Die LMS Versuchs-‘Turbomotive’, abgeleitet aus der "Princess Royal Class", eine neue LMS/BR ‘Stanier’ 5MT 4-6-0 ‘Black Five’ mit Steam Generator und/oder Caprotti-Ventilsteuerung, der Triebzug Class 755/3/4, Class 423 in Southwesttrains Livery, eine Formneuheit der Rangierlok Sentinel 0-6-0DH, die LNER Coronation Coaches und einiges mehr führen die Auswahl der Neuheiten an.
Interessant ist die Einführung der mittels "Steam Generator" dampfenden Modelle. Der "Steam Generator" arbeitet mit Wasser und nicht mit Rauchflüssigkeit, die ja wegen des Geruches meistens abgelehnt wird. Im Video (Link oben) kann man sich den Effekt anschauen.
Die Wiederaufserstehung der Hornby Dublo Modelle anläßlich des hundertjährigen Jubiläums letzten Jahres scheinen sich ganz gut verkauft zu haben, so dass dieses Jahr weitere Dublo-Loks folgen. Leider ist Hornby nicht mutig genug, diese auch in 3-Leiter passend für das alte Metall-Gleis heraus zu bringen. Aber zumindestens bekommen die Loks die blaue Verpackung der 3rd Rail Ausführung. https://www.rmweb.co.uk/community/index....o-range-inc-a4/
Etwas zum Era 1 Programm von Hornby. Da 00 eigentlich nicht meine Baugröße ist, bin ich eher zufällig auf dieses Video von Rapido Trains gestoßen. In diesem wird ein Mitbewerber erwähnt der Lokmodelle aus dem Film Titfield Thunderbolt angekündigt hat. Was wenn man mal bei Hornby nachschaut von Hornby angekündigt sind. Dort wird erwähnt das es Modelle wie im Film Titfield Thunderbolt sind. Im Video wird erwähnt das der Inhaber der Filmrechte nur Rapido lizensiert hat entsprechende Modelle herzustellen. Bin mal gespannt wie dies weitergeht.
Zu den Titfield Thunderbolt Ankündigungen gibt es auch seitenweise Diskussionen auf RMWeb. Man hat dort zwar den Punkt erreicht, ab dem eigentlich nicht mehr viel neues kommen dürfte/sollte, aber unterhaltsam ist es durchaus. Jetzt sind bei RMWeb sicher nicht die durchschnittlichen britischen Modellbahner vertreten, sondern sicher der eher gut informierte, interessierte Teil, sodass Hornbys Ankündigung dort von der übergroßen Mehrheit als schlechter Zug aufgefasst wird. Der Thread, der sich um die "Trains on Film"-Reihe dreht, ist derzeit mit 12 Seiten der längste Thread von allen zu Hornbys Neuheiten.
Abgesehen davon: für mich ist so recht nichts dabei. Macht aber auch insofern nichts, als dass die Briten bei mir * eigentlich * bloß ein kleines Nebenthema zu Kontinentaleuropa sein sollten (wobei das nicht funktioniert hat). Und Hornby hatte sowieso noch nie besonders viel für mich. Nachdem Accurascale ihre GWR Siphons ankündigte hatte ich ja fast schon gehofft, Hornby würde das alte Airfix-Modell ebenfalls verbessern. Andererseits... Wenn ich sehe, was für alte Modelle, gerade noch im Güterwagenbereich, zu Preisen jenseits von gut und böse im Hornbyprogramm zu finden sind, dann ist der ex-Airfix Siphon ja fast immer noch ein sehr fein detailliertes Modell. Accurascales Ankündigung könnte aber auch vielleicht zu spät für Hornby gekommen sein. Wundern würde es mich nicht, wenn das dann nächstes, übernächstes Jahr zur nächsten Doppelentwicklung führt.
Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum auf RMWeb eine gewisse Aufregung bei den Titfield Sets zu bemerken ist, weil man eben das Gefühl bekommen kann, dass Hornby recht unispiriert Modelle herausbringt und dann eben noch die Titfield-Reihe, obwohl sie eigentlich -so die Schilderung auf RMWeb- hätten wissen müssen, dass sie keine Rechte an der Reihe haben. Dazu kommt dann sicher auch, dass dies eben in den letzten Jahren nicht das erste Modell ist, das man einem Konkurrenten gewissermaßen "wegschnappt".
stimmt, aber ich meinte es bezogen auf die Lackierung und Beschriftung der früheren Gesellschaften. Die Road Vans kamen erst ab 1925 auf die Isle of Wight, also in SR Livery.