Hallo, am 20.Februar 2016 fand in Falkensee bei Berlin das Arge Spur 0 Regionaltreffen statt. Das war eine gute Gelegenheit, den zahlreich anwesenden Spur-0-Bahnern einige meiner britischen O-gauge Modelle vorzustellen. Die große Spur-0-Modul-Anlage in Falkensee gab den Modellen auch reichlich Auslauf.
Im Güterbahnhof hat ein Güterzug mit der Dapol Terrier A1X No.32655 Aufstellung genommen. Der Pillbox Brake Van steht noch hinter der Lok, später wird umrangiert und die Lok kommt an das andere Ende.
Das AEC Railcar No.19 hat am anderen Ende der Modulanlage seinen Ausgangspunkt. Das "Razoredge" Railcar ist vom koreanischen Hersteller SanCheng, geliefert als fertig lackiertes Vollmessing-Modell von Tower Models.
An den Güterzug wurden dann noch zwei Kesselwagen Air Ministry Type A von Lionheart Models angehangen. Mehr zu diesen Kesselwagen später.
Auch von anderen Spur-0-Bahner wurden selbstgebaute Modelle mit gebracht. Hier eine kleiner Shunter namens "Victory". Der Bausatzhersteller ist mir leider entfallen.
Eine LMS "Pug", RTR-Messingmodell von Tower Models. Die "Victory" und die "Pug" gehören einem aus Hamburg angereisten O-gauge-Kollegen. edit: die Pug war vorher von mir falsch als LNER bezeichnet, danke für die Korrektur
Hier noch einmal beide Loks zusammen.
Und dann ging es raus auf die Strecke.
Im Endbahnhof waren wieder beide vereint.
Das Umfeld der Anlage ist gegebenermaßen natürlich deutsch, Telegrafenmasten, Gebäude usw. Bis jemals von meiner Seite eine britische Infrastruktur entsteht, wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Und O gauge stellt an den Platzbedarf ganz andere Ansprüche, da sind sechs Meter nicht viel Raum. Umdenken gegenüber 00 oder gar N gauge ist notwendig.
ingesamt war beim Publikum ein größeres Interesse und Hintergrundwissen an britischer Bahn vorhanden, als ich vorher erwartet habe. Danke an die Falkenseer Spur-0-ler für den schönen Nachmittag.
was die Pug betrifft. Diese ist weder eine LNER noch eine Caledonian Railway Pug. Die British Railways Nummer identifiziert sie als eine Lok aus dem Bestand der LMS. Und die Caledonian Railway Pug hat keinen über den ganzen Kessel verlaufenden Satteltank.
Lankashire & Yorkshire Railway Aspinall 21 Class No. 56. Umgezeichnet 1924 zur LMS Nummer 11246, und erneut von British Railways im Dezember 1948 durch hinzufügen von 40000 für alle ex-LMS-Loks.
Ja, ich bin es wieder. Sehr schöne bilder vom Berlin-Bandenburg ausstellung.
Ich habe nachricten für Euch. Nach etwas 50 jahre+, bin ich beim umstellung auf O. Warum ? weil,zunehmende alter und abnehmende gesundheit, ich bin nicht mehr in der lage , OO oder HO zu bearbeiten. Ich möchte aber deswegen mich nicht von den hobby zu trennen.
Ich habe eine große frage an Euch. Sie alle kennen den wunderschöne HO Drehscheibe von Fleischmann. Frage: Gibt es eine firma hier das eine ähnliche model in O produziert ? Ich habe ein paar Spur loks (Gresley A3 und Peppercorn A2) und möchte eine passende Drehscheibe haben, so ähnlich wie den HO model von Fleischmann, aber nur mit 3 or4 anschluss gleise.
Durch meine krankheit ichklann nicht löten - nur kleben.
Hoffentlich ist jemand hier der mir helfen kann.
Schöne Grüße an Alle. gresley -wer denn sonnst !!!!!
Hello Gresley, wenn du nicht löten kannst kommen natürlich die Kits von Midland Railway Centre nicht in Frage, das Problem hier ist nur das Drehscheiben für Spur 0 ähnlich der von Fleischmann schnell 1500,00€ kosten. Das beste,das ich gefunden habe ist dies hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...755818-249-3260
Da diese Anzeige schon seit 5 Wochen online ist,lässt sich da am Preis bestimmt noch einiges machen.
Danke für deine mail. Leider ist das probem für mich nicht erledigt. Wie ich sagte, durch zunehmende alter und schwere krankheit, bin ich nicht in der lage selbe etwas zu tun. Ich habe mit Midland Railway Centre gesprochen. Sie sagte das Sie soooo viel arbeit habe, und wenig personnel, es ist unmöglich was zu machen. Es wurde mich sehr interressiren wenn Du jemand nennen kannst der in der lage ist auch ein modell in der preisklasse zu produzieren.
Danke für deine mail. De lösung wäre nicht schlecht, aber ich kann mich nicht mit das Amerikanischen abfinden. Eine Europäischen oder Britishhe lösung wäre viel besser, auch wenn es teuere wäre.
beim Spur 0 Club habe ich etwas gefunden, das dich vielleicht interessieren könnte.
Diese Spur 0 Drehscheibe stammt aus einem Nachlaß,Herr Blachut sagt er habe den Antrieb noch nicht getestet, aber ich denke falls der Originalantrieb nicht mehr geht läßt sich sicher ein neuer einbauen. Die Bühne ist 55 cm lang.