Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
1/43er Offline



Beiträge: 89

15.02.2013 00:05
West Highland Line Antworten

Guten Tag zusammen,

meine Frau und ich wollen im Urlaub (Mitte Juli) diese Strecke bereisen; mit dem Flieger von Berlin nach Glasgow und von dort via Bahnhof Queen Street bis nach....tja, das fragt sich. Recherche im Wiki-Netz liefert Information und durchaus Interessantes; aber die Tipps von Eisenbahn-Fans die diese Strecke kennen sind da sicher noch wertvoller.

Liebe Forumanten, hier also die Bitte vom Ehepaar Fritz: hier bitte alles zu günstigen Tickets (uns wäre es genehm mit einem Ticket innerhalb zwo Wochen diese Linie zu fahren wie wir wollen). So einfach geht das sicher nicht. Wie wart Ihr unterwegs?

Welche Orte an der Strecke laden zum verweilen ein? Günstig schlafen, essen und eben was fürs' Auge, Nase, Ohr und Gemüt, die Highlands. Nicht zu "touriemäßig"; obwohl wir dann ja auch welche sind.

Interessant für den Gatten: Modelle in N!

Über Berichte eurer Erfahrungen; auch was Glasgow angeht; würden wir uns sehr freuen.

Ganz liebe Grüße

Carsten; inzwischen in N unterwegs. Schwerpunkt USA; daher länger nichts gepostet.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

15.02.2013 06:24
#2 RE: West Highland Line Antworten

Hallo Carsten,

als Übernachtungsmöglichkeit gäbe es da z.B. einen Camping Coach an der Glenfinnan Station. http://www.glenfinnanstationmuseum.co.uk/sleeping_car.asp
Wegen Unterkünften versuch es mal hier.
http://www.undiscoveredscotland.co.uk/
Such Dir dort eine Region aus und dann kannst Du Dir Deine gewünschte Unterkunftsart anzeigen lassen.
Bezüglich der Fahrkarten. Es gibt in UK verschiedene BritRail Pässe.
http://de.britrail.com/P%C3%A4sse/1hp/BritRail-Pass
Aber die sind nicht unbedingt günstig. Ich würde daher vergleichen ob es sich für Euch evtl. eher lohnt.
Einzelfahrkarten oder Saver Tickets ggf. mit Zugbindung zu kaufen.
Was ich Euch empfehlen würde ist eine Fahrt mit dem Jacobite Steam Train von Fort William nach Mallaig und zurück.
Dieser hält auch in Glenfinnan, aber ich würde vorschlagen ab Fort William zu fahren, da sich der Preis nicht wirklich
reduziert.
http://www.westcoastrailways.co.uk/

Markus

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

15.02.2013 06:27
#3 RE: West Highland Line Antworten

Und was N Fahrzeuge angeht. Werde ich mich die Tage mal nochmal melden.

Markus


secr777 Offline




Beiträge: 176

16.02.2013 18:01
#4 RE: West Highland Line Antworten

Im Bezug auf Fahrkarten würde ich diese Website http://www.nationalrail.co.uk/times_fare...abet-navigation von NationalRail besuchen, dort gibt es das "Highland Rover" und "Freedom of Scotland" Ticket, funktioniert genauso wie BritRail Ticket, ist aber wesentlich preisgünstiger und erlaubt starke Ermässigungen bzw. kostenlose Tickets für Fähren, Busse, Museen ect.

Jugendherbergen sind meiner Meinung nach noch die günstigste und bequemste Alternative:
http://www.hostelworld.com/hostels/Scotland
http://www.syha.org.uk/home.aspx (sind zumeist besser gepflegt)

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


1/43er Offline



Beiträge: 89

17.02.2013 14:50
#5 RE: West Highland Line Antworten

Ein herzliches Dankeschön schon mal.

Die Links werden gerade gecheckt.....

Liebe Grüße

Carsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

19.02.2013 23:06
#6 RE: West Highland Line Antworten

Hallo Carsten,

in Spur N gibt es für Schottland geeignete Loks von Graham Farish: Class 24, 25, 20, 37, dann bei den Dampfloks Black Five, B1, Standart 4 2-6-0 sowie die Standart 5 2-6-4. Bei den DMUs 101, 150, 170
Von Dapol gibt es Class 26, 27 geplant 21/29, Dampfloks B1.
Union Mills hat die J39 und D11, D49 im Programm.
An Personenwagen kommen die Mk1 und Stanier Coaches von Graham Farish in Frage, Dapol hat Gresley Coaches.
Empfehlenswert ist auch eine Mitgliedschaft bei der N Gauge Society.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

23.04.2013 17:56
#7 RE: West Highland Line Antworten

Hallo

Also Tickets würde ich vor Ort kaufen. Wenn ihr euch Stress ersparen wollt, dann kauft ihr euch Railpasses am Bahnhof Glasgow Central Station. Dort sind die Ticketverkäufer meist ein wenig freundlicher und haben mehr Zeit für Beratung, als die im Bahnhof Queen Street. Die Railpasses gibt es mit verschiedenen Geltungsdauern und sind nicht günstiger, als sie es im Internet sind.

Im Internet dagegen kaufen solltet ihr Tickets für den Jacobite, wie schon hier erwähnt. Damit habt ihr einen Sitzplatz auf sicher und werdet nicht abgewiesen, falls es vor Ort keine Tickets mehr haben sollte.

Zum Verweilen laden sicherlich Bridge of Orchy, Corrour, Fort William und Mallaig ein. Glenfinnan ist okay, aber meist überbucht. Dort ein Hotel zu finden dürfte eher schwierig werden im Sommer. In Corrour gibt es eigentlich nur die Jugendherberge, aber dort fühlt man sich urchig und von Beginn an wie zuhause. In Mallaig gibt es ein fantastisches Hostel, wo man gleichzeitig auch sehr gut essen kann: http://www.mallaigbackpackers.co.uk/ Buchen kann man nur telefonisch.

Wenn ihr schon in Mallaig seid, dann nehmt unbedingt noch die Fähre rüber auf die Isle of Skye! Caledonian MacBrayne fährt alle Stunde, und ein Besuch ist die Insel auf jeden Fall wert. Und wenn es nur dafür ist, im kleinen Bistro im Hafen von Armadale etwas zu essen. Die Salate dort sind fan-tas-tisch!

Einen ganz wichtigen Tipp MUSS ich unbedingt mitgeben: Der Juli ist eigentlich keine wirklich gute Zeit für einen Besuch der West Highlands, weil dann ein winziges Insekt, das auf den Namen "Midges" hört, das Land im Griff hat. Das sind kleine Stechfliegen, die ECHT unangenehm werden können und hauptsächlich von Juni bis Juli ihr Unwesen treiben. In Schottland angekommen solltet ihr unbedingt in einen Outdoor- oder Sportladen gehen und euch an Kopfnetz und Spray gegen die lästigen Viecher besorgen.

In N gibt es für die Nachbildung des Jacobite die Black 5s und die B1 von Graham Farish, kombiniert mit Mark 1 coaches in Maroon. Dapol hatte ein Modell des Super Sprinter Class 156 für "Northern Rail" im Angebot. Die Farbgebung entspricht den Regionalzügen, die von Glasgow aus die West Highland Line befahren - nur die Anschriften sind verkehrt. Güterzugtechnisch sind aktuell Class 66 in GBRf-Lackierung nicht verkehrt, sowie die PCA-Staubwagen für den Bauxit-Transport zur Aluminiumhütte in Lochaber.

Klassisch wäre eine Class 37 in EWS-Lackierung, wie sie bis 2003 auf der WHL vor dem Caledonian Sleeper / Deerstalker (Nachtzug London Euston - Fort William) anzutreffen waren. Der wird heute von Class 67 Loks gezogen - in EWS-Lackierung und mit RETB-Ausrüstung (Nummern 67004/67007/67009/67011/67030). Im Moment gibt es keine passenden Nachtzugwagen in aktueller Farbgebung für den Caledonian Sleeper in N...

Mehr Infos auf http://www.westhighlandline.com


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

24.04.2013 11:57
#8 RE: West Highland Line Antworten

Northern 156 in den Highlands? Die haben es nur in die Lowlands geschafft. Und die Lackierungen von Northern (Abellio-Group) und die alte, lila Scotrail (First-Group) sind doch ziemlich verschieden. Es gab allenfalls mal eine First North Western, das war die gleiche "First Barbie" Lackierung wie sie auch Scotrail und First Great Western (nur HST) hatte. Allerdings kenne ich da kein 156er Modell von.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

09.05.2013 10:23
#9 RE: West Highland Line Antworten

Dann halt First North Western... Hast ja recht. Aber zum Modell der 156: Siehe und erstarre in Ehrfurcht!


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

09.05.2013 10:43
#10 RE: West Highland Line Antworten

Passt...

First North Western Livery mit (Serco-Abellio) Northern Branding. Das ist die Übergangsphase im Northern Franchise gewesen, bevor Northern die eigene, ebenfalls Dunkelbla-Lila, Lackierung drauf hatte. Gibt bestimmt Scotrail-Abziehbilder, um das Northern überzukleistern. Vor einem 156 erstarre ich selten in Ehrfurcht, sind halt out of Region Aber die Dapol-Modelle sind schon gut detailliert, ich habe einen Arriva Trains Wales 153.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


DRS Loks! »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Idee: Glasgow to Fort William via Perth
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
1 26.03.2024 22:36
von McRuss • Zugriffe: 47
"Polarexpress" auf der West Highland Line
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von kkwup
3 16.02.2024 00:50
von Class150 • Zugriffe: 110
West Highland Line (Glasgow QS -) Tyndum Lower - Dalmally (- Oban / Mallaig) wegen Überflutung geschlossen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 07.08.2019 16:43
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 144
Loch Kay
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von westhighlandline
13 13.03.2021 18:12
von McRuss • Zugriffe: 1785
Microlayoutwettbewerb '16: Drumnadrochit
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von westhighlandline
35 10.07.2016 12:28
von westhighlandline • Zugriffe: 3852
Kosta's Highland-Dilemma (Harry wütet)
Erstellt im Forum Spur N von westhighlandline
187 20.03.2020 13:13
von westhighlandline • Zugriffe: 15320
RM Artikel Scots Gold-Western Highlands in N Gauge gesucht
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Phil
4 29.09.2012 13:01
von Phil • Zugriffe: 537
Highland Adventure/ Railtrail Tours Ltd.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von churnet valley
3 29.07.2012 21:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 462
Ein Eyecatcher - Projekt: Glenfinnan-Viadukt in N
Erstellt im Forum Spur N von Phil
7 20.08.2012 15:32
von Phil • Zugriffe: 847
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz