meine Frau und ich wollen im Urlaub (Mitte Juli) diese Strecke bereisen; mit dem Flieger von Berlin nach Glasgow und von dort via Bahnhof Queen Street bis nach....tja, das fragt sich. Recherche im Wiki-Netz liefert Information und durchaus Interessantes; aber die Tipps von Eisenbahn-Fans die diese Strecke kennen sind da sicher noch wertvoller.
Liebe Forumanten, hier also die Bitte vom Ehepaar Fritz: hier bitte alles zu günstigen Tickets (uns wäre es genehm mit einem Ticket innerhalb zwo Wochen diese Linie zu fahren wie wir wollen). So einfach geht das sicher nicht. Wie wart Ihr unterwegs?
Welche Orte an der Strecke laden zum verweilen ein? Günstig schlafen, essen und eben was fürs' Auge, Nase, Ohr und Gemüt, die Highlands. Nicht zu "touriemäßig"; obwohl wir dann ja auch welche sind.
Interessant für den Gatten: Modelle in N!
Über Berichte eurer Erfahrungen; auch was Glasgow angeht; würden wir uns sehr freuen.
Ganz liebe Grüße
Carsten; inzwischen in N unterwegs. Schwerpunkt USA; daher länger nichts gepostet.
als Übernachtungsmöglichkeit gäbe es da z.B. einen Camping Coach an der Glenfinnan Station. http://www.glenfinnanstationmuseum.co.uk/sleeping_car.asp Wegen Unterkünften versuch es mal hier. http://www.undiscoveredscotland.co.uk/ Such Dir dort eine Region aus und dann kannst Du Dir Deine gewünschte Unterkunftsart anzeigen lassen. Bezüglich der Fahrkarten. Es gibt in UK verschiedene BritRail Pässe. http://de.britrail.com/P%C3%A4sse/1hp/BritRail-Pass Aber die sind nicht unbedingt günstig. Ich würde daher vergleichen ob es sich für Euch evtl. eher lohnt. Einzelfahrkarten oder Saver Tickets ggf. mit Zugbindung zu kaufen. Was ich Euch empfehlen würde ist eine Fahrt mit dem Jacobite Steam Train von Fort William nach Mallaig und zurück. Dieser hält auch in Glenfinnan, aber ich würde vorschlagen ab Fort William zu fahren, da sich der Preis nicht wirklich reduziert. http://www.westcoastrailways.co.uk/
Im Bezug auf Fahrkarten würde ich diese Website http://www.nationalrail.co.uk/times_fare...abet-navigation von NationalRail besuchen, dort gibt es das "Highland Rover" und "Freedom of Scotland" Ticket, funktioniert genauso wie BritRail Ticket, ist aber wesentlich preisgünstiger und erlaubt starke Ermässigungen bzw. kostenlose Tickets für Fähren, Busse, Museen ect.
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
in Spur N gibt es für Schottland geeignete Loks von Graham Farish: Class 24, 25, 20, 37, dann bei den Dampfloks Black Five, B1, Standart 4 2-6-0 sowie die Standart 5 2-6-4. Bei den DMUs 101, 150, 170 Von Dapol gibt es Class 26, 27 geplant 21/29, Dampfloks B1. Union Mills hat die J39 und D11, D49 im Programm. An Personenwagen kommen die Mk1 und Stanier Coaches von Graham Farish in Frage, Dapol hat Gresley Coaches. Empfehlenswert ist auch eine Mitgliedschaft bei der N Gauge Society.
Also Tickets würde ich vor Ort kaufen. Wenn ihr euch Stress ersparen wollt, dann kauft ihr euch Railpasses am Bahnhof Glasgow Central Station. Dort sind die Ticketverkäufer meist ein wenig freundlicher und haben mehr Zeit für Beratung, als die im Bahnhof Queen Street. Die Railpasses gibt es mit verschiedenen Geltungsdauern und sind nicht günstiger, als sie es im Internet sind.
Im Internet dagegen kaufen solltet ihr Tickets für den Jacobite, wie schon hier erwähnt. Damit habt ihr einen Sitzplatz auf sicher und werdet nicht abgewiesen, falls es vor Ort keine Tickets mehr haben sollte.
Zum Verweilen laden sicherlich Bridge of Orchy, Corrour, Fort William und Mallaig ein. Glenfinnan ist okay, aber meist überbucht. Dort ein Hotel zu finden dürfte eher schwierig werden im Sommer. In Corrour gibt es eigentlich nur die Jugendherberge, aber dort fühlt man sich urchig und von Beginn an wie zuhause. In Mallaig gibt es ein fantastisches Hostel, wo man gleichzeitig auch sehr gut essen kann: http://www.mallaigbackpackers.co.uk/ Buchen kann man nur telefonisch.
Wenn ihr schon in Mallaig seid, dann nehmt unbedingt noch die Fähre rüber auf die Isle of Skye! Caledonian MacBrayne fährt alle Stunde, und ein Besuch ist die Insel auf jeden Fall wert. Und wenn es nur dafür ist, im kleinen Bistro im Hafen von Armadale etwas zu essen. Die Salate dort sind fan-tas-tisch!
Einen ganz wichtigen Tipp MUSS ich unbedingt mitgeben: Der Juli ist eigentlich keine wirklich gute Zeit für einen Besuch der West Highlands, weil dann ein winziges Insekt, das auf den Namen "Midges" hört, das Land im Griff hat. Das sind kleine Stechfliegen, die ECHT unangenehm werden können und hauptsächlich von Juni bis Juli ihr Unwesen treiben. In Schottland angekommen solltet ihr unbedingt in einen Outdoor- oder Sportladen gehen und euch an Kopfnetz und Spray gegen die lästigen Viecher besorgen.
In N gibt es für die Nachbildung des Jacobite die Black 5s und die B1 von Graham Farish, kombiniert mit Mark 1 coaches in Maroon. Dapol hatte ein Modell des Super Sprinter Class 156 für "Northern Rail" im Angebot. Die Farbgebung entspricht den Regionalzügen, die von Glasgow aus die West Highland Line befahren - nur die Anschriften sind verkehrt. Güterzugtechnisch sind aktuell Class 66 in GBRf-Lackierung nicht verkehrt, sowie die PCA-Staubwagen für den Bauxit-Transport zur Aluminiumhütte in Lochaber.
Klassisch wäre eine Class 37 in EWS-Lackierung, wie sie bis 2003 auf der WHL vor dem Caledonian Sleeper / Deerstalker (Nachtzug London Euston - Fort William) anzutreffen waren. Der wird heute von Class 67 Loks gezogen - in EWS-Lackierung und mit RETB-Ausrüstung (Nummern 67004/67007/67009/67011/67030). Im Moment gibt es keine passenden Nachtzugwagen in aktueller Farbgebung für den Caledonian Sleeper in N...
Northern 156 in den Highlands? Die haben es nur in die Lowlands geschafft. Und die Lackierungen von Northern (Abellio-Group) und die alte, lila Scotrail (First-Group) sind doch ziemlich verschieden. Es gab allenfalls mal eine First North Western, das war die gleiche "First Barbie" Lackierung wie sie auch Scotrail und First Great Western (nur HST) hatte. Allerdings kenne ich da kein 156er Modell von.
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First North Western Livery mit (Serco-Abellio) Northern Branding. Das ist die Übergangsphase im Northern Franchise gewesen, bevor Northern die eigene, ebenfalls Dunkelbla-Lila, Lackierung drauf hatte. Gibt bestimmt Scotrail-Abziehbilder, um das Northern überzukleistern. Vor einem 156 erstarre ich selten in Ehrfurcht, sind halt out of Region Aber die Dapol-Modelle sind schon gut detailliert, ich habe einen Arriva Trains Wales 153.
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