Um auch noch in dem allgemeinen Festtagschor mit einzustimmen, von mir ebenfalls die besten Wünsche zum Weihnachtsfest...
Das Hornby-Neuheitenprogramm erscheint mir kleiner als in den letzten Jahren. Man scheint gemerkt zu haben, daß nur Ankündigen nichts bringt, sondern auch alles in einem überschaubaren Zeitraum produziert und ausgeliefert werden muß !
Für mich als Great Western Fan ist das Spitzenmodell die Neuauflage der "Castle" Class. Schade jedoch, daß nicht auch zeitgerechte Hawksworth- oder Collett-Personenwagen mit heraus gebracht werden. Also noch ein Jahr länger warten. Und der Ruf nach Fertigmodellen von Semaphore-Signalen wurde auch noch nicht erhört.
Eine Überraschung ist die Dampflok der "Clan" Class, um so mehr, als sie schon im ersten Quartal kommen soll !
Die "Black Five" mit DCC-Sound gefällt mir auch, mal schauen, wie die Kritiken zur Klangqualität ausfallen. Die Diesel- und Electric-Fraktion wird ein wenig stiefmütterlich behandelt, leider nur Farbvarianten.
Im Personenwagensektor gefällt mir der Observation Car sehr gut, zudem ich schon selber darin von Paignton nach Dartmouth gefahren bin.
Aber wie schon oben gesagt, es ist ganz gut, daß es nicht so viele Neuheiten gibt. Auf meiner Einkaufliste stehen noch so viele Überhänge aus 2008. Zum Beispiel: die T9, die Super D, der Heljan Teddy Bear, Craven Coaches, Ixion Manor und so weiter.
die Clan habe ich mir mal auf Wikipedia angeschaut, sieht verblüffend Ähnlich aus wie die Britannia - aber als Exot ist sie, nachdem ich etwas recherchiert habe (die kam sogar nach London!) steht sie erstmal auf meiner "B" Liste!
Dampfloksounds konnten mich noch nie überzeugen, ob Roco, Fleischmann oder Großspuren - es klingt wie ein kaputter Fernseher, und oftmals fehlt die Radsyncrone Umdrehung mit dem Geräusch (bei Märklin sind Radmagnete die den Sound Syncronisieren!) - die Diesellok Sounds gefallen mir da besser, allerdings werde ich mir nur Soundloks holen dessen Vorbild eine Markante Soundkulisse haben! (wie die DELTIC, die Class 50, die Class 40 - natürlich muss der Sound stimmen, sonst ist´s für die Katz - Märklins VT10,5 "SENATOR" mit V200 Sound ist völlig falsch!)
der Observation Car ist schon ein "Hingucker" - und jetzt werde ich mir auch ein Pullmanzug holen, denn auch die Class 53 "FALCON" war Stammlok vor den Pullmanzügen!
ich denke das es so kurz ausfällt ist, das man die Chinesen etwas "schonen" will - das mit Kader und Sanda-Kan wo ja auch andere Firmen produzieren lassen - kein wunder das keiner nachkommt!
Auf meiner Einkaufsliste steht: Schools Class, die M7, weitere SR Wagen (Mk1 und Maunsell) und eine Merchant Navy
Hallo Dennis, kein Wunder das die Clan der Britania so ähnlich sieht, sie ist ja sozusagen die kleinere, leichtere und schwächere Schwester. Als Standart 6 sollte sie zwischen der Standart 5 und der Britania Standart 7 liegen. Die Meinungen zu der Lok gehen auseinander, manche behaubten sie wäre kaum leistungsfähiger als eine Standart 5 oder Stannier Black Five gewesen. Sie wurde viel im Nordwesten eingesetzt. Mir gefällt sie richtig gut, deswegen werde ich eine kaufen!
Hallo, allerseits, bin jetzt auch endlich mal im forum angelangt.Bin seit 1995 Fan britischer Eisenbahnen. Habe mir nach dem ersten Besuch der Insel spontan eine cl.08 und drei Mk.2e coaches in einem second-hand shop in Berlin gekauft. Z.Z. beläuft sich meine Sammlung auf ca. 150 Tfz. plus die dazugehörigen Wagen, einen großen Teil bekam ich geschenkt von einem alten Herren, der durch und durch Modelleisenbahner war!Vieles ist schon sehr alt, habe aber auch einige aktuelle Sachen! Dennis, du hast auf deiner Wunschliste eine "Merchant Navy", ich habe die "rebuilt" MN "Bibby Line", die wohl "berühmteste". Das Modell sieht sehr gut aus, hat aber Schwächen in der Zugkraft. Ich habe eine Anlage mit einer Steigung und sie hat Mühe, fünf Wagen hochzuziehen, während es eine "Schools" locker mit 10 packt! Selbst "Charly" - Bulleid´s Q1 - ist kraftvoller! Alle Vor-und Nachläufer funktionieren einwandfrei und trotzdem bleibt sie hängen! Hat jemand schon mal die M7 getestet? Ich habe noch die alte "Southern 249" und aufgrund der Fahrwerkskonstruktion hat sie einen ganz schönen Überhang hinten beim befahren von Kurven. Übrigens, mit "Hattons" hatte ich noch nie schlecht Erfahrungen, auch nicht mit Mainly Trains und East Kent Models (Letztere ist leider nur per Telefon, Fax oder Post zu erreichen). Falls jemand mal bestimmte Sachen sucht, kann mich auch mal von Sachen trennen, bin vorwiegend ein Southern /GWR Fan,logischerweise auch ein spezieller Freund der "Dritten Schiene"! Also, bitte ruhig anfragen Jochen
die M7 habe ich - allerdings macht die ähnliche Probleme wie die Greyhound T9 - der Kessel hat den selben Durchmesser ist aber aus Kunststoff. Für einen leichten Suburban aus zwei Maunsells - die zieht die M7. Die M7 mag keine engen Kurven, fährt eher durch weitere Radien.
von Schnellzugloks habe ich zwei West Country mit "aktuellen" Motor (was bei mir schon wichtig ist!).
150 Triebfahrzeuge - da müsste ich eine weitere Vitrine bauen, denn meine Kapazität meiner größten Vitrine (selbstbau mit RÖHM Plexiglas) ist mit gut 50 Tfz schon fast ausgefüllt!
Hallo, Dennis, vielen Dnk für die Information! Kann sein, das meine MN noch aus der ersten Serie stammt.Irgend sowas hatte eich mal in einer Modellbahnzeitschrift gelesen! Eigentlich ist ja die M7 so eine herrliche, typisch englische Lok. Habe auch von einem Freund aus England ein paar Fotos von der Swanage Railway bekommen, wo sie gefahren ist.Auf meiner gegenwärtigen Anlage ist sowieso kein Verkehr mit neueren Fahzeugen mehr möglich, die Gleise im Tunnelbereich sind schon zu "britisch". Deshalb werde ich noch mit einem weiteren Neukauf warten. Sehr zuverlässig fahren bei mir die alten Hornby, Triang, Wrenn usw. Modelle.Ich habe die Loks alle in einem alten Glasvitrinen-Schrankteil untergebracht, da sieht man nur die Fronten!Bist du nur ein "Southern Railway " Fan oder generell ein Liebhaber aller Eisenbahnen südlich von London? Da ich S-Bahnfahrer in Berlin bin, interessiere ich mich besonders für die Stromschiene dort in Südengland. Das Prunkstück meiner Sammlung ist ein kompletter "Brighton Belle" EMU in chocolate&cream von Wrenn in der korrekten Zugzusammenstellung. Jochen
Ich bin Fan der British Railway Southern Region - also schon Britisch Railway. Natürlich mag ich auch die Bahnen in Wales, Schottland und dem übrigen England. Bei der Southern gefällt mir sehr die alten Stromschienentriebwagen. Und an Dampfloks halte ich mich nur an Loks die auf der Southern gelaufen sind allerdings nur in BR Lackierung und Modelle mit aktueller Technik (Schnittstelle etc.)
ein Brighton Belle wow! Das ist ja wirklich ein klasse SR-Zug!
Wann kommt endlich die Standart 4 75xxx? Gibt es da was neues? Hornby lässt sich ganz schön Zeit mit einem Modell das schon für das 4te Quartal 2008 angekündigt war!
Neuheiten werden selten Pünktlich ausgeliefert. Die Schools Class ist jetzt am anfang und wurde auch schon für Ende 2008 angekündigt. Ich denke das sie sicher noch 2009 kommt!