bei den Dampfern kommen als "echte" Neuheiten u.a. die Southern Class 700, die LNER K1 Class, die LNER J15 und die D16/3 der rest sind Farb und Beschriftungsvarianten in zimlich übbiger Anzahl!
bei Diesel und Elektro kommt der Brighton Belle in der ausführung der 1960er Jahre (Blackmoor Vales Wunsch!) für mich ist es der BR Blue 2-Bil und der 2-Hal (Bil = jeder Wagen hat WC, der Hal hat nur ein einem Wagen ein Tuvalet)
in der Railroad Kategorie kommt die 9F mit Franco Crosti Vorwärmer (gabs auch in Deutschland!), als "bessere" Version leider nicht angekündigt ...
bei den Personenwagen werden endlich mal Wagen des Night Riviera aufgelegt (Bachmann hat ja dazu die Loks die endlich vernünftiges Anhängsel bekommen!)
der HST ist logisch die neue Variante, die alten würden eher im Railroad Range auftauchen (wenn überhaupt!)
zu den 2-Bil, es sind Farbvarianten. der Grüne hat die gelbe Front und dann die Farbversion wo einige noch in Blau umlackiert wurden.
als Neuheit hat Hornby den 2-Hal
unterschiede zwischen den 2-Bil und den 2-Hal
die 2-Bil (2-car Bi-Lavatory stock) haben in jedem Wagen ein WC die 2-Hal (2-car Half Lavatory stock) hat nur in einem Wagen ein WC, der andere keins. die insgesamt 152 2-Bil sind von 1935 bis 1971 in Dienst gewesen und wurden in Class 401 vertopst die insgesamt 100 2-Hal sind von 1939 bis 1971 in Dienst gewesen und wurden in Class 402 vertopst
die beiden Baureihen unterscheiden sich nur geringfügig, die 2-Bil haben über dem Führerstandsfenster Regenrinnen, diese entfielen bei den 2-Hal
aber ich bin froh das Hornby sich weiter den alten Southern EMU´s annimmt und eine weitere Baureihe bzw. Farbvariante auflegt. Das die Southern EMU´s ja gut laufen hat man ja im letzten Sommer bemerkt das einige Vorbesteller nicht mehr beliefert wurden so das Hornby eine zweite Auflage herstellte.
Man därf gespannt sein was Bachmann bringt, da die Formen vorhanden denke ich es kommt ein 4-EPB oder gar ein 2-HAP (theoretisch auch ein 4Cap möglich) oder ein 2-SAP. Als Neukonstruktion würde mir der 4Cig gefallen, oder sie müssten nur den fehlenden Büffetwagen konstruieren und aus den verbliebenen Wagen des Cep ein 4Big oder ein 4-Rep mit einem passenden 4TC dazu ... man darf gespannt sein!
an Moderneren Zügen: ich hätte eher an der Class 313 interesse, der zweisystem Triebwagen wo u.a. auf der North London Line im einsatz wo 5 oder 6 Farbvarianten möglich wären, wobei mir die NSE und Silverlink am besten gefallen! Und auch als Class 508 adaptiert werden könnten, dessen Vorbild schon großteils dem Schrott zugeführt wurde!
Die K1 ist eine positive, wenn auch sehr überraschende Neuheit. Ich hätte sie eher von Bachmann erwartet, da diese ja schon die K3 im Programm hatten. Was auch interessant ist, daß die Ex-Airfix Mk2D jetzt wohl in der Railroad Range erscheinen sollen, dafür dann im Standardprogramm Mk2E. Wahrscheinlich als Antwort auf die angekündigten Mk2F von Bachmann.
und wie die schon ausgelieferten "neuen" Railroad Mk1 ohne Kulissenführung der Kupplungen ... eines der Dinge das die noch nicht gebacken bekommen, wobei man ja eigentlich weis das die das können (Maunsell etc.)
Hast Du da nähere Informationen? Die Railroad Waggons sollen sogar nur Plastikräder erhalten. Die im Hauptprogramm sollen teilweise sogar mit Licht ausgeliefert werden. Leider sind die Informationen, die Hornby liefert nur sehr spärlich und auch der Tread bei rmweb hilft nicht weiter.
Recht interessante Neuheiten. Sehr LNER und Eastern Region-lastig, was die Dampfer betrifft. Das ist aber gut so, hier gibt es noch viel nachzuholen.
Die Frage ist, wann wird die ganze Pracht ausgeliefert. Nach den Bildern in rmweb zu urteilen, ist der 2-HAL im Prinzip fertig (schon bedruckte Varianten zu sehen), von der Class 700 gibt es Fotos als Engineeering Prototype. Und die Railroad Franco Crosti 9F schaut auch recht komplett fertig gestellt aus. Demnach kann man in den ersten drei, vier Monaten von 2014 damit rechnen.
Von der K1, J15 und der D16/3 gibt es bislang nur Vorbildfotos. Also wird es dann erst zum Ende des Jahres damit.
Bemerkenswert auch die Entwicklung des "TTS-Sounds". Mit Sound ausgestattete Loks (zwar nur Railroad), 16 Funktionen, als Diesellok um die 100 Euro, Dampfer ab 130 Euro - man darf auf die technische Umsetzung gespannt sein. Die 16. Soundfuktion bei der Tornado soll das "Firemans Breakfast" sein. Wie klingt das wohl, Klappern der Teekanne?
das sieht man bei den Bildern im Internet, die Kupplungsschächte haben kein Spiel sind fest mit dem Drehgestell verbunden, daher ist ein enges Kuppeln nicht möglich, und das nutzten von Kuppelstangen wie die Bachmann Wagen ist garnicht möglich ... nur eben ein Umbau!
zu den Rädern, die sind mir egal, denn wenn die Kupplungen nicht funktionieren wie sie sollten dann jucken mich die Räder auch nicht, aber es ist ja Railroad Range und dort ist enges kuppeln ja nicht angedacht ... :-(
ich hab mal im Rmweb nachgelesen, die Kupplung ist am Drehgestell befestigt, aber sie kann sich wohl etwas zur Seite bewegen. Und man sollte auch mal die Preise vergleichen. Ich denke das die Mk1 aus der Railroad Sparte von Hornby durchaus eine gute Alternative darstellen. Selbst auf der Anlage Peterborough North sind mittlerweile einige Hornby Mk1s aufgetaucht.
Mark 2E und Mark 1 kommen 1) mit Licht, 2) ohne Licht und 3) Railroad. 2013 kamen nur die Railroad Mk1 auf den Markt, man darf also gespannt sein, ob die Main-Range-Versionen KKK haben. Es ist zu erwarten.
Außerdem gibt es neue Gresleys in BR teak und einen Sounddecoder für 25 Pfund.
Es gibt noch mehr Neuheiten: Die GWR 4200, 5200 und 7200 Classes bekommen einen separat aufgesetzten Rauchkammertürverschluss. Außerdem ist die Gewinnspanne der Händler pro Artikel deutlich reduziert worden, was z.B. zur Folge hat, dass Hattons die Waren zum RRP anbietet.
Die neuangekündigten Loks sollen einen Diecast-Body bekommen. Eine Anspielung an Märklin?
Metallgehäuse bieten mittlerweile viele Hersteller an: Brawa, Bachmann Lilliput, ACME um nur ein paar zu nennen! Metallgehäuse machen die Loks wertiger, allerdings könntenn die Getriebe im dauerlauf schaden nehmen wenn diese aus Kunststoff bestehen.
Von der Crosti 9F sind einige Bilder im Netz aufgetaucht, dabei gibt es folgendes Problem: Die Variante ohne Windleitblech (stillgelegte Crosti-Vorwärmung) hat das BR Early Logo, während diejenige mit Windleitblech das Late Crest trägt. Eigentlich sollte es andersherum sein, da das Crosti-Equipment gegen Ende der 50er Jahre stillgelegt wurde.
Das Problem aus dem vorigen Post hat sich übrigens erledigt: Die Crostis bekamen die Windleitbleche erst nach einiger Zeit. Das Late-Crest-Modell zeigt keine decrostisierte Lok.