Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.452 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2
1/43er Offline



Beiträge: 89

06.03.2013 12:59
#16 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

....soeben war der große Moment! Das Kato-Set aufgebaut; die Weichen schalten ohne Gleichrichter; eine Minitrix Dampflock läuft; eine Life-Like Diesel leider nicht.

Trotzdem ein erhabener Augenblick....meine allererste Anlage!

Liebe Grüße

Carsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

06.03.2013 13:55
#17 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Hast Du evtl. eine mit Digitaldecoder versehene Life Like Lok.

Markus


EVO-X Offline




Beiträge: 396

06.03.2013 18:06
#18 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Zu Deiner Frage mit dem Gleis, es gibt außer mir hier glaube ich noch jemand, der ebenfalls sich sehr für japanische Züge interessiert. Ich selbst benutze das Tomixgleis und für Kurven PECO. Tomix ist noch schwerer zu bekommen als KATO, sieht aber meiner (und vieler Kollegens) Meinung besser aus. Im entsprechenden Forum bei "IG Nippon" gibt es gerade zum Thema Weichenstellung auch einige Beiträge. Auch Vorschläge zum Selbstbau sind beinhaltet.

NOCH hat mal auf nem Messestand KATOgleis als Tester verschenkt. Nachdem ich ein paar Mal auf dem Stand aufgetaucht war, hatte ich einer meiner Vitrinen kostenlos "vergleist".


1/43er Offline



Beiträge: 89

06.03.2013 20:50
#19 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

@McRuss: http://www.moba24.de/catalog/product_inf...roducts_id=1889. Das ist die Diesel. Ich denke die ist analog. Könnte es mit den Radsätzen (RP 25) zusammenhängen? Die Lok lässt sich nur schwer aufgleisen.

@EVO-X: Kato; und vor allem besagtes M2-Start Set; erschien mir nach einiger Recherche zunächst mal das sinnvollste um endlich meine Loks mal fahren zu sehen. Das Set ist; soweit ich als Anfänger das beurteilen darf; schon recht solide und es funktioniert!

Mit der Optik bin ich auch nicht so ganz glücklich: sollte ich bei dem System bleiben muss da farblich etwas passieren. Gleise mit Rostbraun bemalen und das Schotterbett auf braun trimmen; mit Lasur. So ein Produkt suche ich allerdings noch.

Manchmal denke ich dass dieses Forum nicht unbedingt das richtige für einen (noch-)"Teppich-Bahner" ist; ihr "Briten" (und Iren, Schotten und sonstigen Sioux)) mit eurem Spleen für den gewissen Charme des Modellbaus (und der Epochen!) Marke UK seid einfach schon wesentlich weiter.

Wäre sehr nett hier weiter (manchmal auch etwas doofe) Fragen stellen zu dürfen.

Zumal zur durch mein erstes Oval fahrende Minitrix Dampflock der Bundesbahn meine Frau anmerkte: "Die englischen Loks sind einfach schicker." Ob ich mir das mit den US-Bahnen noch mal überlegen möchte. Die Diesel fährt ja nichtmal! Deutsche Bundesbahn wäre ja eh Quatsch: Herumliegende MIBA bezeichnet sie beim durchblättern als Kaninchenzüchter-Postille. Meine Entscheidung gegen 1/148 wäre "Blödsinn".

Wohl dem der so ein Weib an seiner Seite hat.

Liebe Grüße

Carsten


Class150 Online




Beiträge: 1.744

06.03.2013 21:50
#20 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Das täuscht. Dieses Forum ist eigentlich offen für allerlei modellbahnerischen Nonkonformismus. Das dürfte schon alleine daran liegen, dass die britischen Bahnen so facettenreich sind wie kein zweites Vorbild. Ein Vitrinensammler oder Teppichbahner ist kein schlechteres Mitglied in diesem Forum. Besonders, weil es nicht "Britische Modellbahn" heißt und somit eine Modellbahn auch keine Teilnahmebedingung ist. Lediglich ein Bisschen Interesse an britischer Eisenbahn in irgendeiner Größe wäre schon von Vorteil.

Lasurartige Farben für Kunststoffuntergründe gibt es im Games Workshop, frag nach Konturtuschen. Die Verkäufer sind auch sehr hilfreich, wenn man damit keine Warhammer-Figuren bemalen will.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


1/43er Offline



Beiträge: 89

06.03.2013 22:48
#21 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Eventuell ist es ganz einfach: Dieses Forum ist kein Chatroom. Ich werde da aufpassen.

Aber gemütlich ist es hier. Und ja; es geht um die Bahn von 1:1 bis richtig klein.

Zur 1:1 sage ich mal: im Juli von Glasgow Queen Street in die Highlands! Quartier und Flug sind bezahlt.

Das wird schön!

Dank für den Tipp in Sachen Lasur! Klingt vielversprechend!


EVO-X Offline




Beiträge: 396

07.03.2013 20:55
#22 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

1/43er:

Also hier im Forum ist jeder willkommen, unabhängig von dem was er modelt oder toll findet. Es sind auch Fans ohne Anlage hier vertreten, die dafür ein riesiges Fachwissen haben. Von daher ist das ok.

Zu dem was Deine Frau sagt: Nun ich denke DU solltest entscheiden was Du sammelst oder baust oder was auch immer damit machst.

Cheers, Andreas


1/43er Offline



Beiträge: 89

08.03.2013 00:40
#23 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Aber ihre Frage ob Dapol und Graham Farish Loks problemlos auf Kato Gleisen laufen gebe ich gern weiter.

Liebe Grüße

Carsten


westhighlandline Offline




Beiträge: 518

09.05.2013 10:17
#24 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Zitat
http://www.moba24.de/catalog/product_inf...roducts_id=1889. Das ist die Diesel. Ich denke die ist analog. Könnte es mit den Radsätzen (RP 25) zusammenhängen? Die Lok lässt sich nur schwer aufgleisen

Da muss ich mich glaub mal einmischen. Ein guter Freund von mir sagte einmal: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Und damit hat er völlig recht. Der US-Virus schlummert auch ein wenig in mir (hab da eine ganze Güterzuggarnitur der Southern rumliegen, fein detailiert... eigentlich zu schade zum sie nicht aufzustellen), aber von Life-Like Produkten kann ich generell nur abraten! Die Dinger sind Spielzeuge, gehen sehr schnell kaputt (Motoren hauptsächlich) und sind nichts für einen richtigen Modellbahner. Die Radsätze können ein weiterer Grund sein, die sind bei Life-Like überdimensioniert. Du solltest dich eher an Kato oder Athearn als Hersteller halten, notfalls sogar noch Atlas. Aber Hände weg von Bachmann und Life-Like! Und was die Analog-Frage angeht: digitale Loks fahren auch auf analogen Anlagen... .

Ab in die Highlands? Ah, du bist der, der Hilfe suchte! Guckst du hier: West Highland Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

09.05.2013 21:41
#25 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Das mit Life Like muß man etwas relativieren.
Ich selber hatte Ende der 80er diese Lok, damals noch ohne LED Beleuchtung, und die lief im Vergleich zum meiner Minitrix T3 und meiner Fleischmann BR 91 um Längen besser.
Ich stimme Dir aber zu das ich heute mir diese günstigen Loks nicht mehr kaufen würde. Von Life Like/ heute Walthers, würde ich nur die Proto Modelle kaufen.
Die Modelle von Atlas haben soweit ich weiß bei den Amerikanern einen guten Ruf.

Markus


rob Offline



Beiträge: 59

10.05.2013 20:13
#26 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Hallo,

neuere Life-Like-Modelle (aus den letzten 10 Jahren) laufen meist besser als aktuelle Dapol-Loks. Meine Life-Like-Problemquote ist relativ gering - ganz im Gegensatz zu meiner Dapol-Mangelliste. Selbst meine Life-Like Dampfer liefen auf Anhieb einwandfrei.

Testweise fahre ich auch gerne auf Kato-Gleisen - und habe dort keinerlei Probleme.

Bezüglich 1/148 vs. 1/160 bei Automodellen habe ich entsprechende Experimente inzwischen fast komplett eingestellt. Englische und japanische 1/150 Modelle kann ich gut ergänzen. Aber deutsche und amerikanische Fahrzeugmodelle sind dann doch deutlich zu klein.

Grüße

Robert


EVO-X Offline




Beiträge: 396

10.05.2013 21:35
#27 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Mich würd mal interessieren ob der Threadersteller überhaupt noch anwesend ist


1/43er Offline



Beiträge: 89

29.10.2013 23:25
#28 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Gibt es ja gar nicht. Ich bin noch da! Als Leser.

Ich hatte das Gefühl hier im Forum zuviel zu schwafeln. Wem interessiert schon das ständige Hin-und Her irgendwelcher persönlicher Maßstabs-Befindlichkeit.

Was ich total klasse fand: das Verkehrs-Museum in Glasgow. Die nach gebaute Straßen-Szene und etliche Originale meiner OO-Gauge-Klatsche. Sehr schön auch per Bahn von Glasgow nach Oban. Wo bei den beiden längeren Aufenthalten erst mal alle Raucher eine rauchen gehen. Wo doch die freundliche Durchsage genau das zu verhindern sucht...

OO-Fimmel...die jetzt auch Flugzeuge umfasst. Oxford bietet Motten und Dragon Rapides an. Und zwar in zivil. Wow!

Ich bin also bei euch. Zur Zeit als Sammler.

Liebe Grüße an alle.

Carsten


Ifra Offline



Beiträge: 14

05.11.2013 17:31
#29 RE: N-Gauge vs. N-Spur... Antworten

Hallo,

ich habe auch erst gerade diesen Thread durchgelesen. Da ist meine antwort ganz aktuell.

Insgeheim beneide ich 1/43 so ein bischen für seine Reise von Glasgow nach Oban. Es ist schon so lange her, dass ich da gefahren bin. Besonders intersssant fand ich damals, dass bei den längeren Halten nicht so sehr die Raucherpause sondern Füße vertreten und manchmal gar "Tea break" empfohlen wurde. Es hat aber genügt, mein modellbahnerfimmel zu beeinflussen und mich auch an kleinere Haltepunkte an britsher strecke zu wagen.

Zum Massstab: UK-Modellbahn-Fans sind zwar etwas verrückt und manchmal nicht so ganz nachzuvollziehen. Bei allem Perfektionismus ist es vor allem aber eine Sache des Vergnügens. Ich selber halte zwar 1:148 Fahrzeuge und 1:160 Fahrzege optisch etwas auseinander. Dann fallen Massstabsbrüch nicht so auf. Aber wenn ein 1:150 Reisebus (japanisch, Türen auf linker Seite) neben einem 1:160 Schuppen steht, dann geht bei mir das Vergnügen am Anblick vor der Geneauigkeit des Maßsstabes auf der Verpackung des Objektes.


Zu einer Anmerkung zu Graham Farisch-Fahrzeugen auf Kato-Gleisen kann ich noch meine Erfahrung mit Tomix-gleisen beisteuern. Das Schicksal wollte es, dass bei mir die japanischen Tomix-Gleise liegen, weil ich die von einer straßenbahnanlage übrig hatte. Jetzt hat sich ein Class 101-Triebwagen zu meinr britischen Flotte Gesellt. Der Triebwagen fährt gut, wenn - ja wenn die Gleise auch sauber sind. Doch sie sehen mit dem fertigen Gleiskörper schön aus, sind schnell velegt und sofort einsatzfähig. Zusammen mit den in die Fahrbahn eingelassenen Straßenbahngleisen sind auch Ladestraßen und Bahnübergänge kein Problem. Doch für größere Anlagen wäre da der Preis schon ein Problem. wie gesagt, ab und an sind auch die Tomix-Gleise von Staub und anderen Verschmutzungen zu säubern, um gute Kontaktaufnahme zu haben. Das habe ich bisher nur bei den Gleisen von Arnold anders erlebt. Allerdings haben die Arnoldgleise keinen Gleiskörper und müssen mühsam eingeschottert werden. So richtig zufrieden bin ich mit den Tomix-Gleisen dennoch nicht. Ich finde, nur die Gleise von Peco sehen angemssen britisch aus.

Grüße
Ifra


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gauge O Guild in Gießen 25./26.März 2023
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
4 02.04.2023 13:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 216
Bassett Lowke und Leeds 0 gauge coaching stock
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
2 23.12.2022 23:11
von haeckmaen • Zugriffe: 246
Gauge O Guild bei den Internationalen Spur 0 Tagen Gießen am 11./12.Juni
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
7 20.06.2022 20:29
von mallarddriver • Zugriffe: 468
Small Layouts Volume 3 und Volume 2 in O gauge
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
0 05.05.2020 18:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 345
Gauge O Guild bei den Spur-0-Tagen in Gießen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
2 28.03.2019 10:06
von FelixM • Zugriffe: 402
RC in Spur 0 und kleiner?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Sodor Mainline
14 17.01.2018 14:22
von FelixM • Zugriffe: 766
Geschichtsstunde: Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge
Erstellt im Forum Spur OO von haeckmaen
16 15.09.2023 00:31
von haeckmaen • Zugriffe: 1688
British O gauge in Berlin-Brandenburg
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
13 19.09.2017 14:00
von mallarddriver • Zugriffe: 1226
N Gauge Now
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von haeckmaen
0 07.01.2014 18:56
von haeckmaen • Zugriffe: 390
Irish Railways in Spur N - der Diskussionsthread
Erstellt im Forum Spur N von Phil
43 09.07.2013 23:55
von TheJacobite • Zugriffe: 4398
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz