Zitat
Aus welcher Ecke von Deutschland würdest du denn anreisen?

Ich würde aus Koblenz, RP anreisen. Müsste wohl 1-2mal umsteigen, aber Ich bevorzuge Bahnfahren. Und dann gibts auch Frühbucherrabatt



Wobei, wenn ich mit dem Auto hin fahre, mein Weg von Bergheim/Erft mit dem Auto über Koblenz führen könnte (der Umweg gegenüber der Strecke über Olpe ist minimal - 25 Kilometer). Das würde mir einen Gesprächspartner bescheren, Dich von Transportproblemen und Umsteigen mit Sperrgepäck befreien und (leider) ist ein Auto mit zwei Leuten oft zumindest nicht teurer als die Sparpreise bei der Bahn. Zwar habe ich noch kein FREMO-kompatibles Auto, aber übergroßes Handgepäck bekommt man auch in eine Limousine.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


secr777 Offline




Beiträge: 176

10.07.2013 11:01
#11 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Zitat
Wobei, wenn ich mit dem Auto hin fahre, mein Weg von Bergheim/Erft mit dem Auto über Koblenz führen könnte (der Umweg gegenüber der Strecke über Olpe ist minimal - 25 Kilometer). Das würde mir einen Gesprächspartner bescheren, Dich von Transportproblemen und Umsteigen mit Sperrgepäck befreien und (leider) ist ein Auto mit zwei Leuten oft zumindest nicht teurer als die Sparpreise bei der Bahn. Zwar habe ich noch kein FREMO-kompatibles Auto, aber übergroßes Handgepäck bekommt man auch in eine Limousine.

Viele Grüße
Mirko



Das wäre unglaublich nett, wenn du das anrangieren könntest. Natürlich würde Ich mich an den Benzinkosten beteiligen und zumindest für Reisebverpflegung sorgen. Ob Ich ein Modul mitnehmen würde, ist zurzeit noch in den Sternen. Aber wenn, dann würde Ich frühstmöglich bescheid geben und den Vorschlag von Torsten wohl in Erwägung ziehen. Allerdings muss Ich aber, je nachdem, wann man dasein muss, einen Tag Urlaub mit ´meinen Arbeitgegeber aushandeln. Das dürfte aber kein Problem werden.

Vielleicht stoße Ich hier schon mal ein Thema an: Gibt es schon Ideen für ein "Gesamtmotto" bzw. Modulvorschläge? Mir würde spontan eine zweigleisige Strecke durch eine Vorstadt, auf Scalescenes Viadukten, an den Vororten von London bzw. einer Industriestadt anglehnt, einfallen.
Hingegen hat das Land seine Vorteile, weil fast jeder beim Wort Großbritannien an die grünen Landschaften mit Schafen und kleinen Cottages (wie aus den Verfilmungen der Agatha Christie Romanen) denkt.
So liesen sich auch Nebenstreckenzüge unterbringen, die auf den Weg zur Junction sind, wo Hauptstreckenzüge für reichlich Fahrgast- und Frachtaufkommmen sorgen. Als Inspiration kann da die Nebenstrecke Whitby-Middelsborough dienen oder auch die NYMR. So ließen sich auch ECML Züge darstellen.
Ich denkle aber eher, dass auf der Ausstellungsanlage einen Fahrzeugmix aus verschieden Epochen fahren lassen, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken sowie die Vielfalt des Thema Britische Bahn zu wecken. (sowas wie Flying-Scotsman-überholt-EWS-Güterzug-um-Thomas-die-Rangierlok-zu-treffen.) Bitte verzeiht falls das noch nicht sehr ansprechend ist, aber Ich war bisher noch nicht Austeller auf so einer großen Messe.
Greettings and many thanks!

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

10.07.2013 11:09
#12 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Hallo secr777,

über deine Layoutpläne mach mal besser ein eigenes Thema auf. Ein "Gesamtmotto" gibt es nicht, das würde auch gar nicht gehen, weil die 00-Modulbauer alle Anhänger unterschiedlicher Regionen sind.

Zwei Übergänge von eingleisig auf zweigleisig wären aber nicht schlecht, um Torstens zweigleisiges Suffridge und Daniels eingleisige lange Brücken sinnvoll miteinander verbinden zu können.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


secr777 Offline




Beiträge: 176

11.08.2013 12:54
#13 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Hallo Felix,

Vielen Dank für den Gedankenanstoß. Das Modul wird also ein Übergangsmodul. Als Basis habe ich noch ein Industriemodul von der Größe 50x50cm, es bedarf aber einer Aufarbeitung..

Greetings,

Wulf

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


secr777 Offline




Beiträge: 176

29.08.2013 21:34
#14 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Guten Abend,

Darf man fragen, wie der Zwischenstand ist?

Best wishes,

Wulf

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 22:53
#15 RE: Ausstellung Dresden 2014? Antworten

Guten Abend,

der Plan der Module muß in den nächsten Tagen angemeldet werden, das mache ich.
Es wird eine Anlage bestehend aus Bowling Green (4 Module) + Brücke + Suffridge (2 Module) + Brücke + FY (3 Module).
Die beiden großen Betriebsstellen also außen, die kleinere für Zugkreuzungen in der Mitte.
Drehscheiben sind an beiden Enden vorhanden.
So ist erstmal der aktuelle Stand.

Grüße, LMS


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausstellung
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Rhabe
2 02.04.2022 14:48
von wartenbes • Zugriffe: 237
Ausstellung am 9./10. Oktober in 04610 Meuselwitz
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Rhabe
2 07.10.2021 14:51
von Knockando • Zugriffe: 217
British-N Philton Green auf der Brotway-Ausstellung 2018
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Phil
2 24.11.2018 19:28
von Phil • Zugriffe: 346
OO Neuvorstellungen bei der Warley Exhibition 2014
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
7 31.10.2015 20:10
von FelixM • Zugriffe: 1190
Historische Modellbahnen in Berlin 2014 am Sa 25. und So 26.10.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
2 22.10.2014 20:46
von blackmoor_vale • Zugriffe: 578
20.Berliner ausstellung in Marzahn- Hellersdorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von churnet valley
0 13.02.2014 20:33
von churnet valley • Zugriffe: 320
Gauge 0 layout "St. Marnock Engine Shed" kommt nach Neumünster (1. und 2. März 2014)
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Dean Single
0 09.02.2014 00:21
von Dean Single • Zugriffe: 458
Erster TRIXSTADT-Stammtisch im neuen Jahr am Sa 11.01.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
0 02.01.2014 12:25
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 384
Nächster Stopp: Messe Dresden
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
23 29.06.2010 20:45
von Irish Fan • Zugriffe: 1737
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz