Hallo an alle bin neu in dem forum ,Und möchte mich kurz vorstellen. Mein name ist matthias komme aus flörsheim das ist zwichen Frankfurt und wiesbaden.Kenne Markus von dem fremo stammtisch in FFM und die Britsche bahn hat mich in den bahn gezogen.Möchte auch module bauen .aber zuerst möchte ich infos smmeln.Dachte mir das ich mal mit einem strecken modul anfage.Muß mich aber erstmal mit der lanschaft beschäftigen um sie einigermasen richtig umzu setzen. Noch ein paar daten zu mir BIn 43 jahre und alleineerziehender vater einer tochter.Würde mich sehr freuhen von euch tips und ratschläge zu bekommen. Und denke das wier uns im november mal kennenlehren . So das wars erstmal Danke Grüße Matthias
willkommen bei uns "Verrückten". Wir haben ja am Mittwoch während des Stammtisches uns ein wenig unterhalten. Was die Landschaft angeht, da hast Du natürlich die Qual der Wahl. Ob nun Cornwall im Süden Wales im Westen, die Midlands, Yorkshire, oder Schottland. Von den urbanen Gebieten ganz zu schweigen. Was die Lokomotiven angeht, habe ich mal einwenig durchgezählt. Von den Loks der ersten Generation haben es meiner Rechnung nach 18 Baureihen in die 80er Jahre geschafft. Einige davon fahren sogar noch heute. Das wären die Class 03, 06 und 08 (Rangierloks), Class 20 (leichte Güterzuglok), Class 24, 25, 26, 27, 31, 33, 37, 40, 44, 45, 46, 47, 50, 55. Wobei einige Loks über die ganze Insel verteilt waren, während andere nur in einer Region beheimatet waren. So waren die Lokomotiven der Baureihen 06, 26, 27 zumindest ab Mitte der 60er Jahre fest mit der Scottish Region assoziiert. Während z.b. die Lokomotiven der Reihen 08, 20, 24, 25, 37 soziemlich auf der ganzen Insel zu finden waren. Es gab natürlich noch eine ganze Reihe an weiteren Diesellokbaureihen die es aber im Regulären Betrieb gerade so bis in die 70er geschafft haben. Und dann natürlich auch Loks die erst ab den 70 oder später beschafft wurden. z.b. Class 56, 57, 57, 59, 60, 66, 67, HST. Bis in die 70er Jahre genoss die Western Region eine Sonderstellung, da man dort Dieselhydraulische Lokomotiven den Vorrang gab, die meist mit deutscher Technik von MAN und Voith ausgestatten waren. Dies waren die Baureihe Class 14, 22, 35, 41/42/42 (Warship Class, wobei die 42/43er sehr große Ähnlichkeit mit der deutschen V200 hat) und Class 53. Diese wurden in den meisten oder sogar allen Fällen nicht mehr mit TOPS Nummern umnummeriert das sie bis ca. Mitte der 70er Jahre ausgemustert wurden. Was die Farbgebung angeht, waren die ganz frühen Dieselloks zunächst schwarz lackiert, wurden dann sukzessive in grün umlackiert (wobei bei den Rangierloks dies teilweise sehr spät oder gar nicht geschah) Die Western Region wich von der Farbgebung etwas ab da wurden einige Loks nicht grün sondern maroon (rotbraun) oder sandfarben lackiert. Ab ca. Mitte der 60er Jahre mußten die Loks einen gelben Warnanstrich an der Front haben. Das sogenannte Yellow Warning Panel, das entweder nur unterhalb der Führerstandsfenster war, oder die komplette Lokfront einnahm. Ab ca. 1966 erhielten dann die Loks und Personenwagen nach und nach die British Rail Corporate Identity. Die Loks wurden blau lackiert und erhielten ein Full Yellow End, die Personenwagen wurden zumeist blau/grau lackiert, Packwagen und teilweise Abteilwagen für den Vorortverkehr erhielten eine reine blaue Farbgebung.
Danke markus für die vielen infos .mein trend bei den loks geht erstmal zu einer class 37 die kann man ja universell einsetzen haste mir ja den link geschikt. Und landschaftsmäsig würde ich mich daran orentieren an dem buch wo du am mittwoch mit hattest glaube es ware die higelands.oder ausleufer davon. Habe auch schon mal bei ein paar läden geschut im net. denke werde mir aber erstmal die kopfstücke besorgen. Ja und ich freue mich bei den Verücken zu sein
leider muss man sagen, dass keine Lok wirklich auf Zeit- und Ortsschiene universell einsetzbar war. Je nach Lackierung und gewähltem Jahr gibt es da auch Einschränkungen, welche 37 ist es denn geworden oder soll es werden? Sie war nie eine Southern Lok (einbrechender Verkehr unter Railfreight und Privaten mal ausgenommen) und kam erst relativ spät in den Westen und dann vor allem grenznah zur London Midland Region. Sicherlich ist die 37 noch die große Trumpfkarte...
Bei der Suche nach der passenden Region kannst Du verschiedene Ansätze nehmen: - Gibt es neben der relativ universellen 37 auch speziellere Loks und Triebwagen, die Du einsetzen willst? - Hast Du Dich schon beim Urlaub in eine Region "verliebt"? - Gibt es bestimmte Landschaftsformen, die Dich interessieren? Steilküste, schroffe Berge, flaches Grasland? - Willst Du bestimmte, vom Menschen geschaffene Landschaftselemente einbauen? (Narrowboat-Kanäle, markante Gebäude (eine bestimmte Kirche oder so) - wie in Deutschland ein Schwarzwaldhaus nicht an die Nordsee passt, gibt es auch in UK einige regionale Stile - Willst Du ein bestimmtes Thema wie Großstadt oder eine bestimmte Industrieform einbinden?
Die Zeit definiert sich vor allem durch Deine erste Lok (wer hätte das gedacht) Wobei das klassiche Blau mit kleinen Logos von Mitte der 60er bis zur Jahrtausendwende sinnvoll eingesetzt werden kann. Andere Lackierungen waren schnelllebiger. Auch auf der Insel sind einige Loks und Triebwagen allen Umlackierungsoffensiven entkommen. Berühmtheit erlangte ein im Großraum Manchester und an der Nordküste von Wales eingesetzter Dieseltriebwagen der Class 101 in grün, der bis 2002 so unterwegs war.
Viele Grüße Mirko
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willkommen auch von mir, einem 00-Bahner. Mit dir ist nun der Fall eingetreten, dass nun schon von zwei Fremo-Stammtischen an der Britischen Bahn Interessierte hier in diesem Forum gelandet sind. Unsere sehr junge Gruppierung "00Fremo" ist nach Great-BritN die zweite britische Fremo-Gruppe in Deutschland und hat sich mithilfe des Berliner Stammtisches gegründet.
Zu den Lackierungen in der Dampf-Diesel-Übergangszeit (Zweiter Weltkrieg bis in die 70er Jahre, die letzte Dampflok in UK fuhr 1968) habe ich hier schon einiges geschrieben: http://britbahn.wikidot.com/transition-liveries. Ich denke mal, wenn du eine Class 37 in blue-grey nimmst (Era 6, 7 und teilweise 8), dann wirst du dich gut in die bisher bei Great-BritN dargestellten Zeiträume (bisher entweder Era 6/7 oder 9 auf den Treffen) einfügen.
Danke euch für die vielen tips und anregungen ich liebeugle mit der class37 in Bue-grey Das hatt Felix schon ganz gut durchschaut.Und zu der Lanschaft kann ich eigentlich nicht viel sagen leider ware ich bis dato noch nicht in uk. Aber meine vorlieben ligen klar in der gebirgs region.Mit felsen ,grünland usw. Muss das jaetzt erstmal sotieren vielen vielen dank für die infon da kann ich schon etwas mit anfangen. Hätte da aber noch mal ne frage woher bekomme ich am besten infos übers vorbild und strecken. Zeitschrift .Hir im forum bin ich auch schn kräftig am stöbern.
Richtig bergige Landschaften gibt es vor allem im Norden und Westen:
- die Scottish Highlands sind das höchste und flächengrößte Gebirge Großbritanniens. Sie liegen logischerweise in der Scottish Region und sind sehr ländlich. Mit Markus hast Du da den regionalen Experten bei der Hand.
- die Scottish Southern Uplands sind die Berge an der Englisch-Schottischen Grenze. Sie sind nicht so schroff und hoch wie die Highlands, aber haben auch einiges an Kunstbauten erfordert. Hier hat sich auch Industrie angesiedelt. Betrieblich sehr interessant ist hier, dass an der Westküste die West Coast Main Line (London Midland Region) und an der Ostküste die East Coast Main Line (Eastern Region) durch führen. So kann man mit einer passenden Story und einem Freelance-Thema anstatt einer konkreten Strecke zum Vorbild neben den Scottish Region Nahverkehrszügen auch Fernzüge mit Loks von Eastern oder London Midland erklären.
- das Lake District ist ein Bergland im äußersten Nordwesten Englands. Es ist traditionell stark touristisch geprägt und ist sowohl Ferienreiseziel von überall auf der Insel in den Ferien als auch Nahreiseziel aus den Großräumen von Manchester, Glasgow und Edinburgh. Wie es dort industriell aussieht und aussah weiß ich leider nicht.
- die Pennine Range ist ein Mittelgebirge, das von Norden nach Süden die Ost- von der Westküste bis zur gedachten Linie Manchester - York trennt. Sie trennt auch betrieblich die London Midland Region (WCML) und die Eastern Region (ECML). Wie in den Southern Uplands kann man hier Verkehr von beiden Regionen einbrechen lassen. Beide Regionen haben Regionalverkehr dort betrieben, aber üblicherweise nur eine auf jeder Strecke. Ist aber auch nicht mein Expertengebiet.
- die ebenfalls ziemlich schroffen Snowdonian Mountains in Nordwales sind das zweithöchste Gebirge Großbritanniens. Sie trennten die London Midland Region im Norden von der Western Region im Süden. Es gab allerdings zumindest in den 70ern keine Regelspurlinie, die durch die Bergkette ging. Somit wäre die Entscheidung ein Entweder-Oder zwischen den Regionen. Die Cambrian Coast Line im Süden der Berge entlang der Irischen See hat eine geringe zulässige Achslast, so dass dort die Class 37 ihr Revier hatte und bis heute hat, da die Classes 47, 57, 66 und 67 dort nicht fahren dürfen. Andreas "Class37" ist der ÖzF (örtlich zuständige Freak) für diese Ecke
- die Brecon Beacon Mountains in Südwales. Gemessen an ihrer Höhe sind sie ziemlich schroff, außerdem gab es zwischen Merthyr Tydfil und Brecon einst die höchstgelegene Bahnlinie Großbritanniens, bevor sie in einem Stausee versenkt wurde. Die Region war bis in die 80er extrem industrialisiert, besonders durch die Kohleminen in den Tälern südlich des Hauptkamms. Auf der Nordseite gab es vor allem Steinbrüche und Forstwirtschaft. Die Gegend war Western Region mit einer London Midland Strecke von Birmingham nach Brecon. Hier bin ich der Experte, da ich meine Anlage mit fiktiven Erweiterungen, aber auf der Stadt Brecon basiert baue.
Viele Grüße Mirko
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Du vergißt in den Scottish Southern Uplands die Waverley Route. Diese führte von Edinburgh nach Südwesten wo sie in der Border Region in die West Coast Mainline mündete. Früher konnte man so von Edinburgh direkt zu einem Ziel an der West Coast Main Line gelangen. Leider wurde diese Strecke in den 60ern stillgelegt, aber seit ein paar Jahre wird ein Teil der Strecke wieder von Edinburgh aus reaktiviert und aufgebaut (aber nur den Pendlerverkehr)
Vergessen habe ich die nicht wirklich, aber zur Zeit Rail Blue Class 37 war sie temporär abwesend und ist mir deshalb in der Aufzählung durchgegangen. Natürlich kann man auch die im Rahmen eines Freelance-Layouts überleben lassen.
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bin irgendwie nicht ganz bei der Sache :) Aber da gebe ich Dir recht, die Waverley Route hat es leider nicht in die TOPS Ära geschafft, die wurde Ende der 60er stillgelegt.
nochmal ein herzliches Willkommen. Wenn ich deine Beiträge anschaue, scheint mir die Scottish Region, also Schottland für dich am besten geeignet zu sein. Hohe Berge, Felsen, grüne Wiesen, viele Brücken und Viadukte. Googele mal (oder Youtube) nach Fort William-Mallaig, eine tolle Strecke. Da wurden auch Szenen der Harry-Potter-Filme gedreht, der Glenfinnan Viadukt ist weltbekannt.
Ich darf aber auch noch eine kleine Empfehlung abgeben, die mich neulich halb in ihren Bann gezogen hat: die stillgelegte Callander & Oban Railway. Ein richtiges Kleinod, an das sich glaub noch nie jemand in Spur N gewagt hat ...