Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Spur OO
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.675

10.01.2022 21:08
Hornby Neuheiten 2022 Antworten

Hornby hat heute die Neuheiten für 2022 präsentiert. Ich verlinke die Vorstellung von "British Railway Modelling", dort ist es meiner Meinung nach recht gut aufbereitet: https://www.world-of-railways.co.uk/news...KZ,ZUH2Q,B9FS,1

Die LMS Versuchs-‘Turbomotive’, abgeleitet aus der "Princess Royal Class", eine neue LMS/BR ‘Stanier’ 5MT 4-6-0 ‘Black Five’ mit Steam Generator und/oder Caprotti-Ventilsteuerung, der Triebzug Class 755/3/4, Class 423 in Southwesttrains Livery, eine Formneuheit der Rangierlok Sentinel 0-6-0DH, die LNER Coronation Coaches und einiges mehr führen die Auswahl der Neuheiten an.

Interessant ist die Einführung der mittels "Steam Generator" dampfenden Modelle. Der "Steam Generator" arbeitet mit Wasser und nicht mit Rauchflüssigkeit, die ja wegen des Geruches meistens abgelehnt wird. Im Video (Link oben) kann man sich den Effekt anschauen.

Die Wiederaufserstehung der Hornby Dublo Modelle anläßlich des hundertjährigen Jubiläums letzten Jahres scheinen sich ganz gut verkauft zu haben, so dass dieses Jahr weitere Dublo-Loks folgen. Leider ist Hornby nicht mutig genug, diese auch in 3-Leiter passend für das alte Metall-Gleis heraus zu bringen. Aber zumindestens bekommen die Loks die blaue Verpackung der 3rd Rail Ausführung. https://www.rmweb.co.uk/community/index....o-range-inc-a4/

Und es wird auch an die ganze frühe Era 1 gedacht, es gibt verschiedene Güterwagen (für Kohle, Schafe und Pferde) der Liverpool & Manchester Railway neu im Angebot. https://uk.hornby.com/products/lmr-coal-wagon-pack-r60164

Beste Grüße, Torsten


Knockando, FelixM, axama, AGBM, TheJacobite und TTR TRIX haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.911

10.01.2022 23:15
#2 RE: Hornby Neuheiten 2022 Antworten

Etwas zum Era 1 Programm von Hornby.
Da 00 eigentlich nicht meine Baugröße ist, bin ich eher zufällig auf dieses Video von Rapido Trains gestoßen. In diesem wird ein Mitbewerber erwähnt der Lokmodelle aus dem Film Titfield Thunderbolt angekündigt hat. Was wenn man mal bei Hornby nachschaut von Hornby angekündigt sind. Dort wird erwähnt das es Modelle wie im Film Titfield Thunderbolt sind. Im Video wird erwähnt das der Inhaber der Filmrechte nur Rapido lizensiert hat entsprechende Modelle herzustellen. Bin mal gespannt wie dies weitergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=ii0TaKq3mqg

Markus


blackmoor_vale, AGBM und FelixM haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 102

11.01.2022 17:43
#3 RE: Hornby Neuheiten 2022 Antworten

Zu den Titfield Thunderbolt Ankündigungen gibt es auch seitenweise Diskussionen auf RMWeb. Man hat dort zwar den Punkt erreicht, ab dem eigentlich nicht mehr viel neues kommen dürfte/sollte, aber unterhaltsam ist es durchaus.
Jetzt sind bei RMWeb sicher nicht die durchschnittlichen britischen Modellbahner vertreten, sondern sicher der eher gut informierte, interessierte Teil, sodass Hornbys Ankündigung dort von der übergroßen Mehrheit als schlechter Zug aufgefasst wird. Der Thread, der sich um die "Trains on Film"-Reihe dreht, ist derzeit mit 12 Seiten der längste Thread von allen zu Hornbys Neuheiten.

Abgesehen davon: für mich ist so recht nichts dabei. Macht aber auch insofern nichts, als dass die Briten bei mir * eigentlich * bloß ein kleines Nebenthema zu Kontinentaleuropa sein sollten (wobei das nicht funktioniert hat). Und Hornby hatte sowieso noch nie besonders viel für mich.
Nachdem Accurascale ihre GWR Siphons ankündigte hatte ich ja fast schon gehofft, Hornby würde das alte Airfix-Modell ebenfalls verbessern. Andererseits... Wenn ich sehe, was für alte Modelle, gerade noch im Güterwagenbereich, zu Preisen jenseits von gut und böse im Hornbyprogramm zu finden sind, dann ist der ex-Airfix Siphon ja fast immer noch ein sehr fein detailliertes Modell. Accurascales Ankündigung könnte aber auch vielleicht zu spät für Hornby gekommen sein. Wundern würde es mich nicht, wenn das dann nächstes, übernächstes Jahr zur nächsten Doppelentwicklung führt.

Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum auf RMWeb eine gewisse Aufregung bei den Titfield Sets zu bemerken ist, weil man eben das Gefühl bekommen kann, dass Hornby recht unispiriert Modelle herausbringt und dann eben noch die Titfield-Reihe, obwohl sie eigentlich -so die Schilderung auf RMWeb- hätten wissen müssen, dass sie keine Rechte an der Reihe haben. Dazu kommt dann sicher auch, dass dies eben in den letzten Jahren nicht das erste Modell ist, das man einem Konkurrenten gewissermaßen "wegschnappt".

Gruß,

Bendix


FelixM, blackmoor_vale, Sodor Mainline und AGBM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.117

12.01.2022 20:51
#4 RE: Hornby Neuheiten 2022 Antworten

Hallo zusammen,

durchaus erwähnenswert finde ich das Set mit der Terrier in der Isle of White Central Railway Livery: https://uk.hornby.com/products/isle-wigh...ack-era-3-r3961.
Neben einigen Sonderserien an Dapol-Güterwagen (https://www.flickr.com/photos/richardandgill/8640294595) sind das meines Wissens die ersten Isle of Wight RTR Modelle überhaupt.

Neben den Neuaufagen der DUBLO-Loks, finde ich die Tri-ang Railways Remembered Sondersets: https://uk.hornby.com/products/tri-ang-r...rain-set-r1284m und https://uk.hornby.com/products/tri-ang-r...rain-set-r1285m sehr interessant.

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.917

12.01.2022 21:49
#5 RE: Hornby Neuheiten 2022 Antworten

Hallo Bernhard,

mit den LSWR Road Vans von Kernow hat es schon zuvor RTR-Modelle der Isle of Wight gegeben.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.117

12.01.2022 22:00
#6 RE: Hornby Neuheiten 2022 Antworten

Hallo Felix,

stimmt, aber ich meinte es bezogen auf die Lackierung und Beschriftung der früheren Gesellschaften. Die Road Vans kamen erst ab 1925 auf die Isle of Wight, also in SR Livery.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Graham Farish Neuheiten für 2022
Erstellt im Forum Spur N von blackmoor_vale
6 30.08.2022 23:31
von Steffen1988 • Zugriffe: 325
Interview auf www.1:160.net über Hornby International
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 24.02.2017 10:19
von FelixM • Zugriffe: 459
Hornby Neuheiten 2014
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
13 19.09.2015 19:46
von FelixM • Zugriffe: 1410
Hornby Neuheiten 2013
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
36 27.08.2014 13:46
von FelixM • Zugriffe: 2812
Keine Neuheiten mehr by Hornby und Bachmann?
Erstellt im Forum Spur N von lion_1968
4 01.04.2011 10:30
von lion_1968 • Zugriffe: 409
Hornby Neuheiten 2010 (besserer pdf Katalog zum Downloaden!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 26.12.2009 11:44
von Aldwych • Zugriffe: 481
Hornby und Bachmann auf der Spielwarenmesse 2009 in Nürnberg
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
4 11.02.2009 10:37
von Irish Fan • Zugriffe: 366
Hornby Neuheiten 2009
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
17 20.03.2018 11:48
von FelixM • Zugriffe: 1382
Hornby Neuheiten 2008
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 27.01.2008 22:01
von Aldwych • Zugriffe: 1118
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz